RAM - was sehe ich da?

Liebe ExpertInnen,

auf der Suche nach RAM finde ich

grafik

und rätsele nun, wozu diese „Handgriffe“ taugen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

das soll Wärme von den Speichern abtransportieren. Wird man wohl nicht wirklich brauchen.

1 Like

Das sind „Heatpipes“, die Wärme vom Speicher abführen.

2 Like

Wir vielleicht nicht. Leute, die ihren PC bis hinten gegen ausreizen aber schon.

Die silberne Stange zwischen dem externen und dem internen Kühlkörper ist übrigens ein Rohr und nennt sich „Heatpipe“. Darin befindet sich eine Flüssigkeit, die am heißen Ende verdampft (dabei Energie aufnimmt) und am kalten Ende kondensiert (dabei die Energie wieder abgibt). Sorgt für guten Wärmetransport zwischen den Enden.

2 Like

Ergänzung:
Wird immer da eingesetzt wo der Platz zwischen Wärmeentstehung und Abgabe an die Umgebung ungünstig ist. Die Speicher sitzen ja dicht nebeneinander während oben drüber i.d.R. noch viel Luft ist.