Ich möchte ein Dokument erstellen, welches randlos gedruckt werden kann.
In der „Fenster-Ansicht“ sieht das auch schon toll aus, aber in der „Vorschau“ bekomme ich oben und unten einen weißen, dünnen Rand zu Gesicht.
Woran könnte das liegen?
Seitenränder habe ich natürlich auf „Null“ gestellt, aber gebracht hat es nichts. Weiß jenad Rat?
Vielen Dank!
Ich möchte ein Dokument erstellen, welches randlos gedruckt
werden kann.
In der „Fenster-Ansicht“ sieht das auch schon toll aus, aber
in der „Vorschau“ bekomme ich oben und unten einen weißen,
dünnen Rand zu Gesicht.
Woran könnte das liegen?
Seitenränder habe ich natürlich auf „Null“ gestellt, aber
gebracht hat es nichts. Weiß jenad Rat?
Word holt sich diese Informationen vom Druckertreiber, deshalb funktioniert Word auch nicht richtig, wenn kein Drucker installiert ist.
Da praktisch kein Drucker Randlos drucken kann, geht es eben nicht.
Zwar habe ich (lt.Beschreibung) einen Drucker, der randlos drucken kann/soll, aber entsprechende Einstellungen dafür habe ich bisher nicht gefunden.
Ich dachte, dass man vielleicht was an den Papierformaten einstellen kann, ich also quasi dem Drucker sage, es kommt ein größeres Format als A4. Ist wahrscheinlich total unlogisch gedacht von mir
Zwar habe ich (lt.Beschreibung) einen Drucker, der randlos
drucken kann/soll, aber entsprechende Einstellungen dafür habe
ich bisher nicht gefunden.
Ich dachte, dass man vielleicht was an den Papierformaten
einstellen kann, ich also quasi dem Drucker sage, es kommt ein
größeres Format als A4. Ist wahrscheinlich total unlogisch
gedacht von mir
kommt jetzt auf den Drucker an. Ist es ein Überformatdrucker, dann müsstest Du tastächlich ein größeres Papier zuführen auf dem dann ein A4-großer Bereich bedruckt werden kann (und wenn man den dann ausschneidet, hat man eben ein A4-Papier randlos), oder ist es ein Drucker der tatsächlich ein gegebenes Format randlos bedrucken kann. Dann müsste es mit dem entsprechenden Druckertreiber direkt in Word auch gehen. Die richtige Vorgehensweise wäre dann: Neues Dokument aufmachen, passenden Druckertreiber wählen, Seiteneinstellungen auf 0,0,0,0 setzen und bestätigen. Sollte der Druckertreiber diese Werte nicht akzeptieren, müsste eine Fehlermeldung kommen und die Werte werden dann automatisch auf die Minimalwerte des Druckertreibers eingestellt.
BTW: Oft gibt es mehrere Treiber für ein und den selben Drucker. Also mal sowohl einen von MS mitgelieferten Treiber als auch den des Herstellers ausprobieren.
Ich dachte, dass man vielleicht was an den Papierformaten
einstellen kann, ich also quasi dem Drucker sage, es kommt ein
größeres Format als A4. Ist wahrscheinlich total unlogisch
gedacht von mir
Hallo LaDiva,
das ist überhaupt nicht unlogisch gedacht, genauso geht es, zumindest was den unteren Rand betrifft.
Du kannst - abhängig von der Schriftgröße - ein oder zwei Zeilen mehr auf ein A4-Blatt drucken. Es geht aber nur mit einem Laser-Drucker.
Dazu in Word (und nur dort) beim Papierformat „benutzerdefiniert“ auswählen und dort die Papierlänge > A4 einstellen. A4-Länge ist 29,7 cm, was da an „mehr“ möglich ist, mußt Du vorsichtig (!) ausprobieren, am besten in 2 mm-Schritten.
In den Drucker kommt natürlich A4-Papier rein und die Drucker-einstellung bleibt auf A4.
Es funktioniert, ich habe es selbst schon so gemacht, weiß aber auch, daß dieser Tip bei einigen Usern Stirnrunzeln verursacht.
ich kann die Ausführungen von Wiz nur bestätigen. Es hängt tatsächlich nur von deinem Drucker ab, ob das geht oder nicht. Ich benutze einen Canon PIXMA iP4000, damit funktioniert das auch in Word einwandfrei!
Gruß, Robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]