Guten Morgen,
wo ich es gerade unten lese:
Was macht man jetzt am besten mit dem Rasen, um ihm eine gewisse Starthilfe für den Frühling zu geben? Ein bißchen Blaukorn? Kalk?
Dünger?
Vielen Dank,
Haelge
Guten Morgen,
Was macht man jetzt am besten mit dem Rasen, um ihm eine gewisse Starthilfe für den Frühling zu geben? Ein bißchen Blaukorn? Kalk?
Dünger?
Vielen Dank,
Haelge
Auch Guten Morgen,
Was macht man jetzt am besten mit dem Rasen, um ihm eine
gewisse Starthilfe für den Frühling zu geben? Ein bißchen
Blaukorn? Kalk?
Dünger?
vor allem wartest Du noch ein bisschen, bis das Gras freiwillig zu wachsen anfängt. Wenn Du jetzt düngst, wäscht das Tauwetter alles fröhlich weg, bevor der Rasen etwas davon hat.
Und später? Blaukorn oder spezieller Rasendünger ist dafür gedacht, rasch, üppiges Wachstum zu erzielen. Du kriegst davon ein halbes Jahr viel Gras, d.h. Du musst häufig mähen.
Kalk nimmt man, wenn man es eher sanfter angehen will, dafür aber anhaltend.
Es ist aber immer die Frage, ob der Rasen überhaupt Dünger braucht.
Niemand kann aus der Entfernung pauschal sagen, nimm Dies oder Jenes und davon 2 Säcke. Dazu müsste man nämlich den Rasen sehen, den Boden zumindest mal mit der Hand anfassen. Sprich wissen, wie die Verhältnisse bei Dir sind.
viele Grüße
Geli
Hallo Haelge,
wenn der Rasen verbraucht aussieht, kannst du ihn wenn er anfängt wieder gut zu wachsen, vertikutieren. Dann evtl. kahle Stellen mit Rasensaat nachsäen (Frostfrei!). Gönne dem frisch vertikutierten Rasen eine ordentliche Portion Sand, um die Oberfläche locker zu halten (das erledigen dann die Regenwürmer für dich) und gib ihm dann Starterdünger. Einmal im Jahr solltest du kalken. Starkwüchsiger Rasen braucht durchschnittlich 150g Kalk Pro m², pro Jahr.
Viel Spaß wünscht Anja.
Moin HFHaelge,
muß es denn überhaupt immer Rasen, Rasen, Rasen sein?
Einfach Blumenwiese (bittet ohne Gentec) ist für alle gut!
Grüße
Hallo Geli
Ich frage mich woher Du deine Weisheiten so nimmst.
Blaukorn ist für Rasen absolut ungeeignet, da sollte man schon speziellen Rasendünger nehmen.
Am besten Organischen, damit kann mam auch nicht überdüngen.
Jeder Rasen braucht Dünger, im besten Fall 3-4 mal im Jahr, dafür braucht man ihn nicht zu sehen.
Wenn Du nicht ab und zu was essen würdest, siehste nach einiger Zeit auch nicht mehr so gut aus.
Kalk dagegen fördert nicht das Wachstum wie Dünger, sonder neutralisiert sauren Boden.
Daher sollte zuerst der Ph Wert gemessen werden bevor zum Kalk gegriffen wird.
Und Mulchen wie Du oben geschrieben hast, sollte man besser auch nicht.
Es ist doch ein Wiedrspruch, im Frühjahr vertikutieren damit der Rasen Luft bekommt, um dann beim mähen die Grasschnipsel liegen zu lassen damit wieder alles schön zupappt.
Gruß
Frank
Hallo Frank
Ich frage mich woher Du deine Weisheiten so nimmst.
Das frage ich mich gerade auch, wenn ich deine Antworten lese 
Blaukorn ist für Rasen absolut ungeeignet, da sollte man schon
speziellen Rasendünger nehmen.
Also hier steht genau das Gegenteil von dem was du schreibst:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/blau…
Jeder Rasen braucht Dünger, im besten Fall 3-4 mal im Jahr,
dafür braucht man ihn nicht zu sehen.
Unser Rasen wird nie gedüngt und sieht trotzdem satt grün aus,
aber vielleicht machen wir auch etwas verkehrt ?
Wenn Du nicht ab und zu was essen würdest, siehste nach
einiger Zeit auch nicht mehr so gut aus.
Wie geschrieben, unser Rasen sieht ohne Essen, satt grün aus
und sieht trotzdem gut aus 
Kalk dagegen fördert nicht das Wachstum wie Dünger, sonder
neutralisiert sauren Boden.
http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-pfle…
Daher sollte zuerst der Ph Wert gemessen werden bevor zum
Kalk gegriffen wird.
Könnte mir vorstellen, dass die wenigsten Rasenbesitzer dieses machen, eher zu viel als zu wenig auf ihre Rasen einbringen.
Und Mulchen wie Du oben geschrieben hast, sollte man besser
auch nicht.
Genau das machen wir auch ab und an, den Rasenschnitt liegen lassen, um das Wachstum zu fördern.
http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-pfle…
Gruß
BelRia
ALDI-Dünger
Hallo!
Aktuell hat ALDI Süd Rasendünger mit Langzeitwirkung im Programm. Der wird aber erst ausgebracht, wenn der Rasen auch wirklich loswächst.
Ist der Rasen nicht dicht genug, hilft häufig schon düngen in Kombination mit häufigem Mähen.
Grüße
kernig
Hallo,
ja, der ALDI-Dünger ist gut und günstig. Zum Winter hin gab es auch schon Futter aus’m ALDI. 
Haelge