Rasen einsähen auf fester Erde

Hallo

Meine Frau und ich haben vor kurzen ein Grundstück bepachtet und im Anschluss roden lassen.
Durch den Bagger und die Trockenheit ist der Boden nun sehr fest und wir haben grosse Probleme den Boden umzugraben um im Anschluss Rasen einzusähen.
Weiss jemand welche Methoden oder Gartengeräte sich hierfür eignen?
Uns wurde zunächst eine Motorhacke empfohlen, aber diese scheint für einen Rasen nicht tief genug zu greifen.

Danke und viele Grüße
Holger

Hallo!

Ich arbeite in einer Gärtnerei und wir haben letztens Rasen eingesäht - auf einer Fläche in Parkplatznähe auf einer ehemaligen Baustelle: Da war der Boden auch festgefahren, das erste was wir gemacht haben, wir haben guten Humus gleichmäßig mit Schaufeln und Harken verteilt, danach auf dem schönen, lockeren Boden den Rasen gesäht (mit einem Gerät, ich weiß nicht wie es heißt) und Blaukorn (universaler Dünger) gestreut. Hoffe, ich konnte dir helfen,

mit freundlichen Grüßen,

Magnus von http://www.yourphonenews.com

Mit einer Fräse mit genügender Leistung lockerst du fast jeden Boden auf. Die passen allerdings nicht in den Kofferraum und die Bedienung sollte man kennen. Da Rasen flachwurzelnd ist, ist eine tiefgründige Lockerung auch nicht unbedingt nötig - es sei denn, der Boden ist durch die Belastung so sehr verdichtet, dass das Oberflächenwasser nicht mehr versickern kann. Dann ist schweres Gerät nötig, um da Abhilfe zu schaffen, z.B. ein Pflug. Ob zusätzlich frischer Mutterboden und Zuschlagsstoffe verarbeitet werden müssen, kann niemand aus der Ferne beurteilen.

Wie auch immer, da liegt ein Stück Arbeit vor euch. Ich bin der Meinung, ihr solltet die Anlage einer GaLa-Baufirma überlassen. Die haben die nötigen Maschinen, das handwerkliche Können und Erfahrung, um die Sachlage beurteilen zu können. Jetzt einfach ohne Know-how (hast du z.B. Übung, um ein vernünftiges Feinplanum zu erstellen?) drauf los zu schaffen und letztendlich ein unbefriedigendes Ergebnis zu erreichen, frustriert und kostet auch zweifach Geld.

Gruß
Horst

Ich arbeite in einer Gärtnerei und wir haben letztens Rasen
eingesäht - auf einer Fläche in Parkplatznähe auf einer
ehemaligen Baustelle: Da war der Boden auch festgefahren, das
erste was wir gemacht haben, wir haben guten Humus gleichmäßig
mit Schaufeln und Harken verteilt, danach auf dem schönen,
lockeren Boden den Rasen gesäht (mit einem Gerät, ich weiß
nicht wie es heißt) und Blaukorn (universaler Dünger)
gestreut. Hoffe, ich konnte dir helfen,

Hm, wenn mir eure Firma so eine neue Rasenfläche anlegen wollte, wäre sie keine Stunde auf meinem Grundstück.