Wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garten gekauft. Der Rasen dieses Hauses ist allerdings nur noch ein Schatten seiner selber und als Rasen eigentlich gar nicht mehr zu bezeichnen. Er ist durch und durch mit Moos, Unkraut etc. und vor allem mit Löchern durchsetzt, die zahlreiche Karninchen gebuddelt haben. (leider hier eine Plage) **Meine Frage****: ich hatte die Idee, den Rasen komplett neu zu machen. (Nachdem ich das Grundstück Karnickelsicher gemacht habe) Aber wie? Muss man die Fläche pflügen, umgraben etc? Sollte man vorher den Rasen kurz schneiden und mit Round up o.ä. tot-spritzen? Dann neu einsähen oder gar Rollrasen? Aber Rollrasen ist wahrscheinlich eine sehr teure Angelegenheit…Es handelt sich um ca. 250m2 Fläche.
Symptom vs. Ursachenbekämpfung
Hallo!
(Grüßen tut nicht weh und liest sich einfach netter)
Um langfristig Erfolg zu haben, musst Du genau überlegen, warum der Rasen nun so aussieht, wie er aussieht und die Ursachen abstellen. Sonst sieht er ja in kürzester Zeit wieder genau so aus wie jetzt und die Arbeit war umsonst.
Kaninchen: Wie genau willst Du den Garten Kaninchensicher machen? *interessiert nachfrag* das ist nämlich ziemlich schwer. Empfehle die Anschaffung eines Terriers oder einer mutigen Kampfkatze 
Er ist durch und durch mit Moos, Unkraut
Hier spielt zum einen der Boden eine Rolle. Evtl. solltest Du den Boden verbessern, durchlässiger machen um dem Rasen bessere Bedingungen zu bieten.
Moos: Im Schatten wird kaum ein Rasen richtig dicht. Sog. „Schattenrasen“ wächst dort etwas besser, ein Allheilmittel ist es nicht. Wenn der Rasen an sehr schattigen STellen richtig kahl ist, empfehle ich die Überlegung, ob man dort mit z.B. schattenverträglichen Bodendeckern auf Dauer nicht mehr Erfolg hätte.
Mangelnde Pflege : man muss sich klar machen, dass ein Golfplatz täglich gemäht, gedüngt, gewässert, gespritzt wird. Nur deshalb ist er so schön grün. Wenn Du nicht bereit bist, den neuen Rasen mind. 1-2mal pro Woche zu mähen, ihn im Sommer zu bewässern, regelmäßig zu düngen, zu vertikutieren, dann wird der neue Rasen bald genauso aussehen wie der alte.
Muss man
die Fläche pflügen, umgraben etc?
Wenn Du den Boden verbessern möchtest, muss Du das. Vorher die alte Rasenschicht mit Wurzeln am besten abschieben oder abstechen.
Sollte man vorher den Rasen
kurz schneiden und mit Round up o.ä. tot-spritzen?
Super-Idee: Und sich dann wundern, warum der neue nicht wächst z.B.?
einsähen oder gar Rollrasen? Aber Rollrasen ist wahrscheinlich
eine sehr teure Angelegenheit…Es handelt sich um ca. 250m2
Fläche.
Es gibt Firmen im Internet, die bieten Rollrasen online an. Google mal nach den Preisen. Das kann eine Alternative sein und hat den Vorteil, dass man schnell wieder auf die Fläche kann. Man darf aber nicht glauben, dass die Anlage von Rollrasen wesentlich unaufwändiger ist als die Einsaat. Der Untergrund muss nämlich ganz genauso vorbereitet werden.
Es gibt unzählige Seiten im Netz und Bücher über Rasen. Trotzdem ist und bleibt der absolut grüne englische Rasen eine Utopie, eine Art Schönheitsideal, die so gut wie nie oder nur mit Riesenaufwand (hier in Deutschland, unter anderen Klimabedingungen wäre das einfacher) erreicht wird. Und außerdem eine aus Naturschutzaspekten betrachtet ziemlich armseelige Lösung zur Gestaltung von Grünflächen.
Baumärkte und Gartencenter verdienen sich eine goldene Nasen mit Blödsinnsprodukten die die Leute kaufen um das angestrebte Ziel „grüner Rasen“ dann doch nicht dauerhaft zu erreichen. Eine sprudelnde Einnahmenquelle, die nicht versiegt, so lange die Gartenbesitzer nicht umdenken 
Grüße
kernig
Moin,
Ich will ja gar keinen super englischen Golfrasen, mich stören am Meisten eh die Löcher der Karnickel.
Das mit den Karnickeln bei uns im Viertel ist so eine Sache. Wenn ich morgens um 7 mit dem Hund gehe hab ich schon in der Nähe so um die 25 Stück auf einmal gezählt. Ich hab schon alles Mögliche versucht. Aber ich werde wohl nich drum herum kommen zu graben und den Zaun nach unten um 40 cm zu erweitern.
gruss c.
Hallo,
wenn du deinen Hund nicht mehr fütterst, und ihn im Garten schlafen lässt… Wäre das eine Lösung? 
Scherz beiseite. Ein Zaun ist nicht die Lösung. Die Viecher kommen durch die engsten Lücken durch. Und wenn der Zeitungsbote morgens nicht das Tor schließt, sind sie auch drin.
Kann man die nicht durch unangenehme Gerüche (an der Grundstücksgrenze) fernhalten? Hab da noch Fischmehl in Erinnerung…
Haelge
Empfehlung (nein, nicht ernst gemeint)
Hi!
Ich empfehle diesen Schädlingsbekämpfergehilfenaus diesem Team und zwar mit dieserMaschine.
Das lag mir schon die ganze Zeit auf dem Herzen, seit Du von den Kaninchen berichtet hast 
Grüße
kernig