Rasen wächst durch die Terrassendielen

Bei unserer neuen Terrasse aus Holzdielen wächst der Rasen durch die Rillen, obwohl wir ein Unkrautfließ verlegt haben. Der Fehler war wohl, den bestehenden Rasen nicht abgehobelt zu haben. Müssen wir jetzt die Fugen schliessen, damit er kein Wasser mehr bekommt?

Unkrautvlies
Hi! (So ein Gruß wird immer gern gesehen, schließlich sind wir alle Menschen, die hier die Anfragen beantworten)

Bei unserer neuen Terrasse aus Holzdielen wächst der Rasen
durch die Rillen, obwohl wir ein Unkrautfließ verlegt haben.

Da müsste man genau wissen, was für ein Vlies und ob es als „durchwachssicher“ beworben wurde.

So ein Vlies verhindert im besten Fall das Durchwachsen von Unkraut von unten. Es verhindert aber nicht, dass auf dem Vlies Samen keimen (und da sammelt sich immer ein wenig Staub, Sand und Erde zum anwurzeln).

Man müsste mal nachsehen, ob das Gras oben wurzelt oder durchgewachsen ist…

Grüße
kernig

Hallo Kernig, also das Gras kommt definitiv von unten durch das Flies. Die Rillen zwischen den Terrassendielen sind eigentlich nur 0,5 cm, aber das reicht scheinbar für Licht und Wasser. Es wächst zwar langsam aber es wächst. So ein Mist, bald kann ich Rasenmähen auf der Holzterrasse…

So ein Mist,
bald kann ich Rasenmähen auf der Holzterrasse…

Warum kaufst Du nicht ein wenig Glyphosat (=Roundup) und sprühst die Fläche ein ? Nach 10 Tagen verwelken die Gräser und gehen ein.
Wenn jetzt wieder das Argument Gift ! kommt: Ja für das Gras, nicht für Dich. Außerdem baut es sich in wenigen Tagen (in der Feuchtigkeit) ab zu harmlosen Bestandteilen Phosphat und Glycin.
Udo Becker

Hört sich ganz gut an, danke für den Tipp! Das werd ich wohl probieren!

Hallo,

ich würde die Terrassendielen mit Unkrautex begießen.

Hi,

Bei unserer neuen Terrasse aus Holzdielen wächst der Rasen
durch die Rillen, obwohl wir ein Unkrautfließ verlegt haben.

zupf mal! Dass Gras keimt, reicht 1mm Feinstaub.

Der Fehler war wohl, den bestehenden Rasen nicht abgehobelt zu
haben.

der rottet und fault jetzt unter dem Vlies.
Das obendrauf ist neu angeweht

Müssen wir jetzt die Fugen schliessen, damit er kein

Wasser mehr bekommt?

Holzfugen schließen geht nicht.
Nicht im Außenbereich.
Die Fugen dienen dazu, dass die Feuchtigkeit, die
das Holz von der Witterung abbekommt, nicht im Holz
Fäulnis verursacht.

btw: Finde Dich damit ab, dass Dunkelheit das einzige
ist, das Gras daran hindert, irgendwo zu wachsen.

viele Grüße
Geli

Genau so isset
Ich habe Unkrautvlies im Garten. Es schützt zuverlässig durch Bewuchs von unten.
Ha! Gras setzt sich aber locker auch von oben auf, so dass ein Durchwachsen durch die Terrassendielen 100%ig sicher ist. Es lässt sich nur leichter ausreißen, weil es nicht tief durchwurzelt, das Ausreißen bei Terassendielen ist aber wiederum illusorisch.
Mit anderen Worten, es hilft nur gegen unten.

Wahrscheinlich muss man zur Chemie greifen.

LG Sylvia

Vorsicht mit Pestizidcocktails
Servus,

entweder es handelt sich um Restbestände des klassischen Unkraut-Ex, also Natriumchlorat. Dann bloß die Finger davon lassen und ab damit in die Problemstoffsammlung.

Oder es geht um den unter gleichem Markennahmen vertriebenen Nachfolger, also das bereits empfohlene Glyphosat. Das darf in seiner unter dem Markennamen Unkraut-Ex vertriebenen Formulierung im Haus- und Kleingartenbereich nicht eingesetzt werden, weil das enthaltene Diurion keine Zulassung für diesen Bereich hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder