Raster um pixel drucken?

hallo
wie schafft man es, das pixelraster eines schwachaufgelösten bildes mitzudrucken? ich möchte stickvorlagen für meine oma drucken :smile:

danke euch.

Einfach machen …
Bildbreite in Anzahl Pixel abschätzen (ca. 100 - 200) je nach Stickkreutzgröße. Dies mit dem Bild als Rastergröße einstellen.
Als auf jedenfall kleiner als (100 - 200) ca. 10-20 ?. Das Bild solltest du in indizierten Farben erstellen. S
oviel wie deine Oma sticken soll/will 4-6-8-10 etc.
Du kannst mir gerne ein Pixel (Tiff) Bild senden. ich erstelle dir gerne eine Musterdatei.
Reinhard der Stickmusterkönner

Du kannst mir gerne ein Pixel (Tiff) Bild senden. ich erstelle
dir gerne eine Musterdatei.
Reinhard der Stickmusterkönner

hallo printservice, bist du kostenpflichtig oder so?
eigtnlich wollte ich wissen, WIE man es macht, photoshop oder paint shop pro…

kostenfrei, da mein Hobby
Reinhard

1 „Gefällt mir“

hätte da photos zum bearbeiten. aber ich seh schon, daß das wohl nix wird, weil die auflösung von stickbildern doch etwas an c64zeiten erinnert…

hätte da photos zum bearbeiten. aber ich seh schon, daß das
wohl nix wird, weil die auflösung von stickbildern doch etwas
an c64zeiten erinnert…

ich würde die umwandlung folgendermaßen machen:

damit du linien zeichnen kannst mußst du die pixel erstmal aufblasen (indizierte farben, damit kein antialising gemacht wird, so viele farben auswählen, wie deine oma lust hat zu verstricken). bildgröße verzehnfachen (neu berechnen, pixelzahl verzehnfachen, nicht die auflösung). neue datei größe 10x1ß pix. in der datei eine linie am rechten rand, eine am unteren rand (1 Pixel), hintergrund transparent, alles auswählen, (photoshop) bearbeiten/muster festlegen. ursprüngliche datei anwählen, datei in rgb modus konvertieren, strg + backspace drücken, festgelegtes muster auswählen und okay. schon hast du in einem schönen raster dein strickmuster abgelegt.

das pixelaufblasen hat geklappt. in paint shop pro kann man ein raster als option einstellen. farbindex dazudrucken, fertig!!

Habe zu diesem Zweck den Photoshop Filter „Mosaikeffekt“ benutzt.
Damit bekommst Du einfarbige Quadrate, derren Größe Du selber bestimmen kannst.