Ratte gebissen worden!

Hallo!
Eine meiner Ratten ist gestern ganz schlimm von einer anderen gebissen worden, und zwar in beide Ohren. Die sind jetzt super angeschwollen, lauter Bluterguss und so.
Das Tier verhält sich aber normal und macht nicht den Anschein, als ginge es ihr schlechter. Sie sieht aber recht schlimm aus. Habe sie jetzt in einen anderen Käfig erst einmal allein, damit sie sich in Ruhe erholen kann. Gibt es wohl etwas, was ich tun kann, ohne gleich zum Tierarzt zu rennen? Mit Sicherheit heilt es ja von alleine, aber kann ich es irgendwie verbessern, bzw. beschleunigen? Vielleicht Kamillentee draufklatschen oder Wundcreme?
Wie gesagt, sie benimmt sich total normal, springt durch den Käfig, frißt en masse und hampelt herum, von daher mache ich mir nicht all zu große Sorgen. Aber vielleicht kann ich ihr doch irgendwie schneller helfen?!
Vielen Dank,
Galli

Hallo Galli,
so lange die Ratte sich normal verhält, denke ich, Du brauchst noch nicht zum Tierarzt zu gehen (Achtung! Ich bin keiner, daher keinerlei Garantien, spreche nur aus Erfahrung mit kampf-freudigen Katzen). Gute Erfahrungen habe ich mit Calendula-Lösung gemacht (Apotheke, Verdünnungs-Anweisung steht auf der Flasche), damit (steriler Tupfer oder heiß gebügeltes weiches Tuch!) die Wunden vorsichtig reinigen. Hilft übrigens auch bei mir selbst gut - falls die Ratte sich die Behandlung nicht gefallen läßt und ihren Wohltäter beißt. Aber es brennt - zumindest bei mir selbst - nicht, meine Katzen haben sich bisher auch noch nicht gewehrt. Achte darauf, wie sich die Wunde entwickelt, d.h. langes Nässen, schlechte Heilung, starke Entzündungen drumrum, Verhaltensänderungen… dann solltest Du doch zum Tierarzt gehen. Achte übrigens auch auf Beulen, die könnten auf die Bildung eines Abszesses hindeuten, wenn sich die Wunde zu schnell schließt.
Gute Besserung!! Claudia

hi galli,

würde die sache im auge behalten, mal fühlen, ob es heiß wird (entzündung). du kannst es mit bepanthensalbe probieren, schaden wird es nicht.
problematischer ist das zukünftige verhältnis der ratten, wenn du sie jetzt auseinandersetzt. wie alt sind denn die beiden ? böcke oder weibchen ? schon öfter kämpfe ? nach trennungen kann es vorkommen, daß es gar nicht mehr klappt, also ich würde sie zumindest unter aufsicht zusammen laufen lassen. wenn die verletzte deutliche anzeichen von angst zeigt würde ich es dabei lassen, ansonsten wieder zusammen setzen. sonst wirst du wohl bald zwei einzeltiere haben…
drücke der kleinen die daumen, daß sie bald keine blumenkohlohren mehr hat…
wilma
ps. im zweifelsfall wenn du den eindruck hast, daß es schlimmer wird, sie matt ist oder so, lieber früher als später zum ta.
aber normalerweise sind die pelznasen recht hart im nehmen bei sowas. und in die ohren kann ja auch nicht so leicht schmutz oder so eindringen (also in die wunde)

Erst mal Danke für deine Antwort!
Ich habe 7 Ratten (6 Weibchen und ein kastriertes Männchen), die alle in einem umgebauten Schrank auf 4 Etagen leben.
Die, die gebissen worden ist, habe ich relativ neu, sie ist die Jüngste (etwa 1 Jahr). In der Gruppe befindet sich allerdings ein total biestiges Weibchen, das andauernd Zoff mit den anderen hat, aber es war noch nie schlimm! Nur bei der Neuen ist es irgendwie total ausgeartet und jetzt hat sie eben die Verletzungen. Ich habe sie mit dem Männchen in einem recht großen Extrakäfig, und ich denke mir, daß ich es auch dabei belassen werde. Da ich bei ihr außerdem einen Tumor entdeckt habe, wird sie eh nicht mehr lange leben, und da tue ich ihr auf ihre letzten Tage nicht mehr den Streß mit dem bösen Weibchen der Gruppe an.
Die wird sich schon wieder bekrabbeln!
Und mit dem Bock ist sie ziemlich glücklich.
Alles Gute, Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi galli,

tut mir leid für dein mädchen…
aber du hast recht dann ist es natürlich das beste so wenn sie ihre letzten tage allein mit dem bock verbringen kann.
ich hatte auch mal so ein kleines biest zwischen meinen. aber als sie älter wurde, ist sie dann von neuen attackiert worden. das hatte dann sowas wie ausgleichende gerechtigkeit…sie ist mir dann aber doch noch ans herz gewachsen meine smartie

grüße von mir und ebenfalls 7 piratten (die sich öfter laut kreischend prügeln, aber das war es…ich habe übrigens nur ein weibchen und das hat nicht viel zu sagen…)
p.s. komm doch mal ins rattenforum von rattenwelt.de