Raupe gefunden - Schädling?

Hallo!

Ich habe heute bei einer botanischen Bestimmungsübung in einer Rapsblüte eine kleine Raupe entdeckt. Sie ist sehr schlank, vllt 1 mm im Durchmesser, höchstens 4 cm lang, hat einen rost-roten Kopf und sieht sonst recht unauffällig beige-braun aus. Am Hinterteil hat sie einen schwarzen Punkt.

Kann mir jemand sagen, um was für ein Tier es sich hierbei handeln könnte? Vielleicht ein kleiner Kohlweißling? Ich bin angehender Biologe und interessiere mich deswegen quasi aus beruflichen Gründen für das Tier - sollte es sich um einen Schädling handeln, werde ich sie trotzdem behalten und liebevoll großziehen :smile:

Ich würde die Raupe gerne näher beschreiben, aber sie hat sich in ihre Rapsblüte eingesponnen (klebrige, elastische, weiße Fäden) und ich möchte ihr Kunstwerk nur ungerne wieder kaputtmachen.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :smile:

Beste Grüße,

Der Ofenmann

Brett: Zoologie
Moin,
konnte dein Hiwi dir das nicht bestimmen?

Am besten wäre ein Foto.
Wie hat die Raupe sich denn bewegt? Wie viele Beine hat sie und wo?
Hatte sie Haare?
Wenn sie ‚im Bogen‘ lief war’s ein Spanner
Wenn sie sich ein gesponnen hat könnte es ein Spinner sein.

Steck den Stengel mit ihr in ein Glas, halte es feucht, achte darauf, dass es nicht schimmelt (Küchenpapier eigenet sich gut) Stelle das Glas schattig auf und warte. Fotografiere. Dann bestimme.
Gruß…lux

Hallo!

Nein, mein Prof meinte nur ganz trocken, dass er kein Zoologe sei, aber er tippt auf Kohlweißling. Haarig ist sie nicht, schwarze Beinchen direkt unterhalb des Kopfes. Unterhalb sieht sie stark nach Made aus, milchig-weiß. Bewegen tut sie sich allgemein sehr wenig, mittlerweile ist sie aus ihrer (schon vertrockneten… unser Blütenmaterial ist nicht immer ganz taufrisch) Blüte gekrochen und liegt jetzt regungslos auf dem Rücken und krümmt sich nur, wenn man sie in irgendeiner Weise stört. Sehr sehr merkwürdig.

Feucht halten, alles klar! Mal sehen, was sie sonst noch anstellt. Danke schonmal!

Beste Grüße,

Ofi

Hallo!

Kann mir jemand sagen, um was für ein Tier es sich hierbei
handeln könnte? Vielleicht ein kleiner Kohlweißling? Ich bin
angehender Biologe und interessiere mich deswegen quasi aus
beruflichen Gründen für das Tier - sollte es sich um einen
Schädling handeln, werde ich sie trotzdem behalten und
liebevoll großziehen :smile:

http://www.schmetterling-raupe.de/

http://www.insektenbox.de/schmet/schmla.htm

Die Seiten helfen sicher weiter :smile:

Gruß
BelRia

Hallo BelRia!

Wow, vielen Dank! Die Seiten sind wirklich klasse! Was es nicht alles für Arten gibt…

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich mir da mit nach Hause genommen habe. Vllt ist sie in ihrem Larvenstadium einfach noch nicht weit genug - momentan tendiere ich zu Götterbaumspinner oder Südliche Hofdame… naja, man wird sehen. Erstmal muss sie die Nacht über brav in ihrem Glas bleiben :smile:

Vielen Dank & Gruß,

Ofi

Moin,
wo wohnst du denn?
Goetterbauemspinner: Ostasien, nach Süd- und südliches Mitteleuropa sowie Nordamerika eingeführt und ausgewildert.
Südliche Hofdame: Die Hofdame ist in Deutschland sehr selten geworden und wird daher in der Roten Liste gefährdeter Tiere

Wenn du Biologe werden willst ist die Anschaffung einiger Feldführers vielleicht keine schlechte Idee.
Pareys Buch der Insekten z.B.
Ausserdem kannst du beim Bestimmen erst mal immer vom ‚normalen‘ und ‚häufigen‘ aus gehen, sicher am Anfang. Dann musst du wissen wo du bist. Wenn etwas in deiner Gegend nicht oder nur selten vorkommt ist es unwahrscheinlich es zu finden.
Deine Raupe ist wahrscheinlich dabei sich zu verpuppen. Schlag mal nach bei ‚Holometabole‘ Ansonsten tun Raupen nämlich nichts anders als fressen - wollen ja wachsen.