Schaden am Apfelbaum

Hallo,

mein Apfelbaum (Gloster) hat dieses Frühjahr einige Fraßschäden an den Blättern (viele Löcher), tlw. auch rot-bräunliche Verfärbungen an den Blättern.
Ich konnte einige (aber nicht allzu viele) Ameisen an den Ästen erkennen und in einem Blatt hatte sich eine grüne Raupe, ca 7mm lang verpuppt gehabt.Blattläuse konnte ich keine finden.

Wer weiß welcher Schädling mein Bäumchen befallen hat und was ich noch machen kann?

Gruss
Christian

Hallo Christian,

mein Apfelbaum (Gloster) hat dieses Frühjahr einige
Fraßschäden an den Blättern (viele Löcher),

es gibt eine Reihe von Käfern mit Appetit auf Blätter

tlw. auch
rot-bräunliche Verfärbungen an den Blättern.

wenn Blattgewebe abstirbt und/oder mit einem Virus infiziert ist, verfärbt es sich gerne mal zuerst rot-bräunlich

Ich konnte einige (aber nicht allzu viele) Ameisen an den
Ästen erkennen und in einem Blatt hatte sich eine grüne Raupe,
ca 7mm lang verpuppt gehabt.

das Problem bei Raupen ist, dass man ohne Foto kaum sagen kann, welcher Art die Raupe zuzuordnen wäre

Blattläuse konnte ich keine
finden.

erstaunlich!
Ameisen interessieren sich normalerweise nur für Vegetation, wenn an Blättern Blattläuse sitzen, die von dem Ameisen dann gemolken werden können

Wer weiß welcher Schädling mein Bäumchen befallen hat und was
ich noch machen kann?

Zunächst musst Du entscheiden:
willst Du überhaupt etwas machen.
Sofern der Baum nicht alle Blätter und Äpfel wirft, sollte er im Rahmen des Zusammenwirkens von Schädling und Nützing in einem Ökosystem mit den beschriebenen Folgen leben können.
Übrigens auch ohne schädliche Folgen für den, der den Apfel letztlich isst= Du.

Wenn Du etwas tun willst, geht normalerweise nur Spritzen mit einem für Obstgehölze zugelassenen Mittel.
Das bekommst Du im Gartencenter/Baumarkt bei dem Mitarbeiter, der den Schlüssel für den Giftschrank hat.
Evtl. auch das nötige Druckspritzgerät (geliehen oder von Dir gekauft)

Vor dem Spritzen steht aber immer die Schädlingsdiagnose!

Es muss also jemand her, der das für Dich tun kann.
Das sollte der Berater für obst- und Gartenbau sein, bzw. jemand aus einem Schrebergartenverein vor Ort.
Dort gibt es immer jemanden, der bereit ist zu helfen.

Es ist nämlich leider nicht so, dass es ein Generalmittel gegen alle Fressfeinde von Blättern gäbe.
Es ist auch nicht so, dass man es immer im Jahr anwenden dürfte oder könnte.

Einerseits gibt es eine Menge für Insekten tödliches, das dann aber vielleicht auch die Nützlichen umbringen. Bienen z.B.
Dafür würde Dich der örtliche Imker sicher nicht loben.
(Es gibt welche, die sehen sich die Nachbarschaft genau an, wenn ihnen Völker sterben…)

Andererseits solltest Du auch bedenken, dass mindestens ein Teil der handelsüblichen „Gifte“ durchaus Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben.
Natürlich gibt es immer Gebrauchsanweisungen, mit deren Einhaltung die Hersteller Unbedenklichkeit versprechen.

Siehst Du Dir aber mit google die Datenblätter der verwendeten Inhaltsstoffe an, steht das dort teilweise differenzierter.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich erstmal noch etwas abwarten, wie stark sich das noch entwickelt. Zur chemischen Keule würde ich nur im Notfall greifen, schließlich möchte ich ja natürliches Obst im Garten haben. Sonst kann ich die ja auch im Laden kaufen :wink:
Ich hatte halt an irgendwelche Mittel gedacht wie Spüli in Wasser gegen Blattläuse…

Gruss
Christian