Raw in Fat oder ntfs umwandeln

hi, wie und mit welchem programm wandle ich raw in fat oder ntfs um ohne etwas zu formatieren bzw zu löschen. ich hab vista drauf deswegen funktioniert partition magic leider nich … mfg Dom

Man kann das Dateisystem nicht ohne Foematieren ändern.
Weißt du wie mans in Vista Formatiert?
G.Jan

Hallo

Man kann das Dateisystem nicht ohne Foematieren ändern.

Du verschweigst aber die halbe Wahrheit. Formatieren bedeutet nämlich nicht „Verlust der Daten“.
Sehr viele entsprechende Programme können das Dateisystem ändern (von Fat32 -> NTFS zum Beispiel), ohne dass dabei die Inhalte verloren gehen. Nichts destotrotz ist es absolut sinnvoll, trotzdem ein Datenbackup zu machen.
Um aufs Ursprungpost zurückzukommen:

RAW ist in dem Sinne kein Dateisystem, das brauchbar ist. Wenn als Dateisystem „RAW“ angezeigt wird, muss dieses erst z.B. in NTFS formatiert werden.
Deshalb kann ich nicht verstehen, wie Du auf einem RAW Dateisystem schon daten darauf hast. Das geht imho nicht.

Formatiere die Platte/Partition einfach und gut ist:
Rechtsklick auf den Datenträger, formatieren, Dateisystem auswählen, fertig

Frohe Ostern
Pefi

Noch zur wahl des Dateisystems ea emphielt sich ein NTFS Dateisystem
ich weiß zwar nich wa sdu damit vor hast aber falls du Vista warum auch immer auf der Partition installieren willst brauchst du NTFS.

Mit Windows schon
diese Programme (von den du da sprichst) speichern die Datein irgendwo zwischen und schieben sie nach dem Formatieren zurück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es handelt sich um eine externe platte auf die ich meine daten gesichert habe, diese dann an mein sat reciver zum filme speichern gemacht habe der hat die platte in raw umgewandelt müsste ja auch zurück gehen.

es handelt sich um eine externe platte auf die ich meine daten
gesichert habe, diese dann an mein sat reciver zum filme
speichern gemacht habe der hat die platte in raw umgewandelt
müsste ja auch zurück gehen.

hasst du es geschafft?

dann ist es egal ob du FAT oder NTFS nimmst

Hallo,
auf deiner Festplatte ist offensichtlich das Dateisystem beschädigt. Wenn du auf der Festplatte wichtige Daten hast, die du nicht löschen willst, kannst du mit einem Daten-Wiederherstellungsprogramm versuchen, deine Dateien zu retten. Hierzu gibt es z.B. das kostenpflichtige Programm „Recovery My Files“, bei dem du vor dem Kauf jedoch testen kannst, ob deine Daten überhaupt wiederherstellbar sind. Vielleicht findest du auch eine geeignete Freeware.
Beachte, dass die Wiederherstellung grundsätzlich auf einem weiteren Datenträger zu erfolgen hat!
Nach einer Datenrettung empfiehlt es sich auf jedem Fall, den beschädigten Datenträger neu zu formatieren. Wenn dein Receiver FAT und NTFS unterstüzt,dann empfiehlt sich auf jeden Fall NTFS, ansonsten muss du dich nach deinem Receiver richten:

• Die Größe einzelner Dateien ist bei NTFS gegenüber FAT32 nicht mehr beschränkt.
• NTFS verwendet eine Baumstruktur zur Datenverwaltung und erlaubt damit ein schnelles Auffinden der Daten.
• Alle Datenänderungen werden bei NTFS unmittelbar aufgezeichnet. Nach einem Absturz ist eine aussichtsreiche Rekonstruktion der ursprünglichen Daten möglich (geringer Datenverlust).
• Der Datenschutz ist bei NTFS durch vererbare Sicherheitsattribute deutlich verbessert.

Grüße Culles

Schon mal so etwas banales wie Chkdsk X: /f probiert?

Hilft in den meisten Fällen…

Hallo,
vor eine Datenrettung würde ich chkdsk unbedingt vermeiden!
Zudem ist in diesem Fall chkdsk nicht ausführbar, da der Laufwerksbezeichner (Laufwerksbuchstabe, Bereitstellungspunkt oder
Volume) zur Befehlsausführung benötigt wird, der aber hier nicht vefügbar ist.

Grüße Culles

Hallo Fragewurm,

RAW ist kein Dateisystem.

Alles was Win nicht kennt, wird als RAW angezeigt.
Win kennt eigentlich nur 3 Dateisystem, FAT, NTFS und HPFS.

Wenn du Pech hast, hat dein Sat-Receiver die Platte neu formatiert.

Du solltest mal z.B. mit Knoppix von CD booten und die Platte ansehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

habe hier gerade ein aehnliches Problem. Notebook HDD, welche unter WinXP nur noch als RAW angezeigt wird.

Habe die HDD extern an meinen PC angeschlossen und mit dem Freewareproggi „testdisk“ konnte ich alle Daten auf eine andere Partition kopieren und die HDD neu formatieren.

MfG Maximus

für alle die es intressiert: ich habe schnellformatierung der platte gemacht dann mit daten recovery nach gelöschten daten gesucht und so alles widerherstellen können. das mit raw recovery und sonstiges hat nicht geholfen da die daten nur zerstückelt wieder da waren also mfg.

für alle die es intressiert: ich habe schnellformatierung der
platte gemacht dann mit daten recovery nach gelöschten daten
gesucht und so alles widerherstellen können. das mit raw
recovery und sonstiges hat nicht geholfen da die daten nur
zerstückelt wieder da waren also mfg.

generell sollte man ein schnell formatierung nur durführen wenn es nicht anders geht denn dabei werden die einzelnen Kluster nicht auf fehler überprüft