ich habe bei Wikipedia einen interessanten Artikel zu NTFS gefunden sowie eine schöne Auflistung der verschiedenen Versionen sowie den dazugehörigen Betriebssystemen.
NTFS 1.0 Windows NT 3.1
NTFS 1.1 Windows NT 3.5/3.51
NTFS 2.0 Windows NT 4.0
NTFS 3.0 Windows 2000 (NT 5.0)
NTFS 3.1 Windows XP (NT 5.1)
NTFS 3.1 Windows Server 2003
NTFS 5.x Windows Vista (NT 6.0),
Windows Server 2008
Nun fällt einem ja auf, dass kein NTFS 4.0 erwähnt wird.
Ich habe (ohne Witz)an einem Tag 3 Stunden lang danach gesucht und leider nichts dazu gefunden.
ich habe bei Wikipedia einen interessanten Artikel zu NTFS
gefunden sowie eine schöne Auflistung der verschiedenen
Versionen sowie den dazugehörigen Betriebssystemen.
NTFS 1.0 Windows NT 3.1
NTFS 1.1 Windows NT 3.5/3.51
NTFS 2.0 Windows NT 4.0
NTFS 3.0 Windows 2000 (NT 5.0)
NTFS 3.1 Windows XP (NT 5.1)
NTFS 3.1 Windows Server 2003
NTFS 5.x Windows Vista (NT 6.0),
Windows Server 2008
Ich habe (ohne Witz)an einem Tag 3 Stunden lang danach
gesucht und leider nichts dazu gefunden.
tja, ziemlich normal, weil die Version 4 einfach übersprungen wurde.
Vermutlich war sie für XP bestimmt, aber man hat sich begnügt, nur eine kleine Änderung bei Version 3 zu machen, so dass eine neue Versionsnr nicht angebracht war.
ich habe bei Wikipedia einen interessanten Artikel zu NTFS
gefunden sowie eine schöne Auflistung der verschiedenen
Versionen sowie den dazugehörigen Betriebssystemen.
deine Verwirrung entsteht dadurch, das NTFS gerne mit zwei verschiedenen Versionsnummern bezeichnet wird. Einerseits gibt es die echte Version des Dateisystems, wie sie auf dem Datenträger vermerkt wird und die sich nur ändert, wenn sich an dem Format etwas ändert.
Andererseits erbt NTFS auch oft die Versionsnummer derjenigen Windows-Version, mit der es erstmals Verwendung fand. Bei Vista kommt noch eine Marketing-Versionsnummer hinzu: das Format hat sich nicht geändert, aber Funktionen die schon enthalten waren, werden jetzt vom System unterstützt.
NTFS 5.x Windows Vista (NT 6.0)
Auch das ist 3.1 – allerdings unterstützt Vista z. B. symbolische Links, die vom Format her schon länger möglich wären.
leider spricht etwas gegen deine Theorie: Windows Vista hat
die Nummer 6.0 und nicht 5.0.
Vielleicht weiß jemand anderes noch näher bescheid?
Also, du musst da mit den Versionsnummer darauf achten auf was sie sich beziehen.
Es gibt eine Versionsnummer für die Datenstruktur. Diese geht bis 3.1.
Nicht alles was auf Grund der Datenstruktur Möglich, und schon definiert ist, kann Windows auch machen. Da liegen definierte Bits einfach brach. Die Versionsnummer welche du Suchst, bezieht sich auf das was in Windows implementiert worden ist.
Ich müsste dringend wissen, was mit der Version 4.0 ist, bzw.
wieso sie ausgelassen wurde
Es gab vor Jahren die Idee, das ganze Dateisystem als Datenbank zu gestalten, kann sein, dass das mal die Version 4 werden sollte.
Zudem gibt es keine Gesetze oder Vorschriften, welche festlegen, dass Versionsnummer fortlaufend sein müssen!
Bei Word for Windows gab es eine Version 2, der Nachfolger war Version 6. 3, 4 und 5 gab es nie. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Word#Versione…
leider spricht etwas gegen deine Theorie: Windows Vista hat
die Nummer 6.0 und nicht 5.0.
warum spricht es gegen die „Theorie“? Die echte NTFS-Version ist 3.1 – das kannst du ganz praktisch nachsehen (etwa „fsutil fsinfo ntfsinfo“).
Neben dem, wie schon von anderer Seite angemerkten, nicht vorhandenen Zwang Versionsnummern nach festen Regeln fortzuführen, hatte ich es ja ausdrücklich als Marketing-Versionsnummer bezeichnet – ein solcher marketingtechnischer Ursprung ist nur zu oft mit gänzlichem Verzicht auf Logik verbunden.
Ich müsste dringend wissen, was mit der Version 4.0 ist, bzw.
wieso sie ausgelassen wurde
Nochmal: es ist keine NTFS-Version größer 3.1 bekannt, weshalb auch 4.0 nicht „ausgelassen“ worden sein kann.
Für die Marketing-Versionsnummern solltest du keine logische Erklärung erwarten.