Reagenzglas-Pflanzen

Hi

Ich habe ein paar Erlenmeierkolben und Reagenzgläser geschenkt bekommen, die ich jetzt gerne dekorieren und hinstellen möchte.

Allerdings möchte ich nicht alle paar Tage neue Schnittblumen hineinstellen müssen und künstliche Pflanzen geht mal garnicht :wink:

Hat jemand eine Idee? Es wäre übrigens nicht schlimm, wenn ich Erde reintun würde. Also es muss nicht komplett „durchsichtig“ bleiben :wink:

Danke und Grüße

Karana

Hallo, Karana,
die typischen „Reagenzglaspflanzen“ waren eine zeit lang mal Tradeskantien.
Die kann man eigentlich nahezu unbegrenzt nur im Wasser halten. Vor allem T. albiflora eignet sich für diese Art der „Aquakultur“.

Gruß
Eckard

Aus dem Erlenmeierkolben da würde ich ein Mini Sukulenten oder Kakteenwüste machen. Habe ich schon als Kind mit den großen Gurkengläser gerne gemacht. Etwas Erde Kakteen oder Sukkulenten rein. Schmucksteine oder weißer/farbigen Kies rein. ferig, Manche habe ich auch mit Ableger von Grünpflanzen gepflanzt.

Hildegard

Aus dem Erlenmeierkolben da würde ich ein Mini Sukulenten oder
Kakteenwüste machen. Habe ich schon als Kind mit den großen
Gurkengläser gerne gemacht. Etwas Erde Kakteen oder
Sukkulenten rein. Schmucksteine oder weißer/farbigen Kies
rein. ferig, Manche habe ich auch mit Ableger von Grünpflanzen
gepflanzt.

Danke für den Tipp! In eines der Gläser werde ich vielleicht solche lebenden Steine reinpflanzen

Grüße

Karana

Hallo,

das Problem bei einer solchen Bepflanzung besteht darin, dass kein Wasserabzug vorhanden ist und deine Pflanzen irgendwann im Wurzelbereich verfaulen. Schon aus dem Grund scheiden Sukkulenten aus, abgesehen davon, dass diese mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der unbewegten Luft nicht zurecht kommen.

Carnivoren wäre eine Alternative, die sind aber nicht einfach zu halten oder eben Pflanzen, die mit sumpfiger Erde zurecht kommen.

Gruß
Horst

Veilchen
Hallo !

Soll die Pflanze komplett im Glas leben oder nur mit den Wurzeln drinstecken ? In letzterem Fall sind Tradescantien tatsächlich ideal, es geht auch Scindapsus, früher Efeutute genannt.

Ganz im Glas lebend geht mit kleingezüchteten Usambaraveilchen gut, die gibt es mit Blättern kleiner als ein Centstück. Unten eine Schicht Hydrokulturgranulat einfüllen, dann eine Schicht Blumenerde. Bei Gläsern mit kleiner Öffnung braucht man die nur ein paar Mal im Jahr spärlich zu gießen und sie blühen sogar. Regel : Wenn eine Hälfte des Glases innen beschlagen ist, ist es genug Wasser. Eine Seite ist immer etwas kühler als die andere, z.B. am Fenster. Alte Blätter verfaulen und verschwinden spurlos.
Einziges Problem : An den Glaswänden wachsen mit der Zeit Algen. Ich hatte mir damals einen kleinen Wischer an einem Draht gebaut.

Ansonsten kannst du suchen unter dem Begriff „Flaschengarten“.

Jochen