Rechner bleibt nich auf standby

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Rechner liess sich immer über den Hauptschalter auf Stand-by schalten. Er blieb dann aus und mit einem Tastendruck ging er wieder an. Alles öffnete sich was zuvor auch auf dem Desktop zu finden war. Jetzt aber führt der Rechner offenbar ein eigenleben. Er schaltet sich einfach wieder alleine an. tagsüber oder mitten in der nacht. Bitte helfen Sie mir das der aus bleibt. Danke. Tschüss mfg Andreas.

Hi,
ich tippe auf die maus oder im zweifelsfall auf die tastatur. gehe mal in den geräte manager, schau bei der maus rein. unter energie verwaltung machst du den hacken bei „gerät kann computer aus dem ruhezustand holen“ weg. dann sollte er aus bleiben. es gibt noch andere componenten die den PC reaktivieren können, z.b. die LAN karte. ggf. hier auch ausstellen. in machnen BIOS kannst du generell austellen das i-ein gerät den PC wecken darf.
hoffe geholfen zu haben, gute nacht

lg, daniel

Hallo Andreas!

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Apple und vielleicht ist es hier ähnlich gelagert:
Im Standby-Modus ist das BIOS des Rechners i.d.R noch aktiv und wenn das BIOS über die Möglichkeit verfügt zeitgesteuerte Aktivitäten auszuführen, dann startet der Rechner vermeindlich grundlos und ohne das man selbst etwas dazu beigetragen hat.

Vielleicht ist aber auch irgendwie die „Wake on LAN“-Erkennung aktiviert worden und der Computer startet, weil er sich „angesprochen“ fühlt. Einfcah mal im BIOS nachsehen, welche „Wake on“-Ereignisse so konfigurierbar und evtl. aktiv sind. Manchmal lassen sich diese Ereignisse auch von Windows aus steuern und Malware macht sich einen „Spaß“ damit :frowning:

Viele Grüße
Volkmar

Hallo Andreas,
dann war der Computer nie wirklich „aus“!
Die Benutzung von Standby (egal ob S1 oder S3) bei Elektrik- /Elektronikgeräten verschwendet viel Energie, ich empfehle daher den Computer „richtig“ abzuschalten (Eigenschaften von Energieoptionen,Netzschaltervorgänge: Computer herunterfahren) und mit dem Netzschalter oder Stromschalter einer Steckdosenleiste alle PC-Komponenten einzuschalten…

… aber es gibt sicher auch Gründe es anders machen zu wollen, daher hier mein Tipp:
Die Optionen, welche „WakeUp“-Events während des StandBy-Modus zum Einschalten des Rechners führen sollen, sind im BIOS des Rechners definiert - je nach BIOS Version unterschiedlich. Hier könnte z. B. Wakeup on LAN „WOL“ aktiv sein und im LAN kommen ggf. noch Signale. In den Einstellungen der Netzwerkkarte ist ggf. die Einstellung „Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert.

STEFAN

Hallo Andreas !

Leider hast Du mir nicht geschrieben, welches Betriebssystem Du benutzt, daher gehe ich jetzt einfach von WindowsXP aus.

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Veränderungen an Deinem Rechner vorgenommen wurden, seit dem es das letzte mal noch funktionierte.

Prinzipiell ist es in Deinem Rechner verbauten Komponenten nämlich möglich den Rechner aus dem Ruhezustand „aufzuwecken“.
Übliche Verdächtige sind hier Netzwerk- und Modemkarten.

Geh’ bitte im Gerätemanager auf diese Komponenten und schaue Dir die Eigenschaften an.
Dort befindet sich jeweils eine Karteikarte, die „Energieverwaltung“ heißt.
Dort kann man auswählen, ob das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand „aufwecken“ darf oder nicht.

Möglich wäre auch eine Einstellung im BIOS.
Schau’ dort bitte nach, ob Wake on LAN aktiv ist.
Wenn ja, dann deaktiviere dies und auch die anderen „Wake on“-Optionen.

LG,
Bernd

sorry, da habe ich leider keine Ahnung.

Hallo,

das der Rechner sich einfach wieder aus dem Standby einschaltet kann an folgenden Sachen liegen:

• der Rechner reagiert auf WakeOnLan, sie sollten also die Einstellungen ihrer Netzwerkkarte im Gerätemanager checken
  • der Rechner reagiert auf kleinste Bewegungen der Maus, dies sollten sie in den Einstellungen für den Standby Modus überprüfen, bzw. in den Energieoptionen
  • allgemein sollten sie prüfen, welche Geräte dazu bemächtigt sind den Rechner aus dem Standby Modus zu aktivieren

Die Möglichkeiten sind hier leider sehr weit gefasst.

MfG
Scarabol

Hast Du mal Die Energieeinstellungen überprüft?