Rechnerwechsel und Datenübernahme

Guten Tag,

ich arbeite mit einem Notebook. Betriebssystem ist „Windows XP Pro“. Installiert habe ich, u.a., „Office 2003“ und „Quicken Home & Business 2010“. Mit diesen, und anderen Programmen arbeite ich täglich. So haben sich im Laufe der Zeit viele wichtige Daten angesammelt. Diese schütze ich mit „ESET Smart Security“.

Regelmäßige Sicherungen mache ich mit „Acronis True Image“ auf eine externe Festplatte.

Nun beabsichtige ich, ein neues Notebook zu kaufen. Auf diesem wird als Betriebssystem „Vista“ installiert sein.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, uneingeschränkt(!) alle Programme, mit der jeweiligen Konfiguration, und Daten quasi 1:1 auf den neuen Rechner zu übertragen? Wenn ja, wie?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich vorab ganz herzlich.

Viele Grüße

Wolfgang Bever

Hallo Wolfgang,

Ist es möglich, uneingeschränkt(!) alle Programme, mit der
jeweiligen Konfiguration, und Daten quasi 1:1 auf den neuen
Rechner zu übertragen? Wenn ja, wie?

nein das war und ist nicht möglich, ALLE Programm müssen neu installiert werden.

Deine Einstellungen kannst du mit Easy-Transfer übertragen. Das war’s aber auch schon.

btw ich würde Windows 7 empfehlen!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort, welche mir sehr geholfen hat.

Was Windows 7 betrifft, habe ich schon viel gutes gehört. Doch eigentlich ist es mir noch zu neu auf dem Markt. Ich denke, dass ich zunächst noch bei XP bleiben werde. Wenn dann die, sicher auch bei Win 7 vorhandenen „Kinderkrankheiten“ behoben sind, werde ich nochmal über einen Wechsel nachdenken. Obwohl ich eher zu den Menschen gehöre, welche mehr an dem alt bewährten hängen. So hätte ich am liebsten noch das alte Windows 3.11. Damit gab es nie Probleme. Na ja, aber ich weiche hier vom Thema ab. Sorry.

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht.

Viele Grüße

Wolfgang

Guten Tag,

ich arbeite mit einem Notebook. Betriebssystem ist „Windows XP
Pro“. Installiert habe ich, u.a., „Office 2003“ und "Quicken

Aus Office 2003 kann man exportieren und auch wieder importieren.
Home & Buissness 2010 , kenn ich nicht, sollte aber auch möglich sein , die dinge zu exportieren und später wieder importieren.

Die Dateien alleine einfach drüberkopieren etc geht nicht, da der user bei neuinstallation garantiert eine andere ID bekommen hat und damit zugriffprobleme bekommt bei kopierten dateien , was das office angeht.

Wie der kollege sagt, es gibt diverse programme um Office Buissness zu sichern bze daten zu exportieren.
Die Programme müssen aber neuinstalliert werden , das geht kein weg drum rum. Wäre das Laptop ziemlich gleich , könnte man einfach das Acronis Backup zurückspielen auf den neuen Laptop und hoffen das nach ein paar neustarts alles so rekonfiguriert worde das es geht. Das lässt sich aber nur aussprobieren, in vielen fällen gibts allerdings den BLUESCREEN und dann ist auch eigentlich schon feierabend.

Viel glück !!!

Home & Business 2010". Mit diesen, und anderen Programmen
arbeite ich täglich. So haben sich im Laufe der Zeit viele
wichtige Daten angesammelt. Diese schütze ich mit „ESET Smart
Security“.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mir wirklich weiter geholfen.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es möglich sein müsste, auf dem neuen Notebook auch XP zu installieren -evtl. Treiber neu- und dann mit Acronis zurückspielen. Dann müsste doch eigentlich alles so sein, wie auf dem alten Notebook.

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Wolfgang Bever

Hallo,

vielleicht, wie bereits ausgeführt.

Mit viel Glück könntest Du vielleicht die alte Festplatte klonen und auf den neuen bringen. Wenn dieser dann ordnungsgemäß - wenn auch eingeschränkt - starten sollte, obwohl er ja die falschen Treiber hat, hättest du eben Schwein gehabt. Leider sind diesbezüglich gerade Laptop ziemlich sensibel.

Ist aber wirklich Glückssache.

mfg, tf

nein, denn beim neuinstallieren bekommt der user eine neue ID und damit auch der AdminRoot beim installieren, entweder, vollständig wiederherstellen und gugen ob er bootet und es rekonfiguriert.

Du kannst also nicht einfach ordner programme etc zurückspielen, erstens wegen der ID , zweitens wegen der registry .

Wie gesacht, reines glück wenns geht, kaput gehen tut nichts.