Hallo,
Ich würde gerne bei Microsoft Office eine Rechnungsvorlage erstellen. Womit ich Probleme habe ist das ich wenn ich die Vorlage öffne automatisch das heutige Datum erscheint. Dann hätte ich gerne das meine Rechnungsnummer dementsprechend auch fortlaufend ist und ich aber gegebenenfalls sie doch noch manuell ändern kann. Und dann habe ich noch das Problem mit den blöden Listen! Ich würde gerne eine Liste bei z.B. den Firmennamen erstellen damit ich den jeweiligen Kunden aussuchen kann.genauso bei Adresse und tel. und liefer und Zahlungsbedingungen…
Ich habe Microsoft office 2003 und erstelle die Vorlage in exel…
Gruß LILI
Hi LILI,
so habe ich’s gelöst:
In eine Excel-Datei alle relevanten Daten einschliesslich Adresse eingegeben - auch die automatische Datumseingabe, aus der in einer anderen Zelle dann automatisch die Fälligkeit errechnet wird.
Für die Vergabe der Rechnungsnummer setze ich das Programm Smart-Tools (kostet wenig) ein.
Dieses ‚Formular‘ hinterlege ich; wenn diese Firma wieder einmal eine Rechnung erhält, rufe ich dieses Formular auf und ändere die Variablen - dies ist natürlich auch mit Textbausteinen möglich.
Anschliessend wird die fertige Rechnung als *.pdf (CIB-Brewer gibt es auch kostenlos) gewandelt und im Buchhaltungsordner (auch automatische Buchung möglich)abgelegt.
Ein Formular sende ich per @ als Muster.
Gruss vom Bodensee
pst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo LILI,
Ich würde gerne bei Microsoft Office eine Rechnungsvorlage
erstellen.
ok, mit welchem Programm des Officepakets? In Word bekommst du so eine Vorlage sogar fertig mitgeliefert!
Womit ich Probleme habe ist das ich wenn ich die
Vorlage öffne automatisch das heutige Datum erscheint.
hmm, welche Vorlage meinst du?
Dann hätte ich gerne das meine Rechnungsnummer dementsprechend auch
fortlaufend ist und ich aber gegebenenfalls sie doch noch
manuell ändern kann.
das kannst du mit Access wunderbar lösen.
Und dann habe ich noch das Problem mit den blöden Listen!
welche Listen meinst du? Ich habe im Office-Paket noch keine blöden Listen gesehen 
Ich würde gerne eine Liste bei z.B. den
Firmennamen erstellen damit ich den jeweiligen Kunden
aussuchen kann.genauso bei Adresse und tel. und liefer und
Zahlungsbedingungen…
kein Problem mit Access
Ich habe Microsoft office 2003 und erstelle die Vorlage in
exel…
ja, das Office Paket hat ja auch noch andere Programm wie Word, Access und Powerpoint…die Frage ist: was willst du erreichen? Eine WAWI gibt es für kleines Geld an jeder Straßenecke, da muß man nicht Office „vergewaltigen“ und das Rad neu erfinden.
Wenn du VBA programmieren kannst, nutze Access um solche Dinge zu machen. Da hast du ein Programm, das dir alle Möglichkeiten dafür bietet. Du kannst deine Kunden verwalten, Rechnungen und Lieferscheine erzeugen und noch viele weitere Dinge.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo LILI,
Ich würde gerne bei Microsoft Office eine Rechnungsvorlage
erstellen.
ok, mit welchem Programm des Officepakets? In Word bekommst du
so eine Vorlage sogar fertig mitgeliefert!
aber die Vorlage zu verändern mit Firmenlogo usw. ist scheinbar nicht möglich oder nur bedingt…
Womit ich Probleme habe ist das ich wenn ich die
Vorlage öffne automatisch das heutige Datum erscheint.
hmm, welche Vorlage meinst du?
meine selbst erstellte…
Dann hätte ich gerne das meine Rechnungsnummer dementsprechend auch
fortlaufend ist und ich aber gegebenenfalls sie doch noch
manuell ändern kann.
das kannst du mit Access wunderbar lösen.
ich kenne mich mit access nicht aus und ich habe keine ahnung ob mir das was bringt wenn ich die rechnung schreibe…oder ob ich erst in access nachschauen muss welche Rg.Nr.
Und dann habe ich noch das Problem mit den blöden Listen!
welche Listen meinst du? Ich habe im Office-Paket noch keine
blöden Listen gesehen 
Dropdown-Auswahllisten die ich gerne selber erstellen würde…(excel…)
Ich würde gerne eine Liste bei z.B. den
Firmennamen erstellen damit ich den jeweiligen Kunden
aussuchen kann.genauso bei Adresse und tel. und liefer und
Zahlungsbedingungen…
kein Problem mit Access
schon wieder das problem mit Access…
Ich habe Microsoft office 2003 und erstelle die Vorlage in
exel…
ja, das Office Paket hat ja auch noch andere Programm wie
Word, Access und Powerpoint…die Frage ist: was willst du
erreichen? Eine WAWI gibt es für kleines Geld an jeder
Straßenecke, da muß man nicht Office „vergewaltigen“ und das
Rad neu erfinden.
mmh…was isn ne WAWI? und kleines Geld ist bei einer Neugründung eigentlich großes Geld…
Wenn du VBA programmieren kannst, nutze Access um solche Dinge
zu machen. Da hast du ein Programm, das dir alle Möglichkeiten
dafür bietet. Du kannst deine Kunden verwalten, Rechnungen und
Lieferscheine erzeugen und noch viele weitere Dinge.
ich habe es mit Access versucht aber das funktioniert nicht wie ich das möchte…ich habe zb. keine ahnung wie ich überhaupt eine Liste der Kunden und den Rest erstelle. und dann noch in eine Rechnung oder Lieferschein oder Bestellung reinzubringen…uffff…
Grüße LILI
Ps.: Ich schicke dir mal die aktuelle Vorlage per E-Mail und habe dir in Rot angeschrieben was ich nicht hinbekomme!