Rechter Mundwinkel hochzienen

Hallo,

mein Freund zieht beinm Laecheln oft den rechten Mundwinkel hoch. Kann mir jemand sagen wie ich das zu verstehen habe?

Hallo,

man kann nie ein Signal allein deuten, zumindest sollte man es nicht. Somit kann es alles bedeuten, dass er sich lustig macht, schelmisch ist, ihm die Backe weh tut oder er einfach immer so lacht. So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich auch ihre Mimiken. Ob das Lachen echt ist oder nur nachgemacht, zeigt Dir sowieso nicht sein Mund, dafür musst Du ihm in die Augen gucken.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Er findet das, was Du gerade sagst, irgenwie komisch. Und er macht sich lustig über dich.
charly

Was sagt den dein Freund dazu?
Auf wiederlächeln Peter

Liebe Ingrid,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist eine schwierige Frage, weil ich niemals nur Körperdetails, ohne das gesamte bespreche.
Es kann sich hier um ein „Tick" handeln (auch Lapsus genannt). Das könnte von eine schlechte Gewohnheit stammen, Z. B. Aus der Jugend. Es hat immer mit einer Unterdrückung zu tun. Z. B. „Ich darf jetzt nicht zu viel lachen oder ich glaube dir zwar nur halb und ich gebe dir dennoch ein Zeichen dass ich dich gehört habe.
Es ist immer ein „aber“ dabei. Ich kann nicht sagen, ob das Lächeln falsch ist, aber in die Richtung …
das echte Lachen geht ganz anders und ist ein zusammenrbeit zwischen Augen und Mund: harmonisch. Das Lächeln sollte emphatisch sein und auch so wirken. Das bedeutet, Mitgefühl zu haben.
Der Mundwinkel nach oben rechts bedeutet immer: ich habe meine eigene Meinung und ich unterdrücke ein geheimer Gedanke. Ich kann verstehen das dieses Lächeln Sie nerbven kann. Weil es auch nicht ganz ehrlich ist. Es ist eine künstliche Höflichkeitsform. Man könnte untersuchung woher das kommt. Es hat was mit der Schule zu tun, also mit den Lehrern oder Vorgesetzten. Ich lächle zwar, aber bin nicht ganz bei Ihnen. Es ist als ob etwas auf die Nerven geht.

Ich hoffe hiermit Ihre Frage beantwortet zu haben. Ich hoffe auch Sie sind nicht zu frustriert von ihren Freund. Er soll lernen zu lächeln. Z. B. Im Spiegel, regelmäßig. Geben Sie ihm ein Lächeln-Massage. Er soll in der Videokamera regelmäßig lächeln. Machen Sie Fotos von ihm, damit er sieht das es doof ausschaut.

Alles Gute, Ihr Experten Jean-Marie Bottequin, München

Hallo,

mein Freund zieht beinm Laecheln oft den rechten Mundwinkel
hoch. Kann mir jemand sagen wie ich das zu verstehen habe?

Hallo Ingrid,

gezwungen scheint es mir, ein nicht herzliches Lächeln.

Ich fand mal vor 10… 15 Jahren cool, wie eine Freundin ihre… NUR ihre rechte Augenbrauhe hochziehen konnte. Heutzutage kann ich es auch… aber viele empfinden das als arrogant. Bin ich aber kein Stück.
Kann also auch täuschen.
Relevant wären mir zusätzliche Aspekte: Hände, Schultern, Fußspitzen, etc…

LG Robin.

Ich kann mir vorstellen, dass dich das irritiert, wirkt es doch ein wenig kritisch und überheblich. Hast du das Gefühl, dass es so gemeint ist? Sprich ihn an. Man kann Gesichtsmuskeln trainieren. Vielleicht gelingt es ihm ja den linken auch hochzubekommen.

Da wäre es zunächst einmal interessant zu wissen, ob er denn wirklich lächelt, also lachen die Augen mit, oder ist es eher ein künstliches, gespieltes lächeln? Bei einem echten Lachen oder lächeln, lachen die Augen immer mit. Zuckt oder verkrampft sich das Gesicht einseitig, wäre zu vermuten, dass das lachen oder lächeln gespielt ist.

Mir fällt dazu jetzt gleich ein Sprichwort dazu ein: Gute Miene zum bösen Spiel, usw…