Rechtssicherer Online Shop - Erfahrungen

Hallo Leute,

da es heutzutage leider so ist, dass man wegen jeder Kleinigkeit abgemahnt werden kann bin ich gerade dabei meinen Online Shop rechtssicher zu gestalten.

Dazu habe ich im Internet 2 Seiten gefunden.

1. IT Recht Plus GmbH -> http://www.it-recht-plus.de/

2. Händlerbund e.v. -> http://www.haendlerbund.de/

Nun kann ich mich nicht entscheiden, wo ich mich anmelden soll…

Über „IT Recht Plus“ finde ich gar keine Meinungen im Internet, dafür einige über den „Händlerbund“, einige auch negativ…

Was mich beim Händlerbund „stört“ ist dass es lediglich ein Verein (e.V.) ist… die Preise sind dort aber wesentlich günstiger, das UNLIMITED Paket kostet lediglich 24,90 Euro zzgl. MwSt im Monat.

Die Kosten bei IT Recht Plus sind da wesentlich höher (für den Sondertarif für mittlere Shops):
einmmalige Einrichtungsgebühr von 169,00 zzgl. MwSt + monatlich 39,00 zzgl. MwSt

Bei IT Recht Plus wird auch nur der eigtl. Online Shop von einem Fachkundigen Anwalt unter die Lupe genommen, beim Händlerbund alle online Shops + Auktionshäuser wo man seine Sachen anbietet…

Leider habe ich nun keine Ahnung was besser ist, ich würde gerne Meinungen hören, was Ihr besser findet, bzw. mit welchem der beiden Ihr bereits Erfahrungen gesammelt habt (Der preis ist eigtl. Nebensache…)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch melden würdet. :smile:

Moin moin,

Leider habe ich nun keine Ahnung was besser ist, ich würde
gerne Meinungen hören, was Ihr besser findet, bzw. mit welchem
der beiden Ihr bereits Erfahrungen gesammelt habt (Der preis
ist eigtl. Nebensache…)

Wieso ein Anwalt ? Was für eine Wahre willst du denn Verkaufen ?

Was soll sich der Anwalt angugen ? Ob ein Impressum dabei ist ? Ob die Steuernummer auftaucht ? Ob die AGB’s einigermassen sind ?

Ich sehe auch nicht wirklich wo die Abmahnungen kommen sollen ? Verkaufst du Produkte die Lizensiert sind ? Da glaub ich kaum das der Anwalt das nachforscht und Dir sagt: „dieses Produkt können sie aber so nicht anbieten“ …

Da kann man auch gleich so ein Anwalt nehmen . Ob das einen schützt ist aber nicht gesagt. Und Rechtssicherheit ist auch so ein Wort was keiner garantieren kann.

Hallo,

Ich sehe auch nicht wirklich wo die Abmahnungen kommen sollen
?

ich als nicht-Jurist werde auf fast jeder Seite Fehler finden, die eine Abmahnung begründen würden. Insofern kann man nur jedem raten, den Auftritt von einem Juristen prüfen zu lassen. Das kostet zwar Geld, rentiert sich aber.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Außerdem steht dort in den AGB das am Anfang ca 10% der Produkte in Stichprobe auf Rechtsverletzung geprüft werden. Dabei denk ich mal wird solange geprüft bis 10% nicht rechtsverletzender Produkte zusammen gekommen sind. Ich glaub kaum das sich dort 10% der Produkte manuell vorgenommen werden um abzugleichen wie es damit Rechtlich steht.

Für mich eine teure Angelegenheit, denn jeden Monat nur für ein Paar AGB ca 30 euronen zu zahlen macht im Jahr eine ganz schöne Summe. Und ob die dann wirklich alles inklusive haben bei Abmahnungen steht da auch nicht. Es wird ja eh verlangt das man nur nicht Rechtsverletzende Produkte hat.
Jedenfalls lese ich so die AGB . Es wird alles angeboten aber nichts geboten.

Da würd ich lieber mal die eigene Rechtsschutzversicherung fragen wie es da mit Beratung aussieht.

Hallo,

Außerdem steht dort in den AGB das am Anfang ca 10% der
Produkte in Stichprobe auf Rechtsverletzung geprüft werden.
Dabei denk ich mal wird solange geprüft bis 10% nicht
rechtsverletzender Produkte zusammen gekommen sind. Ich glaub
kaum das sich dort 10% der Produkte manuell vorgenommen werden
um abzugleichen wie es damit Rechtlich steht.

ich habe keine Ahnung, ob das so gehandhabt wird. Allerdings sind die Produkte idR. weniger das Problem, sondern vielmehr der Auftritt im ganzen, spez. AGB, Versand, Impressum, Datenschutz etc. Entweder man prüft alles, oder lässt es gleich bleiben.

Für mich eine teure Angelegenheit, denn jeden Monat nur für
ein Paar AGB ca 30 euronen zu zahlen macht im Jahr eine ganz
schöne Summe. Und ob die dann wirklich alles inklusive haben
bei Abmahnungen steht da auch nicht. Es wird ja eh verlangt
das man nur nicht Rechtsverletzende Produkte hat.

Also wer keine 30 Euro im Monat über hat, sollte das Geschäft gleich ganz sein lassen. Was macht derjenige denn erst, wenn eine Abmahnung reinflattert und Kosten in Höhe von z.B. 1000 Euro nach sich zieht?

Jedenfalls lese ich so die AGB . Es wird alles angeboten aber
nichts geboten.

Daher mein Tipp, zum Anwalt zu gehen. Das kostet kein Vermögen und der Preis ist frei verhandelbar.

Da würd ich lieber mal die eigene Rechtsschutzversicherung
fragen wie es da mit Beratung aussieht.

Die wird kaum für gewerblichen Rechtsschutz eintreten.

Gruß

S.J.

Das mit dem zum Anwalt gehen ist halt sone Sache…

1. Mal einen in der näheren Umgebung finden, der sich mit Internetrecht beschäftigt/auskennt.

2. Habe ich mal bei einem Anwalt angefragt, nur das überprüfen der AGB sollte 800,00 Euro zzgl. MwSt kosten… und da sind Impressum, etc. noch nicht mit drin! Und das ist ne einmalige Angelegenheit, wenn ich wieder was will kostet es wieder ne Menge…

30 Euro im Monat sind nicht viel, das sehe ich genauso. Ich würde sogar 100 Euro im Monat zahlen, das ist nicht das Thema.

Hallo,

Das mit dem zum Anwalt gehen ist halt sone Sache…

ist es nicht.

1. Mal einen in der näheren Umgebung finden, der sich mit
    Internetrecht beschäftigt/auskennt.

Wieso muss der in der Nähe sein?

1. Habe ich mal bei einem Anwalt angefragt, nur das überprüfen
    der AGB sollte 800,00 Euro zzgl. MwSt kosten… und da sind
    Impressum, etc. noch nicht mit drin! Und das ist ne einmalige
    Angelegenheit, wenn ich wieder was will kostet es wieder ne
    Menge…

Und was haben die anderen befragten Anwälte als Preise genannt?

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Und was haben die anderen befragten Anwälte als Preise
genannt?

800,00 War der günstigste… einen habe ich gefunden der wollte 2500,00 Euro… ich finde das schon etwas extrem übertrieben.

Wie gesagt, ich habe ja jetzt die beiden „IT Recht“ und „Händlerbund“ gefunden, um die gehts ja. Die haben auch Anwälte, die sich damit auskennen und es ist wie bereits erwähnt wesentlich günstiger, als selbst einen Fachanwalt aufzusuchen!

Hallo,

Du bist doch des Lesens kundig, oder.

Es gibt einige Anwaltkanzleien die kostenlose Newsletter anbieten und bei denen Du auch über dieses Thema ältere Beiträge und auch Info´s zu Gerichtsentscheiden nachlesen kannst.
Die Newsletter informieren Dich dann auch zu den Gesetzesänderungen und den Terminen ab wann es für Dich aktuell ist und Du Deine Homepage darauf umgestellt haben mußt.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/ratgeber/rechtsfrag…

http://www.anwalt.de/rechtstipps/ratgeber/rechtsfrag…

Außerdem sind die Gesetzetexte im Netz nachlesbar.

Wozu also willst Du Geld zum Fenster raus werfen?

MfG

Kerstin