Regenbogen - warum ist es ein "Bogen"?

Wer kann mir/uns erklären, warum der Regenbogen (halb-)kreisfömrig ist - und stets dieselbe Krümmung hat.

Das liegt an der Optik . Technisch gesehen ist es kein Bogen, sondern ein Kreis. Der Mittelpunkt des Kreises liegt auf der Linie die vom Kopf des Beobachters zur Sonne geht, bzw andersherum dann über Den Kopf hinaus verlängert.
Der Kreis liegt dann seitlich in einem Winkel von 42 Grad von dieser Linie Abweichend. Die 42 Grad ergeben sich aus der Lichtbrechung, die immer Gleich ist.
Da die Sonne beim Regenbogen üblicherweise über dem Horizont steht, ist der Mittelpunkt des Kreises und damit die untere Hälfte natürlich unter dem Horizont, so dass sich ein Bogen ergibt.

9 Like

Noch technischer gesehen, ist es ein Kegel (bzw. der Teil des Kegelmantels, durch den der Regen fällt) und das Auge sitzt an der Spitze.

2 Like

Es gibt auch Mondregenbogen.