Ich bin im Herbst in eine Wohnung mit Garten gezogen. Der Vermieter hat zuvor noch das reichlich vorhandene Moos im Rasen entfernt, vertikutiert und auf den offenen Flächen neu angesät. Da es seither hier nur noch geregnet, geschneit oder alles feucht eingenebelt hat, glaube ich nicht daran, dass auf dem Matsch je etwas wachsen wird, aber das ist ein anderes Thema…
Jedenfalls ist die Fläche also lückig und viel offene Erde da, darum sieht man es wohl auch so gut: Die Fläche ist übersät mit Regenwurm-Haufen. Ich meine solche Türmchen wie auf dem zweiten Bild hier: http://www.natuerlich-online.ch/magazin/artikel/lueg… Und mit übersät meine ich wirklich übersät. Der Rasen besteht inzwischen beinahe mehr aus Haufen denn aus Rasen.
Wie gehe ich mit den Haufen um? Ich sollte Laub vom Rasen rechen (vom Weg aus, da ich den feuchten angesäten Matsch ja nicht betreten sollte) - soll ich die Erdhäufchen einfach gleich mit wegrechen? Oder mit dem Rechen etwas zerstören und auf dem Boden verteilen? Oder schaffe ich so, da sie teilweise wirklich gross sind, eine für den Rasenmäher ungünstige Höckerfläche? Oder alles einfach belassen und auf die Wirkung der noch zu erwartenden Schneedecke hoffen?
Danke im Voraus für Aufklärung!
Gruss
D.
PS: Wie „rasentauglich“ die Lösung ist, ist egal, der Garten muss für mich ohnehin einfach nur grün sein, ich hatte bisher immer nur nomale Wiese.
ich wäre froh um jedes Regenwurmhäufchen in meinem sehr lehmigen Boden.
Die Würmer schaden dem Rasen nicht. Im Gegenteil.
Das Laub einfach wegrechen, die Haufen verteilen sich dabei und du hast den Rasen auch noch gedüngt.
Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!
Wenn es zuviel regnet, kommen die Rasensamen nicht mehr zum Sprießen und vergammeln.
Wenn sich Moos bildet, dann liegt das daran, dass zuviel Feuchtigkeit im Boden verbleibt. Das habe ich leider auch.
Wenn ich Zeit habe, werde ich den Lehmboden bissl aufbessern, damit er durchlässiger wird und hoffe, dass sich die Regenwürmer bei mir einsiedeln.
Die lüften den Boden und sind auch sonst sehr nützlich!
Ich würde an deiner Stelle abwarten, bis der Winter vorüber ist und die kahlen Stellen im Rasen nochmal nachsäen!(Wenn die Nächte nicht mehr unter 10°C geraten) Beste ZEit ist wohl Ende April Anfang Mai!
Freue Dich!
Hi!
Zuerst einmal: Freue dich, die Regenwürmer durchlüften den Rasen und helfen dabei, den Boden zu verbessern.
ät. Da es seither hier nur noch geregnet, geschneit oder
alles feucht eingenebelt hat, glaube ich nicht daran, dass auf
dem Matsch je etwas wachsen wird, aber das ist ein anderes
Thema…
Naja, evtl. muss Du nochmal nachsäen im Frühjahr (april/Mai), falls das im Herbst angesähte nix wird. Nicht so schlimm.
Und jetzt: Das Laub runterholen, das ist schon wichtig, sonst wächst da kein Gras. Was mit den Wurmhaufen dabei passiert, ist eigentlich wurst, einfach mit dem (evtl. ein leichter Laubrechen aus Kunststoff?) Rechen drüber - fertig.
PS: Wie „rasentauglich“ die Lösung ist, ist egal, der Garten
muss für mich ohnehin einfach nur grün sein, ich hatte bisher
immer nur nomale Wiese.
Und das halte ich für einen vernünftigen und realistischen Ansatz - das wird.
Danke für die Antworten. Zur Klarstellung: Die Regenwürmer selber sind mir herzlich willkommen Ich geriet nur ins Grübeln, was ich mit all den Erdhäufchen tun sollte, weil das Wort „Grünfläche“ momentan etwas weit hergeholt wäre.
Ich werde also unverdrossen drauflosrechen und dann im Frühling sehen, wie sich alles entwickelt. Am liebsten würde ich dann ohnehin irgendwelche Wiesensamen auf die kahlen Stellen streuen, aber möglicherweise macht da der Vermieter nicht mit.
Danke für die Antworten. Zur Klarstellung: Die Regenwürmer
selber sind mir herzlich willkommen
Schön, wir waren uns alle da nicht so sicher Nein, im Ernst, so hab ich das auch gelesen, wollte nur nochmal unterstreichen, wie nützlich die Tierchen sind.
Die Haufen sind ja nichtmal eklig oder so. Vorne Erde rein, hinten Erde raus - riecht ja nicht mal.
Grübeln, was ich mit all den Erdhäufchen tun sollte, weil das
Wort „Grünfläche“ momentan etwas weit hergeholt wäre.
Das liegt an der Jahreszeit, im Frühling wird es noch ein Stück schlimmer aussehen. Mal zum Spaß: Mach mal ein Foto jetzt und guck es Dir nächsten Juni/Juli nochmal vergleichsweise an - Du wirst erstaunt sein!
Ich werde also unverdrossen drauflosrechen und dann im
Frühling sehen, wie sich alles entwickelt. Am liebsten würde
ich dann ohnehin irgendwelche Wiesensamen auf die kahlen
Stellen streuen, aber möglicherweise macht da der Vermieter
nicht mit.