Hallo Experten!
Mittlerweile durfte jeder wissen, daß beide Wörtern sich auf die Nacht vom 9. auf 10. Nov 1938 beziehen.
Was damals geschah ist auch den meisten vermutlich auch bekannt.
Nun meine Fragen:
Warum beide Namen?
Was bedeutet genau POGROMnacht??? Sind das verschiedene Silben in einem Wort zusammengefügt? (wie zB „Ge-sta-po“ oder „Sta-si“)
Woher kommt das Wort und warum?
Für eure Antworten, im Vorfeld vielen Dank!
Schöne Grüße aus der Lebkuchenstadt!
Helena
Hallo !
Pogrom bedeutet in russ. Sprache Verwüstung. Der Ausdruck wurde seit 1905 regelmäßig für Judenverfolgung, Zerstörung und Plünderung jüdischer Wohnungen und Läden in Rußland angewendet.
[Lexikon: Pogrom. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 154600 (vgl. Meyer Bd. 16, S. 65 ff.)]
MfgConrad
„Reichskristallnacht“ war allgemein üblich. Die Führung der BRD hat 1998 zur Förderung antideutscher Geschichtsauslegung dieses Wort abgeschafft und stattdessen die Neuschöpfung „Pogromnacht“ befohlen.
Guten Abend Helena,
was ein Pogrom ist, hat Conrad ja schon erklärt; darum ist der Ausdruck Reichspogromnacht wohl auch der richtigere.
„Reichskristallnacht“ ist ein übler Witz der „Berliner Schnauze“ gewesen - es gab ja im Dritten Reich alles mögliche, was mit dem Namen „Reichs-“ belegt wurde. Und weil nach der Verwüstung der Synagogen die Straßen mit Glassplittern übersät waren, ist in Berlin der Ausdruck „Reichskristallnacht“ entstanden; der hat sich irgendwann mal durchgesetzt, weil er so anschaulich war, und deswegen ist er unkritisch übernommen worden, ohne daß noch jemand gewußt hätte, was er da eigentlich sagt.
Was mein Vorposter - ich habe mir nicht mal seinen Namen angeguckt - da geschrieben hat, ist natürlich der blanke Schwachsinn.
Gruß - Rolf
Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, weil es mich doch interessiert hat: der Poster ist M_aus_D - „Meister aus Deutschland“ …
Die Wissenden wissen: der TOD ist ein Meister aus Deutschland.
Insofern erübrigt sich jede Lektüre dessen, was dieser Meister absondert.
Als Christ habe ich mal gelernt, über den Tod zu lachen. Das tue ich hiermit herzlich, ausdauernd und mit großer Freude.
Rolf
Hallo!
„Reichskristallnacht“ war allgemein üblich. Die Führung der
BRD hat 1998 zur Förderung antideutscher Geschichtsauslegung
dieses Wort abgeschafft und stattdessen die Neuschöpfung
„Pogromnacht“ befohlen.
Solange die Ewiggestrigen und Geschichtsklitterer dieses Landes solchen blühenden Unfug von sich geben, wie Du es gerade getan hast, wird ihnen bis auf ein paar Dumpfbacken keiner auf den Leim gehen. Weiter so.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Solange die Ewiggestrigen und Geschichtsklitterer dieses
Landes solchen blühenden Unfug von sich geben, wie Du es
gerade getan hast, wird ihnen bis auf ein paar Dumpfbacken
keiner auf den Leim gehen. Weiter so.
Schmieriges Geseiere. Hast Du vielleicht ein Gelübde abgelegt, nie wieder ein Argument zu sagen?
Hi!
„Reichskristallnacht“ war allgemein üblich. Die Führung der
BRD hat 1998 zur Förderung antideutscher Geschichtsauslegung
dieses Wort abgeschafft und stattdessen die Neuschöpfung
„Pogromnacht“ befohlen.
Falsch.
„Reichskristallnacht“ ist eine die Aktionen verharmlosende Bezeichnung, die durch die Nazis propagiert wurde.
Allgemein üblich wäre die Bezeichnung, wenn sie aus dem Volk heraus entstanden wäre. Ist sie aber nicht.
„Reichskristallnacht“ ist genau so verlogen wie der Begriff „Volkszorn“, der im gleichen Zusammenhang benutzt wird. Oder der Begriff „Schutz des deutschen Blutes“, wenn eigentlich „Holocaust“ gemeint ist.
Solche Verharmlosungen gibt es heute aber auch. Da wird völlig abstrakt von „Kollateralschäden“ gesprochen, wenn bei Angriffen die Zivilbevölkerung getötet wird. Oder von „ethnischer Säuberung“, wenn es doch eigenlich Masse- oder gar Völkermord heißen muß.
Darf ich vermuten, dass du ein Anhänger von Begriffen wie „ethnischer Säuberung“ und „Kollateralschäden“ bist, da diese ja auch so verharmlosend klingen?
Grüße
Heinrich
2 „Gefällt mir“
Hi M!
Danke für Deine Erklärung!
Allerdings kann ich mit Deiner Begründung leider wenig anfangen. Denn wenn es der „Förderung antideutscher Geschichtsauslegung“ dienen sollte, dann sollten fast alle Wörtern aus dieser grausamen Zeit ebenfalls abgeschafft werden. Ein Beispiel? NSDAP, Konzentrationslager,…
Schöne Grüße aus der Lebkuchenstadt!
Helena
Hi Conrad!
Danke für Deine Erklärung!
Das leuchtet mir sehr ein. somit ein Sternchen geht an Dich!
Ganz liebe Grüße aus der Lebkuchenstadt!
Helena
Hallo Rolf!
Vielen herzlichen Dank für Deine beide Postings!
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das wort so entstanden ist, wie du sagst. In München (zB) gibt es eine Straße, die damals im Volksmund „Druckerberg“ hies. Es wurde so umgenannt, weil es die einzige Möglichkeit war, sich vom Hitlergruß zu „drucken“. Und genauer: Stellt dir mal 3 Straßen, die miteinander eine U bilden. Auf eine der senkrechten Seiten der „U“ gab es ein im Stein gemeißeltes Bild Hitlers. Wenn man vorbei ging, mußte man den Hitlergruß machen. Die Leute, die das unbedingt nicht machen wollten, gingen über diese Querstraße und liefen dann über die parallelstraße. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Die „Druckerberg-straße“ heisst, noch heute, Perusastraße.
Ich denke ähnlich war es mit den beiden Wörtern, mit einer anderen Geschichte im Hintergrund…
Also, nochmals vielen herzlichen Dank. Ganz besonders auch für Deinen zweiten Beitrag über den „M._aus_D.“
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Reichskristallnacht“ ist eine die Aktionen verharmlosende
Bezeichnung, die durch die Nazis propagiert wurde.
Diese Behauptung ist zumindest nicht belegbar. Nachweisbar ist hingegen, daß ein angeblich verharmlosender Charakter des Wortes der Bevölkerung jahrzehntelang verborgengeblieben ist.
Allgemein üblich wäre die Bezeichnung, wenn sie aus dem Volk
heraus entstanden wäre. Ist sie aber nicht.
Selbstverständlich können auch von der Obrigkeit geprägte Begriffe eingebürgert werden, wie z.B. „Telekom“. Und in zeitgenössischen Wörterbüchern steht nunmal „Kristallnacht“ und nicht „Pogromnacht“.
Darf ich vermuten, dass du ein Anhänger von Begriffen wie
„ethnischer Säuberung“ und „Kollateralschäden“ bist, da diese
ja auch so verharmlosend klingen?
Ich bin ein Anhänger der Wahrheit.
Tatsächlich wird mit zeitgeschichtlichen Begriffen viel herumgespielt. Wußtest Du z.B., daß es das Wort „Holocaust“ in der deutschen Sprache bis in die 70er-Jahre nicht gab, bevor es als Titel einer amerikanischen Fernsehserie eingeführt wurde.
Ich habe auch schon gehört, daß es eine Wortschöpfung des Kabarettisten Werner Fink gewesen sei.
Hi M!
Tatsächlich wird mit zeitgeschichtlichen Begriffen viel
herumgespielt.
Eben! Und deshalb muß man sich dessen bewußt sein, was man mit der Macht der Wörtern alles kapput machen kann!!!
Wußtest Du z.B., daß es das Wort „Holocaust“ in
der deutschen Sprache bis in die 70er-Jahre nicht gab, bevor
es als Titel einer amerikanischen Fernsehserie eingeführt
wurde.
Nein, das wußte ich nicht. Aber irgendwo, irgendwann sind ja auch alle Wörter entstanden. Wußtest du zB daß die Tuaregs kein wort für Schnee haben?? Oder die Eskimos für Sand?
Gruß
Helena
Hi Conrad,
bemerkenswert und fürchterlich finde ich dabei, dass der Ausdruck seit 1905
regelmäßig für Judenverfolgung
angewendet werden musste…
Liebe Grüße
Burkhard
Vielen herzlichen Dank f eure Antworten! Gruß owT
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir bei diesem Beitrag geholfen haben!
Einen liben gruß aus der Lebkuchenstadt!
Helena
Verweis auf ‚Deutsche Sprache‘
Hallo, um etwas wissenschaftliche Gelassenheit in die Diskussion zu bringen, habe ich die Germanisten befragt, worauf ich einen guten Link zu Wikpedia bekam. Sehr lesenswert.
Gruß,
Andreas
Vielen Dank, Andreas! owT Gruß
ohne
weiteren
Text