Ich möchte in einer Word-Tabelle (Word97) für Etikettendruck die Spalten automatisch mit hochgezählten Zahlen (Beispiel: 1.Tabellenfeld =600101. 2.=600102, 3=600103, 4=600104 usw.) ausfüllen, ähnlich wie das in Excel-Tabellen möglich ist.
Ist das in Word auch möglich und wie kann man ggf diese Aufgabe lösen??
Hallo, asnegil!
Was spricht dagegen, die gewünschte Tabelle in Excel zu generieren? Und dann per Copyclip in Word einzufügen und passend zu formatieren?
Oder: Die gewünschte Tabelle in Word aufbauen und mit der Nummerierungsfunktion zu formatieren? Einen Wert für „Nummerierung beginnen mit…“ eintragen und fertig.
hallo
eine ähnlich komfortable autonummerierungsfunktion wie in excel gibt es im word nicht.
zusätzlich zu den infos vom vorposter:
- du kannst das autonr-feld verwenden. das musst du aber selber mitkopieren.
- du kannst die nummern nachträglich per makro einfügen
- in word-tabellen kann man ähnlich wie in excel mit zellbezügen rechnen. ist aber bei weitem mühsamer, da nur absolute bezüge gehen. aber ev. kann man sich damit helfen (würd ich aber nicht empfehlen).
lg
erwin
Hallo Erwin Rockenbauer,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe inzwischen erkannt, dass eine komfortable Lösung nur durch ein Makro möglich ist. Ich habe ein EingabeFeld plaziert, in welchem die Startnummer eingegeben wird und in den nachfolgenden Zellen immer eine Formel, die sich auf das Eingabefeld bezieht bzw. danach immer auf das vorhergehende und mit einer Formel jeweils „Feld +1“ die Zahlen hochzählt.
Es handelt sich übrigens bei dem zu bedruckenden Medium um ein Etikett in einer bestimmten Größe, das mit einer fortlaufenden Nummer ausgefüllt werden soll. Die Vorlage wird vom Etikettenhersteller blanko als Tabelle geliefert. Daher ist wegen des Formats eine Kopierung von Exel leider nicht möglich
MfG
asnegil
Hallo Peter Schiendzielorz,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe inzwischen erkannt, dass eine komfortable Lösung nur durch ein Makro möglich ist. Ich habe ein EingabeFeld plaziert, in welchem die Startnummer eingegeben wird und in den nachfolgenden Zellen immer eine Formel, die sich auf das Eingabefeld bezieht bzw. danach immer auf das vorhergehende und mit einer Formel jeweils „Feld +1“ die Zahlen hochzählt.
Es handelt sich übrigens bei dem zu bedruckenden Medium um ein Etikett in einer bestimmten Größe, das mit einer fortlaufenden Nummer ausgefüllt werden soll. Die Vorlage wird vom Etikettenhersteller blanko als Tabelle (dot-Vorlage) geliefert, welche ich mit dem Makro verbunden habe, so dass beim Öffnen über diese Vorlage nach Eingabe der Startnummer alles automatisch abläuft. Daher ist wegen des Formats eine Kopierung von Exel leider nicht möglich.
MfG
asnegil
hallo asnegil,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe inzwischen erkannt, dass
eine komfortable Lösung nur durch ein Makro möglich ist. Ich
zeig mal bitte dein Makro.
Es handelt sich übrigens bei dem zu bedruckenden Medium um ein
Etikett in einer bestimmten Größe, das mit einer fortlaufenden
Nummer ausgefüllt werden soll. Die Vorlage wird vom
Etikettenhersteller blanko als Tabelle geliefert. Daher ist
wegen des Formats eine Kopierung von Exel leider nicht möglich
Sicher, eine Wordmakrolösung ist okay.
Aber ich muss dir widersprechen, natürlich kann man auch Etikettendruck durch Excel ermöglichen.
Leider bietet Excel dafür von Haus aus keine Möglichkeiten an. Man kann das durch viele probedrucke und Ausprobieren auch manuell hinbiegen daß man da Etikettenformulare bedruckt.
Auch ein Excel-Makro ist da nicht sehr hilfreich.
Fazit, nimm das Word-makro. Mit Excel wirds mühsam, ggfs mußt du auch noch viel Rumrechnen um Pixel o.ä. auf Zentimeterpositionierungen umzurechnen.
Gruß
Reinhard