Hallo. Ich möchte im Excel eine Spalte mit Datums-Reihen ausfüllen (z.b. 16.08.10 - 23.08.10)und dann natürlich folgend. Das wären also immer die Tage von Mo.-Fr. Ich verwende die Version 07 und weiss leider nicht, wie ich das hinkriege. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank, Cabi
Hi!
Schreibe in die Zelle A1 das erste Datum.
In A2 folgende Formel: =WENN(WOCHENTAG(A1;2)>4;A1+3;A1+1)
Diese Formel kannst du dann runterziehen.
Formatiere die Zellen als „Datum“.
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte
dir helfen?
Gruß.
Hallo. Ich möchte im Excel eine Spalte mit Datums-Reihen
ausfüllen (z.b. 16.08.10 - 23.08.10)und dann natürlich
folgend. Das wären also immer die Tage von Mo.-Fr. Ich
verwende die Version 07 und weiss leider nicht, wie ich das
hinkriege. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank, Cabi
Hallo hackyhacky. Danke für die Antwort. Funktioniert aber leider nicht. Ich kriege im Feld A2 nur den Vermerk"Wert".
Kann ich in A1 das Datum so schreiben: 16.08.10 - 23.08.10 ?
Muss ich um die Formel runterzuziehen, nur A2 markieren und dann runterziehen? hab ich so gemacht, funktioniert aber nicht. Kannst du noch weiterhelfen? Danke und Gruss
Hi. Einfach in eine Zelle das Startdatum eintragen.
Dann die Zelle markieren und dann auf das Kästchen
unten rechts in der Zelle klicken. Gedrückt lassen und
nach unten ziehen, dabei füllt er automatisch auf. Geht
auch mit Zahlen und Buchstaben.
Gruß
Konstantin
Hallo. Ich möchte im Excel eine Spalte mit Datums-
Reihen
ausfüllen (z.b. 16.08.10 - 23.08.10)und dann natürlich
folgend. Das wären also immer die Tage von Mo.-Fr. Ich
verwende die Version 07 und weiss leider nicht, wie
ich das
hinkriege. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank, Cabi
Hallo!
Was du brauchst ist die Funktion „Wochentag“.
Kurz für Ungeduldige:
In Zelle A1 schreibst du dein gewünschtes Anfangsdatum. In Zelle A2 schreibst du
=A1+1+(WOCHENTAG(A1;2)=5)*2
Diese Formel ziehst du einfach so weit runter wie du möchtest. Nicht vergessen: Die Zellen als Datum formatieren. Fertig…
Und für alle die wissen wollen was dahinter steckt:
In Worten ausgeschrieben bedeutet die Formel:
Addiere zum Datum aus A1 einen Tag hinzu und überprüfe ob es ein Freitag ist. Ist es ein Freitag, dann addiere zwei weitere Tage (insgesamt also 3 Tage) hinzu.
Genauer:
- Der Inhalt von A1 ist selbsterklärend.
- Fast jeder weiß, dass Datum als Zahl formatiert etwas ganz Großes ergibt. Für Excel bedeutet z.B. der 29.04.2010, dass es der 40297ste Tag seit dem 01.01.1900 ist.
- Nun zur Formel: der erste Teil „A1+1“ ist „herunterkopiert“ ein einfacher Zähler. Excel nimmt z.B. das heutige Datum 40297 und zählt immer einen Tag hinzu. Als Datum formatiert kommt dann – wie erstaunlich – ein fortlaufendes Datum heraus. Leider wären in diesem Falle auch die Wochenenden mit dabei. Daher zu 4)…
- Die Funktion „=Wochentag(Datum;Index)“ sagt dir, welcher Wochentag zu einem bestimmten Datum gehört. Da eine Woche 7 Tage hat ist das Ergebnis dieser Funktion eine Zahl 1 (Montag) bis 7 (Sonntag). Der Index (oben die 2), ändert die Art, mit der die Woche beginnt (Sonntag oder Montag, siehe Hilfe). Diese Information könnte man doch auswerten, oder?
- Erweitert man die die Formel auf „=WOCHENTAG(A1;2)=5“, so ergibt dies eine logische Abfrage. Excel schaut nun, ob die Funktion „Wochentag“ eine 5 (=Freitag) zurückgibt oder nicht. Ist dies nicht der Fall so ist die Antwort „falsch“. Ist es der Fall, so ist die Antwort „wahr“. Ist der Wochentag also ein Freitag (5), ist die Abfrage „wahr“
- Nun multipliziert man das „wahr“ bzw. das „falsch“ einfach mit 2. Was passiert? „wahr“ als Zahl geschrieben ist eine 1 und „falsch“ als Zahl geschrieben ist 0. Am Freitag werden also insgesamt 3 Tage hinzuaddiert: die Eins, die immer addiert wird und das „WAHR * 2“ (= zwei mal eins). Excek überspringt somit den Samstag und den Sonntag.
Hoffe es ist ein wenig nachvollziehbar.
Gruß!
Hallo Gabi
Sorry mit Excel 7 kenne ich mich noch nicht so gut, bin selber momentan dabei eine Project Tabelle zu erstellen und bin am verzweifeln irgendwie ist alles anders
Gruß
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cabi,
ich hab dich erst falsch verstanden.
Das ist jetzt etwas aufwändiger.
Schritt 1: Du schreibst dein Startdatum in Zelle A1.
Bsp.: 01.04.2010
Schritt 2: Du schreibst in Zelle B1 „=A1+4“. Kopierst diese Zelle und fügst sie in B2 ein.
Schritt 3: Du schreibst in Zelle A2 „=a1+7“
Schritt 4: Du markierst die Zellen A2 und B2 und ziehst diese so weit runter wie du sie haben willst.
Schritt 5: Du markierst die Spalten A und B. Kopierst alles, klickst mit Rechtsklick auf Spalte A1, „Inhalte einfügen, --> WERTE.“
Schritt 6: Du gehst in Zelle C1 und schreibst: „=VERKETTEN(TEXT(a1;„TT.MM.JJ“);“-";TEXT(b1;„TT.MM.JJ“))
Schritt 7: Diese Formel kannst du dann runterziehen. Dann die Spalte C markieren, kopieren, Inhalte einfügen --> Werte.
Ich hoffe es funktioniert?
Gruß
Erstellen einer Liste mit fortlaufenden Datumsangaben
Sie können mit dem Ausfüllkästchen (Ausfüllkästchen: Das kleine schwarze Kästchen in der rechten unteren Ecke der Markierung. Wenn Sie auf das Ausfüllkästchen zeigen, nimmt der Mauszeiger die Form eines schwarzen Kreuzes an.) oder dem Befehl Füllbereich schnell eine Liste mit fortlaufenden Datumsangaben erstellen.
Wählen Sie in einem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Liste mit fortlaufenden Datumsangaben beginnen soll, und geben Sie dann den ersten Tag bzw. das erste Datum in der Liste ein.
Tipp Geben Sie z. B. Montag oder 15.06.08 ein.
Führen Sie zum Erstellen der Liste einen der folgenden Schritte aus:
Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie das Ausfüllkästchen verwenden möchten:
Wählen Sie die Zelle mit dem ersten Datum aus, und ziehen Sie dann das Ausfüllkästchen über die angrenzenden Zellen, in denen die Liste der fortlaufenden Datumsangaben enthalten sein soll.
Hinweis Das Ausfüllkästchen wird standardmäßig angezeigt. Wenn es nicht verfügbar ist, müssen Sie zuerst eine Option in Excel festlegen, um das Ausfüllkästchen zu aktivieren. Informationen zum Anzeigen des Ausfüllkästchens finden Sie unter Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens.
Damit in der Liste nur Tage oder Wochentage bzw. nur Datumsangaben mit monatlichen oder jährlichen Intervallen angezeigt werden, klicken Sie nach dem Ziehen des Ausfüllkästchens auf Auto-Ausfülloptionen und dann auf Tage ausfüllen, Wochentage ausfüllen, Monate ausfüllen oder Jahre ausfüllen.
Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie den Befehl Füllbereich verwenden möchten:
Wählen Sie ausgehend von der Zelle mit dem ersten Datum den Zellbereich aus, in dem die Liste mit den fortlaufenden Datumsangaben enthalten sein soll.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Bearbeiten auf Füllbereich, und klicken Sie dann auf Reihe.
Klicken Sie im Dialogfeld Reihe unter Zeiteinheit auf die gewünschte Einheit.
Wenn Sie die in der Reihe verwendeten Inkremente erhöhen und das Ende der Reihe angeben möchten, geben Sie im Feld Inkrement und im Feld Endwert die zu verwendenden Werte ein.
Tipp Sie können die Datumsangaben wie alle anderen Daten sortieren. Standardmäßig werden Datumsangaben vom frühesten Datum bis zum letzten Datum sortiert.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Hallo cabi
Ich kann Dir da nicht helfen. Ich kenne die Version 2007 nicht.
Merkator45
Super…ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss Cabi
Super…ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss Cabi.
Hallo, ich habe leider mit der Version 07 noch nicht gearbeitet Viele Grüße
Super…ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss Cabi
Super…ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss Cabi…
Super…ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss Cabi…
Hallo cabi,
wenn du nur die Datumsreihe ausfüllen möchtest, geht das in Excel 2003, indem du die entsprechende Datumszelle mit der rechten Maustaste an der unteren rechten Ecke nach unten ziehst und dann „Datenreihe ausfüllen“ auswählst.
Willst du die Sams- und Sonntage aussparen, musst du mit einer Formel arbeiten. Angenommen, der „16.08.2010“ steht in der Zelle A1, dann musst du in Zelle A2 folgende Formel schreiben:
=WENN(WOCHENTAG(A1)=7;A1+2;WENN(WOCHENTAG(A1)=6;A1+3;A1+1))
und diese dann nach unten kopieren.
Gruß,
Carsten