Reinigungsmittel auf Holz

Hallo,
folgendes ist passiert: Eine geschlossene (neue) Flasche Haushaltsreiniger wurde auf ein Holzmöbel (eiche, geölt) gestellt. Nach etwa 2 Stunden entfernt.
Auf dem Holz ist jetzt eine deutliche Markierung zu sehen, fast wie eingebrannt. Lässt sich nicht wegwischen. Man kann eindeutig die Umrandung der Flasche (Kunststoff) erkennen. Hat jemand eine Idee was hier passiert ist /passiert sein kann?

Edit: Die Flasche war sauber, keine Spuren vom Reinigungsmittel zu erkennen.

Wenn die Flasche noch verschlossen war, ist nichts ausgetreten. Was ich mir denken könnte ist, dass außen die Verunreinigung war. Vom Hersteller werden die Flaschen eng gepackt transportiert, da kann schhon mal eine beschädigt werden, auslaufen und die ganze Lieferung an den Einzelhändler verunreinigen.
Udo Becker

Danke… Ist so schwer vorstellbar, weil außen nichts riechbar, fühlbar, sichtbar ist.

Der Hersteller hat um Einsendung der Flasche gebeten. Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.

Hi!

Wäre denkbar, daß sich unter der Flasche Feuchtigkeit befand, weil entweder die Flasche feucht / kalt und dann feucht war, oder weil der Tisch vor dem Hinstellen der Flasche feucht abgewischt wurde?

Alternativ kann das Öl im Holz möglicherweise mit irgendwelchen flüchtigen Stoffen aus dem Kunstoff reagieren - aber heutige Flaschen sind ja meist aus PE / PP, da ist eigentlich nix drin.

Das Möbel war soweit trocken. Und die Flasche habe ich beim Einkauf kontrolliert. Mache ich mit jeder Flasche aus der Drogerie, weil die oft zum Schnuppern geöffnet sind/waren. Vielleicht Tröpfchen oder Dunstfeuchtigkeit, vom Weg Auto ins Haus. Dafür ist der Schaden aber in meinen Augen zu gleichmäßig und zu groß.

Hallo,

Wenn es sich um ein geöltes Eichenmöbel handelt, dann kann das durchaus gut sein.
Eiche enthält einen hohen Gerbsäure Anteil. Geölte Oberflächen sind nicht versiegelt.
Daher kann es durchaus sein, dass es zu einer Chemischen Reaktion kam und dieser Ring in der Eiche entstanden ist.
Dies ist ein häufiges Problem bei Eiche und kann auch nicht behoben werden.
Die Flecken lassen sich mit Glück nur durch abschleifen und neu Ölen entfernen.