Reis soll man vor dem Kochen waschen,

… so habe ich das mal in einem Kochbuch gelesen.

Guten Abend,

warum sollte man das? Wenn man ihn kauft, ist er üblicherweise doch sauber.

Gruss,
Laika

Servus,

das kommt drauf an, ob man nachher lieber Reis oder lieber Pudding im Topf hat. Bei Klebreis oder Risotto-Rundkorn ist das Waschen nicht notwendig.

Probier mal: Basmatireis, gewaschen und gewässert, auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser, Saft einer halben Zitrone, eine Prise Salz und einen Teelöffel Sauerrahmbutter. Auf starkem Feuer zum Kochen bringen, dabei öfter bewegen. Wenn nach fünf bis zehn Minuten das meiste Wasser abgedampft ist, vom Feuer nehmen, bedecken und garziehen lassen.

Dann das gleiche ohne Waschen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das mit dem Waschen von Reis hat ueberhaupt nichts mit „sauber“ zu tun, sondern mit dem anhaftenden Staub vom polieren. Der Reis wird normalerweise nach der Ernte getrocknet, dann geschaelt, dann poliert.
Der dem Reiskorn anhaftende Staub vom polieren fuehrt dazu das die Staerke beim Kochen das ganze zusammenkleben laesst, deshalb sollte man Reis vorher waschen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

statt ihn zu waschen, kannst Du ihn auch bei mittlerer Temperatur in Öl unter häufigerem Rühren glasig werden lassen. Sobald er glasig ist, die doppelte Menge Wasser darübergießen, Temperatur hochstellen bis das Wasser kocht, und wieder bei leichter Temperatur köcheln lassen, bis das Wasser aufgebraucht ist. So klebt er auch nicht.

Gruß
Pit

Der dem Reiskorn anhaftende Staub vom polieren fuehrt dazu das
die Staerke beim Kochen das ganze zusammenkleben laesst,
deshalb sollte man Reis vorher waschen.

Hallo Peter,
du hast anscheinend noch nicht mit Stäbchen gegessen. Da sollte der Reis nicht von den Stäbchen rieseln.
Ich behaupte mal: ob gewaschen oder nicht, kommt auf den Verwendungszweck an.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hi Laika

ein weiterer Grund fuers Waschen (auch bei manchen Klebreissorten) ist, dass dem Reis sonst ein bitterer Geschmack anhaftet. Ich weiss auch nicht wo der herkommt, habe ich aber schon beim Kochen oefter festgestellt. Wenn er leicht gewaschen ist passiert mir das nie.

lg
Kate

Hallo Ulf,

nicht ueberall wo Reis gegessen wird werden auch Staebchen zum Essen verwendet. Ich persoenlich bevorzuge die indische Kueche und da wird mit den Fingern gegessen. btw. gerade Basmatireis hoeherer Qualitaet ( nicht vom Dicounter) ist so sehr „staubig“ das man ihn unbedingt waschen sollte.
Und wenn der Reis kleben soll, dann verwende ich keinen Basmati, sondern koche Klebreis.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]