Richtig Reis kochen

Hi Experten

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein gekochter Reis immer pappig statt locker luftig wird (so wie in der Onkle-Werbung …). Bin ich zu blöd zum Reis kochen? Wie geht das richtig? Also das Verhältnis zwischen Reis und Wasser sollte ja stimmen (z.B. 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser), aber irgendwie schaff ich den Rest nicht.

Wie kocht man richtig Reis, dass er nicht pappt?

Bin wirklich um Ratschläge dankbar!!

LG
Moni :smile:

Hallo Moni,
Dein Mischungsverhältnis 1 : 2 stimmt. Vielleicht solltest Du mal eine andere Reissorte/anderen Hersteller ausprobieren.
Ich koche meinen Reis immer in der Mikrowelle: Reis mit Wasser + Salz auf höchster Stufe zum Kochen bringen (hängt von der Menge + Wattzahl ab wie lange - mußt Du ausprobieren) - dann 30 Minuten bei ca. 100 Watt ausquellen lassen. Vorteil ist, daß Du nicht mehr aufpassen mußt, daß der Reis anbrennt. Mein Reis wird immer sehr locker. Ich benutze immer den Parboiled Langkornreis (1 Kg) von Penny.
Im Topf wird er übrigens genauso locker.
Gutes Gelingen + Gruß
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also das Verhältnis zwischen Reis und Wasser
sollte ja stimmen (z.B. 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser), aber
irgendwie schaff ich den Rest nicht.

Ich würd einfach etwas weniger Wasser nehmen, hängt auch etwas von der Reissorte ab, vielleicht 1½ Tassen. Dann ab und zu kontrollieren und bei Berdarf noch etwas Wasser zufügen.

Gruß

Sebastian

Hallo,

du bist sehr Werbung geschädigt :smile:. So luftig und lockser ist Reis selten.