Religionskrieg in deutschland

Die AfD scheint schon sehr im Parteienspektrum angekommen zu sein, wenn es schon so weit weg ist, dass die AfD vor erst wenigen Jahren als ausdrücklich wirtschaftsliberale Partei gegründet wurde.

Ach ja, Schlagwort neoliberal. Ist echt kacke, dass sich im neoliberalen Deutschland gut qualifizierte Leute die Jobs aussuchen können und die Steuereinnahmen nur so sprudeln, während in den viel sozialeren südlichen Ländern, die glücklicherweise vom Neoliberalismus verschont geblieben sind, die Schulden nur so steigen und viele Menschen sehr viel Freizeit „genießen“.

PS: Wir hatten in Deutschland, das in Trümmern lag, viele Jahrzehnte lang eine mehr oder weniger stabile Demokratie. Wenn nun Leute wie Merkel, Maas, die Erzbischöfe oder die Funktionäre in den Rundfunkanstalten genug haben von Demokratie und Meinungsfreiheit, bloß weil Oppositionelle es wagen, ihren Traum vom real existierenden Multikulturalismus zu stören, dann ist das nicht die Schuld der AfD, sondern die Schuld derer, die Leute wie Maas, die Erzbischöfe oder die Funktionäre in den Rundfunkanstalten noch unterstützen. Doch, Wahlen und Engagement können etwas verändern. Hast du dich schon eingetragen :arrow_right: Erklärung 2018 :arrow_left: ? Warum beschwerst du dich dann?

Ach, warst du nicht derjenige, der sich über den Galgen bei PEGIDA aufgeregt hat?

Es gibt so Leute, bei denen ich meine Liebe zu klassischem Liedgut entdecke…

So kann ich das gerade noch akzeptieren.

Andererseits sehe ich im Kreuz eben kein universelles Symbol. Diese Symbolhaftigkeit ergibt sich erst aus dem rel. Kontext, der IMHO eben auf staatlicher Ebene nichts zu suchen hat. Denn in diesem religiösen Kontext wird auch ein Allmachtsanspruch postuliert.

Von daher sehe ich die Nationalflagge nach wie vor als erste Wahl an, die meines Erachtens gerade nicht für Nationalismus steht, sondern sich nur auf die Verfasstheit einer Nation bezieht, deren Mitglieder sich auf die Übernahme von Werten verständigt haben, die auch anderenorts als universell erachtet werden. Wobei der Anspruch der Universalität mir bereits Magengrimmen verursacht, soweit er als angebliches Naturrecht daherkommt. Nein, IMHO handelt es sich nur um ein von Menschen gemachtes Recht, dass auf Vereinbarung beruht, fragil ist und mit der Natur nur periphär zu tun hat.

Gruß
vdmaster

P.S.: Diesen Kruzifixaufstand halte ich für sehr aufgesetzt und ein wahltaktisches Manöver. Allerdings ein in Bayern mehrheitsfähiges.

1 Like

Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben.

Nein, natürlich nicht. Die Idee hinter diesen politischen Splittergruppe entspricht nicht meinen Ansichten. Ich bezweifle auch, dass sich die Lenkenden unserer Gesellschaft von diesem braunen Haufen beeindrucken lassen. Vielleicht stammt der Einfall zur Gründung dieses Haufens sogar aus dem Lager der Lenkenden, um den Protest so in kontrollierte Bahnen zu lenken. Sind also die Anhänger der AfD und ihr nahestehender Protesthaufen nur bewusst gelenkte Schafe? (gemäß der alten Devise „teile und herrsche“)

Falls Du denkst, ich würde mich beschweren, hast Du mich leider falsch verstanden.

Protest von unerwarteter Seite:

personenkult und weltanschauung
sehr hilfreicher vergleich.

pasquino

aber nur für den (inner-)staatlichen - nicht für den gesamten öffentlichen - raum.
seltsam 1.

staat trennt nicht zwischen staat und religion.
im gegenteil.
er setzt für sich selbst eine religion.
er verletzt somit seine neutralitätspflicht.
seltsam 2.

bei

hat er sich schon was gedacht, der

pasquino

Und was, wenn alle einem falschen „Gott“ (2.Mose 20,4; Offb.12,9) nachlaufen (1.Mose 3,1; Joh.8,44; Offb.17,1-6) ??