Diese Mail richtet sich an alle Rendering - Fans unter euch: Erklärt mir mal eines: Wie bekommt man 3D - Modelle hin, die wirklich echte aussehen. Ich bekomme mit Splines, Splineobjekten und dem ganzen 3D - Krimskrams noch nicht einmal eine menschliche Nase hin oder einen Autoreifen. Wie machen das die 3D - Grafiker, daß ihre Modelle aussehen wie echte Gegenstände oder Figuren? Gibt es da irgendwelche Tricks?
Hi,
uff, also richtige tricks gibt´s da eigentlich nicht. es
ist ein sehr langer lenprozess, der da von statten geht. normalerweise dauert es mindestens 1/2 bzw. eher 1 jahr, um
die vielen funktionen eines 3d programmes überhaupt mal kennenzulernen. am besten eignen sich tutorials dazu, wovon es im netz genügend gibt, die meisten allerdings in englisch. natürlich kann man sich auch bücher anschaffen, wobei gute allerdings recht teuer sind. die methode, wie man modelle erstellt, kann man einfach nicht festlegen, weil es zu viele möglichkeiten gibt. du kannst z.bsp. 3 autoreifen konstruieren, welche alle drei gleich aussehen aber auf 3 unterschiedliche
arten erstellt wurden. es bleibt einem selbst überlassen, wie er ein modell umsetzt.
also am besten viel zu dem thema lesen und fleissig tutorials durchmachen.
weiss nicht mit welchem proggi du arbeitest, am besten in eine suchmaschiene gehen (google.de)und als suchbegiff
„deinprogramm+tutorials“ eingeben, da dürftest du auf jeden fall was finden.
Hurga hat recht, und nicht nur die Bücher zu den Programmen sind teuer für die richtig guten Progs mußt Du auch schon mehrere hundert DM (wenn es mal reicht) auf den Tisch legen. Aber zum Glück gibt es auch hier eine Alternative:
Blender ist ein 3dprog ala 3dstudiomax aber (und wo liest man das noch?) GRATIS!!! Es läuft auf allen plattformen (natürlich immer eine andere blenderausgabe) und ist für seine leistung erstaunlich klein.
Kein Rendering, sondern Raytracing: Vor einigen Jahren gab´s mal den Raytracer „PovRay oder Pov Ray“, arbeitet mit der Kommandozeile, es gab dafür aber auch massig Grafikeditoren. Das Teil war Freeware. Wenn es weiterentwickelt wurde, dürfte es inzwischen ein phantastisches Progrämmchen sein. Die Ergebnisse waren aber auch damals schon äußerst beeindruckend, selbst für heutige Verhältnisse. Da es ein nichtkommerzielles Produkt von einigen Freaks war, wurden auch viele Vorlagen angeboten.
Gruß Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir kuerzlich eine cdrom von „SoftMaker“ gekauft, die heißt „grafiksoftware und 1222 schriften“. Da kannst Du alles mit rendering bearbeiten. Ist wirklich gut gemacht.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen, bin neu hier und heute auf Deinen artikel gestoßen.
Viele Grueße Martha
Diese Mail richtet sich an alle Rendering - Fans unter euch:
Erklärt mir mal eines: Wie bekommt man 3D - Modelle hin, die
wirklich echte aussehen. Ich bekomme mit Splines,
Splineobjekten und dem ganzen 3D - Krimskrams noch nicht
einmal eine menschliche Nase hin oder einen Autoreifen. Wie
machen das die 3D - Grafiker, daß ihre Modelle aussehen wie
echte Gegenstände oder Figuren? Gibt es da irgendwelche
Tricks?