Renovierung von verklebtem Parkett

Liebe/-r Experte/-in,

In meinem Wohn-/Esszimmer habe ich einen Bucheparkett mit Würfelmuster verlegt. Der Parkett ist mit dem Estrich verklebt. In der Buchefläche sind Quadrate aus Ahorn eingearbeitet die auf der Spitze gestellt.

Nach 20 Jahren ist der Lack stellenweise sehr stark beansprucht und an ein paar Stellen fast durchgelaufen.

Es wird also höchste Zeit das gute Stück zu renovieren.
Den Parkett abschleifen ist nicht mein Problem.

Mein Problem besteht darin, den Ahorn, der sich an die Buche an Helligkeit nahezu ganz angepasst hat wieder aufzuhellen.

Jetzt habe ich schon einiges gelesen im www und meine Fragen sind nur teilweise beantwortet worden bzw. es sind noch welche dazu gekommen.

• Womit und wie oft soll ich den Ahorn behandeln?

• Wie trage ich das Bleichmittel auf?

• Die Ahornquadrate sind in die Buche sehr genau eingepasst, so dass keine Fugenbildung da ist. Besteht die Gefahr, dass die Buche trotz abkleben die Bleiche aufsaugt? Gibt das ggf. an der Buche farbliche Veränderungen bzw. soll ich die Buche ebenfalls mit der Bleiche behandeln?

• Wie kann ich verhindern, dass der Ahorn wieder nachdunkelt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Peter Killi

Sehr geehrter Herr Killi,
in Ihrer Parkettfläche wurden seinerzeit bewusst zu gestalterischen Zwecken zwei Holzarten (Buche und Ahorn) in der Fläche eingesetzt.
Holzwerkstoffe werden immer unter dem Einfluss von UV-Strahlung nachdunkeln, wenn sie dem Sonnen-(bzw. dem Tages-)licht ausgesetzt sind. Das ist auf Dauer unvermeidbar - und meist auch erwünscht.
Die Holzarten zu bleichen wäre zwar möglich, doch das Ergebnis, was sie hinterher erhalten, wird nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Händische Nachbehandlung ist immer sichtbar im Gegensatz zu werksseitigen Behandlungen.
Wenn Sie denn tatsächlich mit Bleichmitteln arbneiten wollen, wäre der gleichmäßige Pinselstrich sicherlich die sicherste Auftragmethodik. Allerdings werden Sie es auch bei aller Sorgfalt nciht verhindern können, dass sich -und zwar über die materialspezifische Saugfähigkeit der Holzzellen- das Bleichmittel auch auf Nachbarflächen ergießen wird, welche eigentlich ausgeschlossen werden sollen.
Insofern kann ich nur von Ihrer Idee abraten, einzelne Parkettwürfel innerhalb einer (verlegten) Mosaikparkettfläche einer derartigen Nachbehandlung unterziehen zu wollen!
Kurzum: Ihre Erwartung wird sich und kann sich aus mehreren Gründen nicht einstellen!
Der Ahorn wird -genauso wie Buche und alle anderen Holzarten- auf jeden Fall nachdunkeln. Sie können den Vorgang ggf. nur verzögern (mit einem UV-absorbendem Siegel). Aber sehen werden Sie den Unterschied aufgrund unterschiedlicher Oberflächenschutzsysteme auf jeden Fall.
Fazit:
Wie Sie es auch machen, es wird unbefriedigend im Ergebnis ausfallen!
-.-.-
Mfg
Klaus Rauer
Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Sehr geehrter Herr Rauer

Ich danke ihnen herzlich für die schnelle Antwort. Den Boden abzuschleifen wird mir nicht erspart bleiben. Das Bleichen oder sonstige Behandeln der Ahornflächen werde ich wohl besser unterlassen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Killi

so sehe ich das ebenfalls.
Das Schleifen und Kitten, danach grundieren ist ja eine Standard-Vorgehensweise bei der Renovierung von Parkettoberflächen.
Ich kann Ihrer Ausdrucksform jedoch nicht zweifelsfrei entnehmen, ob Sie das in Eigenregie zu übernehmen gedenken.
Falls JA: ich gehe davon aus, dass das Fachwissen und auch die praktische Erfahrung vorhanden ist.
Ansonsten wäre die Gefahr groß, gerade bei den geringen Nutzschichdicken von Moasikparkett den gesamten Fußboden „ruck-zuck“ zu ruinieren!!
-.-.-
Ein angenehmes Wochenende wünscht Ihnen
Klaus Rauer, Koblenz

Schleifen Sie es zuerst.Dann werden die farb-maserung unterschiede besser zu aussdruck kommen . Ich rate Sie ab von lasueren usw.

Sehr geehrter Herr Rauer

Der Boden wird in Eigenregie renoviert. Erfahrung mit Schleif- und Spachtelarbeiten habe ich schon gesammelt. Es war nur bislang kein Boden ind der o.g. Art dabei.

Mit freundlichem Gruß

Peter killi

als Produzent eines biologisch schadstofffreien Reinigungsmittelkonzentrates hätte ich Ihnen ganz viele Antworten auf Ihre Fragen. Die Beantwortung sprengt jedoch den Rahmen dieser Seite. Am Besten wäre, wenn Sie mich einfach mal anrufen. Da ich jedoch viel unterwegs bin, bitte ich um Ihren Anruf an meinem Mobiltelefon (0173/3740060). Ich bin kein Freund von Bleichmitteln, da sie die natürliche Patina des Holzes stark beschädigen können. Meine Produkte werden bei der Renovierung von Kirchenbauten und jahrhunderte alten Parkettböden erfolgreich eingesetzt. Sie können sich einen ersten Eindruck unter www.tectroyal.eu verschaffen und mich dann - sollte Interesse bestehen - anrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Nazaruk

ich hatte vor einigen Wochen eine Antwort an Sie gesendet. Haben Sie diese erhalten? Besteht Interesse an der Lösung?

mfg
A. Nazaruk