Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem, was von einem Tag auf den anderen kam.
Und zwa, leide ich an Stuhlschmieren. Der Besuch beim Proktologen mit Verödung leicht vergrößeter Hämorrhoiden und verabreichung von Flohsamen hat nichts gebracht.
Ich habe festgestellt (selber) das der Stuhl beim Stuhlgang nicht vollständig austritt, sondern der letzte Rest (nicht viel, aber das denke ich löst das Stuhlschmieren immer aus) im Analkanal hängen bleibt und so langsam austritt > Stuhlschmieren. Ich muss dann meist mit dem Toilettenpapier 1-2 cm tief in den Analkanal eindringen und den Rest wegstreifen. Wenn dies geschiet, habe ich auch keine Probleme mit dem Stuhlschmieren. 
Was könnte das Problem sein?
Wieso bleibt der Rest hängen?
Im voraus danke für eure Antworten.
PS: Bin 20, M, sportlich, ernähre mich gesund.
Hallo Bauerx123,
Stuhlschmieren ist eine Form anorektaler Inkontinenz und, wie die Erfahrung lehrt, eine schwer zu beeinflussende.
Die normale Stuhlentleerung und die Kontinenz sind von der regelrechten Funktion des Darm-Nervensystems und dem komplexen Zusammenspiel verschiedener Muskelsysteme und den Sensoren der Schleimhaut und Haut abhängig. Also ein sehr komplexes Geschehen. Welcher krankhafte Befund jeweils vorliegt, kann man durch sorgfältige proktologische Untersuchung und eine Defäkografie, besser noch durch eine dynamische Beckenboden-MRT abklären.
Daraus könnten sich dann Konsequenzen für die Behandlung ergeben.
Montanus
Hallo,
ich meine, in den letzten 4 oder 6 Wochen hat schon mal jemand dieses Thema angesprochen und von einem Fori eine ausgesprochen gute Antwort erhalten. Ich kann mich nur nicht mehr an Titel und Namen erinnern und finde leider auch den Beitrag nicht. Aber ich bekomme heute ständig Fehlermeldungen, mein Internet klemmt. Vielleicht kann sich jemand erinnern und hift bei der Suche.
LG Barbara
Hab’s gefunden!
/t/braune-streifen/6520172
LG Barbara