Richtige Einrichtung von Mail auf dem Mac

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Macbook Pro…und wollte über „mail“ meine e-mails abrufen und versenden. ich habe auch eine domain, die ich bezahle und eine e-mail adresse bei gmx.de

Jetzt habe ich das problem, dass ich nciht weiß wie man eisntellen kann, dass meine E-mails, die ich losschicke nicht mit gmx.de enden, sondern mit meiner domain adresse???

Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren soll…brauche echt Hilfe, ich verzweifel bald…

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Macbook Pro…und wollte über „mail“
meine e-mails abrufen und versenden. ich habe auch eine
domain, die ich bezahle und eine e-mail adresse bei gmx.de

Jetzt habe ich das problem, dass ich nciht weiß wie man
eisntellen kann, dass meine E-mails, die ich losschicke nicht
mit gmx.de enden, sondern mit meiner domain adresse???

Hast Du schon ein Mailpostfach für Deine domain bei Deinem Anbieter eingerichtet und zwei Mailkonten im Apple Mail eingerichtet. Falls ja, ist es ganz einfach:

Mail/Einstellungen/Reiter Verfassen -> neue Mails senden von -> dort Dein Eigenes Domain-Postfach auswählen.

Einstellungen schließen

Viola. Thats all! Ab der nächsten neuen Mail wird diese immer über das EWigene Domain-Postfach versandt.

Falls Du noch kein Postfach bei Deinem Domainverwalter angelegt haben solltest, musst du das erst noch tun. Aber das hat dann nix mit Apple, sondern was mit Deinem Anbieter zu tun.

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen eigenen Mail-Server besitz, sondern in den Domaineinstellungen eine E-Mail-Weiterleitung auf die gmx.de-Addresse.

Soweit ich weiß, kann man bei gmx.de NICHT Einstellen, dass man eine andere Domain als gmx.de benutzen kann(eigene).

Über Mail funktioniert das ganze auch nicht, weil Mail auf den Server von GMX zugreift und beim Senden einer E-Mail das ganze vom SMTP-Server von gmx.de verarbeitet wird.

mfg

Seju

Hi,

Du musst für beide email Adressen (@gmx.de und deine @name.de) einen Account in den Einstellungen anlegen. Beim versenden kannst Du dann unter dem Feld Betreff einen Absender aus der Liste auswählen.

Wenn die Mails immer vom gleichen Account versendet werden sollen kannst Du das in den Einstellungen-> unter „Verfassen“ bei „Neue E-Mails senden von“ einstellen.

Viel Erfolg

Hi,

das ist generell kein Problem, es kommt nur darauf an,ob der SMTP Server von GMX das unterstützt.

Bei Gmail weiß ich dass es tut.

Versuch einfach mal, bei deinem jetzigen gmx Konto in den Maileinstellungen in der Zeile, wo deine Email Adresse drin steht eine weitere einzugeben.

z.b.
[email protected], [email protected]

Dann kannst du beim versenden einer Email auswählen was als Versender beim Empfänger angezeigt wird.

Falls das klappen sollte brauchst du nur noch eine Weiterleitung von [email protected] auf deine GMX Adresse, da die mails sonst nicht bei dir ankommen (außer deine domain hat einen einen eigenen POP bzw IMAP Server)

Ich hoff ich konnt es verständlich erklären, falls nicht… Meld dich einfach noch mal.

Henry

Erst einmal gratuliere zu dem Kauf :smile:

Wenn Du bei Mail deine Accounts korrekt eingerichtet hast, dann kannst du über „Mail“ -> „Einstellungen“ im Reiter „Accounts“ diese einsehen.
Dort sind die einzelnen Accounts aufgeführt.
Einfach in beiden Accounts unter dem Punkt „Server für ausgehende E-Mails“ denjenigen auswählen mit dem du Standardmäßig antworten möchtest, darunter das Feld anhaken „Nur diesen Server verwenden“ und das war’s auch schon.

Danach sollte er die Emails nur noch über den Server rausschicken den Du angegeben hast.

Besten Gruß,

Ante1

Hallo Wassermelone,

du sprichst von zwei Dingen. Zu einem hast du dein gmx.de Mailpostfach. Dieses ist bereits eingerichtet in Mail, so wie ich es verstanden haben. Nun möchtest du aber ein Mail-Postfach mit Mails die die Endung deiner Domain von einem anderen Provider tragen, korrekt?

Dann solltest du zuerst mal E-Mail-Postfächer bei deinem Provider einrichten (das geht in der Regel über ein Webinterface von deinem Provider). Dort kannst du ein E-Mail-Postfach einrichten wie zum Beispiel [email protected]. Wenn du das getan hast, wirst du bei deinem Provider alle Informationen zum Postfach einsehen können, also E-Mail Benutzer, Password, SMTP, POP oder IMAP-Server und darauf hin kannst du dann dieses Postfach in Mail über das Menü „Mail > Einstellungen“ im Register „Accounts“ anlegen und verwenden.

Deine Frage hat so wie ich sie verstanden habe weniger mit dem Mac oder Mail zu tun, als mit der Einrichtung eines Mail-Postfachs bei deinem Provider.

Viel Erfolg und Gruß,
Toni

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Macbook Pro…und wollte über „mail“
meine e-mails abrufen und versenden. ich habe auch eine
domain, die ich bezahle und eine e-mail adresse bei gmx.de

Hallo,
es wird immer die Email Adresse angezeigt dessen Server Du als Ausgangsserver festgelegt hast. In deinem Fall gmx. Nun solltest Du den Server Deiner Domain Adresse
als Eingangs und Ausgangsserver festlegen, die Daten dafür erhältst Du bei dem Anbieter bei dem Du die Domain bezahlst. Es gehen in Mail nur die Emails ein die an Deine Angegebene Adresse gerichtet sind und raus hängt der Ausgangsserver Deine Adresse als Absender an. Es sollte möglich sein in Mail verschiedene Server zum abrufen der Mails einzutragen, das heißt mehrere Mailkonten einrichten.
ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du eine Anleitung für die Einrichtung brauchst melde Dich
MfG

Hallo Wassermelone,

da muss ich leider passen, solch ein Problem hatte ich bisher noch nicht zu knacken. Viel Glück, evtl. über Hotlines versuchen.
Gruß
Josef

Moin
Ich kopier hier einfach mal die Hilfeseite zu Alias-Adressen :smile:

Hinzufügen mehrerer E-Mail-Aliasadressen zu einem Account
Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, die Aliasadressen für einen E-Mail-Account sind, können Sie das Programm „Mail“ so einrichten, dass Sie E-Mails von jeder dieser Adressen senden können. Zum Beispiel könnte Tim Becker E-Mails sowohl unter der Adresse [email protected] als auch unter der Aliasadresse [email protected] senden. Sie müssen keinen separaten Account für jede Adresse hinzufügen.

Gehen Sie wie folgt vor, um mehrere Aliasadressen zu verwenden:

Wählen Sie „Mail“ > „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Accounts“.

Wählen Sie in der Liste „Accounts“ den Account aus, zu dem E-Mails von Ihren Aliasadressen gesendet werden.

Geben Sie im Feld „E-Mail-Adresse“ im Bereich „Account-Informationen“ alle Adressen ein, die Aliasadressen für den Account sind. Trennen Sie die Adressen durch Kommas. Beispiel: [email protected], [email protected], [email protected].

Schließen Sie das Einstellungsfenster und klicken Sie dann in der angezeigten Meldung auf „Sichern“.

Wenn Sie E-Mails verfassen, werden alle E-Mail-Adressen im Einblendmenü „Von“ im Kopfbereich aufgeführt. Sie können wählen, welche Adresse als Absenderadresse verwendet wird.

Noch ein Hinweis von mir: Versenden funktioniert so, allerdings muss du auf deiner Domain fürs Empfangen einen eigenen POP3 Server installieren. Der kann auch auf web.de weiterleiten, allerdings kenne ich da gerade keinen, der diese Aufgabe erfüllen kann.

mfg Stefan

Hallo.

Nicht verzweifeln.
Ich muss noch mal nachfragen:
Hast Du eine E-Mailadresse [email protected], die bei gmx gehostet wird?
Oder hast Du eine normale [email protected] (oder gmx.de) Adresse?

Im letzteren Fall solltest Du Mail *nicht* so konfigurieren, dass die E-Mail-Adresse in den Account-Einstellungen anders lautet als [email protected]/.de

Im ersteren Fall hast Du Dir die Adresse selbst gewählt und der Hoster hat Dir die Zugangs-Maildaten gegeben, die eben nicht auf gmx.net/.de enden.
Die sind dann in Mail einzutragen.

Hab ich Dich richtig verstanden?

D.

hallo wassermelone,

im fenster - welches sich öffnet, wenn du eine e-mail schreibst, stellts du unten (unter „betreff“) bei „von“ deine absender-adresse ein.

grüße aus henenf,
heinz

Leider kenne ich mac und gmx nicht.

Rainer

Mail -> Einstellungen-> Accounts->e-Mail-Adresse entsprechend eintragen

greets christan

Hallo Wassermelone123

ich bin leider auch nur ein Einsteiger ,aber als ich meinen Mailaccount eingerichtet habe habe ich den Service meines Telefonanbieters genommen Sorry wenn ich dir nicht helfen kann.
LG andreasleopard

Hallo Wassermelone, ich hoffe dein Problem hat sich mittlerweile erledigt, denn leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruß
Robert