Hallo allerseits,
also, ich hab da mal nei Frage 
Ich hab hier meine Diplomarbeit vor mir. Im word. Mache immer mal wieder eine Sicherung. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Diplomarbeit plötzlich riesig geworden ist. Normal hatte sie immer 5-6MB. Plötzlich sind es 25MB. Und das ohne dass irgendwelche großen Bilder dazu gekommen sind.
Woher kommt das? Kann ich irgendwo nachsehen, was an der Datei so groß ist? Würde mich nämlich echt mal interessieren.
Grüße
Iris
hallo
probier mal, die datei mit speichern-unter in eine andere datei zu speichern. vermutlich ist diese neue datei signifikant kleiner als die originale.
ursachen gibt es viele…
- die option „schnellspeichern zulassen“ bewirkt, dass änderungen am dokument nicht eingearbeitet sondern hinten angehängt werden. ist dann sinnvoll, wenn das dokument sehr gross ist und nur mehr extrem selten geändert wird und die änderungen recht klein sind (z.b. tippfehler ausbessern und so). in ALLEN anderen fällen ist von dieser option abzuraten, da die dokumente unkontrolliert wachsen und langsamer werden.
- eine kleine unscheinbare grafik kann schon mal das dokument gewaltig aufblasen. wenige leute machen sich die mühe, grafiken vor dem einfügen ins dokument auf ein vernünftiges mass zu skalieren. oft werden sie in originalgrösse eingefügt und im word einfach eingepasst. hatte schon mal ein dokument mit ein einer 1x1 cm grossen grafik in der kopfleiste, wobei die grafik ca. 1 mb gross war (mit hoher auflösung gescanntes bild). leider sind benutzer, die sowas machen, meist auch höchst lernresistent und immun gegen verbesserungsvorschläge…
- die option „vorschaugrafik speichern“ kann die dokumentgrösse massiv vergrössern, wenn auf der ersten seite grafiken enthalten sind. sowieso eine unbrauchbare option, also weg damit.
dann gibt es noch
- eingebettete fonts
- eingebettete ole-objekte
- …
was es genau ist, kann man meist nur aufgrund einer analyse des dokumente erkennen.
das speichern-unter behebt das problem aber in ca. 60 % der fälle…
lg
erwin
hallo
probier mal, die datei mit speichern-unter in eine andere
datei zu speichern. vermutlich ist diese neue datei
signifikant kleiner als die originale.
ich hab gerade mal ein pdf draus gemacht, und wow, das hat nur noch 1,23 MB. Total verrückt…
ursachen gibt es viele…
- die option „schnellspeichern zulassen“ bewirkt, dass
änderungen am dokument nicht eingearbeitet sondern hinten
angehängt werden. ist dann sinnvoll, wenn das dokument sehr
gross ist und nur mehr extrem selten geändert wird und die
änderungen recht klein sind (z.b. tippfehler ausbessern und
so). in ALLEN anderen fällen ist von dieser option abzuraten,
da die dokumente unkontrolliert wachsen und langsamer werden.
- eine kleine unscheinbare grafik kann schon mal das dokument
gewaltig aufblasen. wenige leute machen sich die mühe,
grafiken vor dem einfügen ins dokument auf ein vernünftiges
mass zu skalieren. oft werden sie in originalgrösse eingefügt
und im word einfach eingepasst. hatte schon mal ein dokument
mit ein einer 1x1 cm grossen grafik in der kopfleiste, wobei
die grafik ca. 1 mb gross war (mit hoher auflösung gescanntes
bild). leider sind benutzer, die sowas machen, meist auch
höchst lernresistent und immun gegen
verbesserungsvorschläge…
puh, zum Glück gehör ich nicht zu der Art Benutzer. Ich lass meine Bilder immer artig im Photoshop runterrechnen und füge diese dann passend in das word dokument ein.
- die option „vorschaugrafik speichern“ kann die
dokumentgrösse massiv vergrössern, wenn auf der ersten seite
grafiken enthalten sind. sowieso eine unbrauchbare option,
also weg damit.
dann gibt es noch
- eingebettete fonts
- eingebettete ole-objekte
- …
kann sein dass es daran liegt. Ich arbeite hier mit einer dot, die relativ viele Makros und Formatvorlagen beinhaltet. Also scheint das der grund zu sein??
was es genau ist, kann man meist nur aufgrund einer analyse
des dokumente erkennen.
das speichern-unter behebt das problem aber in ca. 60 % der
fälle…
lg
erwin
Auf jeden Fall, danke Erwin für die Tipps
Grüße
Iris
hallo
ähäm - dein pdf hat immer noch über 1 MB? pdf komprimiert normalerweise automatisch sowohl texte als auch grafiken, was word nicht tut. das heisst, du musst irgendwelche eingebetteten daten im dokument haben (grafiken, ole-objekte, sonstwas), die recht umfangreich sind.
leider ist es nicht so leicht zu beschreiben, wie du nach den brunnenvergifter suchen kannst. ev. über bearbeiten->gehe zu->grafik bzw. objekt. nachdem du einmal auf „weiter“ geklickt hast, kannst du den dialog schließen und dann mit strg-pgup bzw. strg-pgdown weiterspringen.
konvertierung in pdf ist nur bedingt eine lösung, da du das pdf nicht mehr weiterbearbeiten kannst. aber als readonly-lösung zum weitergeben reicht es.
lg
erwin