Riesiges Problem mit Virus oder Hardware

hallo
endlich darf ich was posten *glücklickbin*

also aehm mir ist vor etwa 3 tagen als ich sacred gespielt habe plötzlich der bildschirm eingefroren (wäre ja nicht das erste mal bei diesem game)
hab daraufhin neugestartet und kurz darauf friert das bild wieder ein und ich kann nix tun
also wieder reset knopf

und plötzlich das große übel

ich kam zwar zum winxp startschirm da wo der blaue balken unten dauernd seine runde dreht :smiley: aber das ging endlos weiter also kein erfolg

dachte deshalb ein virus
wollte dann mit der winxp cd reparieren (ist eine originale hab ich gekauft) ABER wenn der bildschirm erscheinen sollte mit reparieren neuinstallieren etc kommt stattdessen ein schwarzer bildschirm wo links oben ein weißer utnerstrich dauernd blinkt (wie wenn man was eingeben könnte)

hab dann bissl gegoogled und bin auf paar dos hinweise gekommen mit fdisk und sys c: etc und mit der startdiskete copy *.* c:\blabla etc alles rüberkopiert und zu meinem erstaunen der bildschirm zum reparieren und so kam wieder
pech war nur dass dann ein stromausfall war und dann traf es mich noch härter

ich habe jetzt das problem dass immer wenn ich auf das diskettenlaufwerk im dos zugreifen will (ist bei mir b: oder a: je nachdem ob ich von festplatte oder von cdrom [win98] aus starte) sich der computer aufzuhängen scheint … er arbeitet nicht und tastenkombination wie strg+alt+entf funktionieren auch nicht mehr
habe daraufhin wieder festplatte mit fdsik formatiert 2 partitionen erstellt diese wieder formatiert (muss man ja steht da) dann die buchstaben c und d zugeordnet und mit der win98 cd den sys c: befehl durchgeführt und die dateien von der win98 cd rüberkopiert
leider hat es nichts geholfen :confused:

ich komme mit 2 varianten ins dos
ich boote über festplatte und kann danach auf c/d zugreifen und auf a/b was beides das diskettenlaufwerk zu scheinen scheint :confused:
ODER
ich starte über win98cd dann kann ich auf das cdromlaufwerk zugreifen und mit b: auf diskettenlaufwerk und halt auch wieder c/d
bei beiden das problem dass sich der computer aufhängt wenn er von diskette beginnt zu lesen :confused: es macht zwar das geräusch wie wenn es starten würde die diskette zu lesen aber das nur 1oder2mal danach ist sendepause :frowning:

also hardwareprobleme sollten es nicht sein da im bios alles erkannt wird und richtig angeschlossen ist auch alles (gibt ja beim diskettenlaufwerk 2 varianten wie man den breiten stecker [IDE?] reinsteckt und hab die richtige variante gewählt :smile: - denk ich halt mal da bei der anderen variante endlos das grüne lämpchen leuchtet beim laufwerk egal ob diskette drin ist oder nicht)

also hab mir etz gerade noch bne ms-dos startdiskette erstellt da die alte aus wut vernichtet wurde:stuck_out_tongue:

noch paar infos zu meinem pc

athlon xp3000+
asus motherboard (k7s2 oder wie das heißt -wenn es wichtig wäre schau ich genau nach)
geforce fx5900ultra
1024 ddrram
160gb festplatte
diskettenlaufwerk
52xfach cdrom
dvd-brenner
onboard sound (ac’)
aehm das ist glaub ich eh das wichtigste

meine perönliche vermutung ein virus der den bootsektor irgendwie vernichtet hat oder so :confused: aber der hätte ja nach dem formatieren wegsein sollen :confused:

also wenn ihr irgendwie wisst wie ich das diskettenlaufwerk anwählen kann ohne dass sich der pc aufhängt oder wie ich ins dos komm um von anderen cds außer der win98 cd kopieren zu können bitte antwortet mir

andere problemlösungen wären natürlich auch nicht schlecht :smiley:

so ich probier etz nochmal bisschen mit der msdos startdiskette herum und hoffe dass er mich auf die diskette zugreifen lässt :confused:

achja wegen BIOS
hab amibios und aehm was als erstes zum booten ausgewählt wird (ob cd hd oder diskette) kann ich entweder im bios einstellen oder mit f11 dann selbst auswählen von wo er laden sollte :smiley:

der computer ist von www.xenon-pc.de und wurde vor ca 2jahren gekauft
(oktober 2003 glaub ich :smiley: )

P.S.: so habs probiert ging wie erwartet wieder nicht mit der diskette :confused: hängt s einfach kA warums gestern ging und heute nicht mehr

infos was vl noch notwendig sind
die festplatte war vorher ntfs etz ist sie wieder auf fat32 zurückkonvertiert zumindest laut dos :smiley:

und das motherboard heißt k7s8x(k7s8xe)

und hab jetzt noch probiert anderes diskettenlaufwerk anzuschließen weil ich dachte vl ist das lauzfwerk draufgegangen :smiley: aber leider selbes ergebnis - pc hängt s. auf

hmmm wenns nix wird ruf ich am montag mal die technikgurus von tirol an :smiley: die müssen das irgendwie lösen
mag nur nicht soviel zahlen für ne reperatur und die hansln drehen mir wetten ne neue festplatte etc an und wollen mir weiß machen dass alles kaputt ist :confused:

also wenn euch ne lösung noch einfallt bitte schreiben thx :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oh mann, diese ganze story ist schon ein ziemlicher hammer :slight_smile:

ich hatte das auch schon mal, dass das laden der recovery-console von der windows xp cd nicht funktioniert hat und eben dieser blinkende weiße strich gekommen und nicht wieder verschwunden ist.

oft hilft da einfach ein kompletter neustart des systems.

warum dein diskettenlaufwerk plötzlich den dienst verweigert, kann ich mir nur so erklären, dass es vielleicht generell deine angeschlossenen laufwerke getroffen hat. ich würde empfehlen, mal während dem booten ‚F8‘ gedrückt zu halten und mit den dortigen modi zu experimentieren. eventuell kommst du so zu einem älteren systemwiederherstellungspunkt oder in eine eingabekonsole.

wenn du erstmal wieder kommandos eintippen kannst, dann gibt es auch sicher eine lösung.

versuch, bevor du eine neue platte kaufst, auf jeden fall, die systempartition zu formatieren oder die befehle ‚fixmbr‘ ‚fixboot‘ und ‚chkdsk /r‘
ich hatte (siehe mein beitrag weiter unten in diesem forum) gerade erst massive probleme beim zugriff auf festplatte und dvd-laufwerk, eben weil es bei mir die devices durcheinander geworfen hat. nach einer behandlung mit oben genannten befehlen und einer formatierung samt windows-neuinstallation geht jetzt wieder alles perfekt, noch viel schneller als jemals zuvor!

also nicht verzweifeln, oft denkt man, man kommt um eine neue platte nicht herum, aber dann funktioniert es doch wieder :smile:

jedenfalls viel glück!

Johannes

also das mit f8 funktioniert :smiley: aber nur wenn ich die win98cd einlege oder gar keine cd (hat aber dann keinen effekt)
jedenfalls istz mir mit der cd aufgefallen bei punkt 4 oder so mit eingabeaufforderung heißt das glauib ich da fragt es jeden punkt einzeln was es etz tun darf und was nicht

ziemlich am ende kommen dann befehle mit laufwerk Z: sind glaub ich 3oder 4 befehlszeilen jedenfalls kommt bei diesen die fehlermeldung unbekannte laufwerkdefiniton bzw unbekannte laufwerke

steht dann 2mal da denk ich
kann es sein dass ich irgendwie da was falsch zusammengesteckt habe und es deshalb zu diesem abstürzen dauernd kommt? vl dass die cd laufwerke das diskettenlaufwerk blockieren oder so
ich mein anzeigen als nen fehler tuts mir ja nix wirklich da es die geräte erkennt und sie eigentlich ja funktionieren :smiley:

derzeit siehts mal so aus
an einem breiten kabel das vom motherboard weggeht hängt das cd laufwerk und der dvd brenner (cd = master / dvd = slave)
ein weiteres kabel aus dem motherboard geht zum diskettenlaufwerk
und das dritte und somit letzte breite kabel geht zur festplatte

vl da irgendwas ändern? oder ausstecken?

hab sonst die ganzen unterpunkte probiert und es passiert leider nicht sonderlich viel :confused: (also das f8 menü mein ich)

fixboot.fixmbr und chkdsk geht ned :confused:

kann nur fdisk sys und autoexec machen(was das auch immer bringt) wobei beim autoexec auch so ein fehler kommt mit falscher laufwerskbezeichnung oder so …

tja vl noch paar tipps für mich? :smile:
mfg
Simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier die genaue bezeichnung der fehler

blablabla z: [return=j/esc=n]
not enough drive letters available
z:[j/n]
ungültige laufwerkangabe
z:setup/[J/n]
ungültige laufwerkangabe

das sind die letzten3 punkte von diesem bestätigungsprotokoll oder wie der menüpunkt heißt…

hats irgendwie damit was zu tun? dass ich kein laufwerk z habe?

eigentlich solltest du auf einem normalen computer denke ich keinen device mit dem namen ‚Z:‘ haben.

C: sollte deine systempartition sein, dann sind D: E:, usw. deine anderen festplattenpartitionen (falls du mehr als eine hast), A: ist in der regel das diskettenlaufwerk, die restlichen sind dann cd- und dvd laufwerk und eventuelle kartenleser.

aber bis Z: gehen die ganz bestimmt nicht!

überprüf nochmal, ob die jumper einstellungen deiner laufwerke und festplatten mit den einstellungen im bios übereinstimmen.
so wie sich das anhört mit den kabeln sollte es eigentlich gehen. du hast nicht zufällig eine scsi-festplatte drinnen hängen?
sind schon alles ata, oder?