Ring mit Mondstein

Hallo. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Ich möchte mir einen Ring mit Mondstein anfertigen lassen, den ich täglich tragen möchte.

Weiß jemand, wie empfindlich Mondstein ist? Müsste ich den Ring vor jedem Hände waschen, Duschen etc. ablegen?

Hat jemand Schmuck mit Mondstein und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke und liebe Grüße

Moin, Mondstein ist recht weich und druckempfindlich, also eher nichts für den täglichen Gebrauch als Schmuckstein.

Ist es denn wohl überhaupt echter Mondstein oder eine vielen Imitationen?

Und wir reden auch nicht über Steine vom Mond, also Mondgestein, richtig?

Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es handelt sich um echten Mondstein und der Ring würde von einer Goldschmiedin angefertigt werden.

Es sollte ein Ehering werden, daher würde ich den Ring täglich tragen.

Aber wenn der Stein so weich ist, werde ich generell von einem Ring Abstand nehmen. Dann vielleicht lieber ein paar Ohrringe oder einen Anhänger mit Mondstein.

Liebe Grüße

1 Like

Kann dazu beisteuern, dass ich vor einiger Zeit über Jahre einen Ring mit geschliffenem echten Mondstein

getragen habe und zwar Tag und Nacht und ihn fast nie abgenommen habe und er heute auf der Hand meiner Tochter , die ihn ähnlich oft trägt immer noch aussieht wie neu.

Allerdings ist der nicht sehr groß, bietet also wenig Angriffsfläche.Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem eine größere potentielle Kratzfläche anbietendem Stein doch auch eher Kratzer geben kann, denn wie @X_Strom richtig sagt, ist dieser Stein nicht besonders hart.

Hallo,

der Mondstein hat ein Härte von 6 - 6,5, das ist nicht sehr viel. Zum Vergleich: Quarz und Glas liegen bei ca. 7, Edelsteine wie Rubin und Saphir bei ca. 9 und Diamant bei 10.
Mondstein wird also leicht zerkratzen z.B. beim Geschirr spülen, Arbeiten mit manchem Edelstahl, Sand, Beton usw. oder der Gartenarbeit.

Gruß,
Paran