Rosen richtig spritzen

Hallo. Nachdem meine Rosen die letzten Jahre meist meist Sept.- OKTOBER fast keine Blätter mehr hatten, will ich dieses Jahr mal mit Spritzen probieren. Habe mich ein wenig belesen und habe mir nun 3 verschiedene Mittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen besorgt, die ich immer anwechselnd verwenden soll. Des weitern heist es immer im Abstand von 10 bis 14 Tagen spritzen…
Und dazu habe ich einige Fragen:: 1. Wie lange muß man spritzen ? Mai bis Oktober ? oder insgesamt wieviel mal ? ". Wie ist das mit Regen ? Ich habe gespritzt, und 2 Tage später regnet es . Trotzdem erst nach 10 bis 14 Tagen danach spritzen ? oder wie fünktioniert das richtig ?
Wäre net, wenn mir hier jemand sachkundig helfen könnte.Danke im Votraus
MFG

Wenn Du zum Arzt gehst, dann untersucht er Dich sicherlich, bevor er spritzt.
An was leiden denn nun Deine Rosen?

Blattläuse, Rost oder? Foto machen und hier einstellen.

Du redest von Sternrußtau?
Erst schwarze Flecken, dann gelb werdende Blätter, die später abfallen? Und das schon über Jahre?

Welche Mittel hast du gekauft?

2 Tage nach Spritzen Regen sind gar kein Problem!
Wenn du vom Sternrußtau berichtest, dann ist Mai schon zu spät. Mit dem Austrieb geht es los.

Hallo
Danke für die Antworten.
Ich habe Rosen Pilzfrei Saprol. Gemüse Pilzfrei saprol und Universal Pilzfrei Baycor M gekauft.
So wie ich das beurteilen kann. war meist Sternrustau und Rosenrost, die Ursache. Mehltau war selten.
Bei uns hier, baben die Rosen erst ausgetrieben. haben ungefähr Triebe von 2-5 cm
MFG
Bilder kann ich erst einstellen. wenn es wieder so weit ist, ( was ich nicht hoffe ) daß sie befallen sind. habe letztes Jahr keine Bilder gemacht.

Ja, 2-5 cm ist die Länge, bei der man anfängt.
Anfangen mit Baycor und dann abwechseln mit Saprol.
Alle 2 Wochen passt.
(Wofür das Gemüse saprol?)

Man muss dran bleiben. Die beste Abhilfe sind die richtigen Sorten, kein Schatten, kein Regen. Und leider, Spritzen, wenn es einmal da ist.
Blattunterseiten nicht vergessen!

1 Like

Hallo
Danke für die Antwort.
Das Gemüse Saprol wird bei Google empfohlen, unter Spritzmittel Rosen. Und da man nicht immer das selbe Spritzmittel nehmen soll, bzw. den gleichen Wirkstoff, habe ich diese 3 ausgewählt. immer im Wechsel zu spritzen.
Habe seit einigen Jahren umgestellt auf Sorten mit ADR Siegel. die braucht man nur gegen Ungeziefer wie Blattläuse spritzen. Habe aber noch viele alte Rosen, von meinen Großeltern.
Leider habe ich noch nicht erfahren, wie lange man spritzen muß ? Ab Austrieb, alle 14 Tage ca. Aber was ist, wenn es dann gerade regnet ? Warten, bis wieder regenfrei , aber wieviele Tage muß es trocken bleiben, daß es nicht abgewaschen wird ? Und nach wieviele n Spritzungen kann man aufhören ? oder muß bis September durchgehend alle 2 Wochen gespritzt weren ? Das wären dann ca 12 Spritzungen im Jahr. Habe schon öfters mal gelesen, 4-6 mal pro Jahr.
Wäre nett, wenn ihr mal berichtet, wie ihr das so macht.
MFG

Gut, hm anderer Wirkstoff , tatsächlich.Ich hab´s nicht so mit Gemüse spritzen,dachte immer, es hätte den gleichen Wirkstoff, wie Saprol.
2 Mittel im Wechsel würden sicherlich reichen, aber spielt ja keine Rolle.

Verstehe. Ja, dann spritzen.

6 Stunden nach Spritzung soll es nicht regnen.
Alle 14 Tage theoretisch.
Aber so oft ist es wohl häufig nicht notwendig.Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl. Wenn es z.B., wie letzten Sommer, ewig nicht regnet (die Sporen verteilen sich vor allem durch Regen, beobachte mal Rosen, die unter Dach stehen, die sehen regelmäßig besser aus, das bezieht sich auf Sternrußtau), kann man mit wesentlich weniger auskommen. Man muss die Pflanze beobachten, und am Anfang der Saison häufiger spritzen.
Wenn es perfekt sein soll mal mit alle 14 Tage dieses Jahr starten und nächstes Jahr etwas größere Abstände wagen.
Ein paar schwarze Pünktchen bringen die Pflanze nicht um, schwierig wird es, wenn über Jahre viele Blätter fallen, das schwächt sie.
Zur Stärkung der Rosen kann man allerhand tun, informiere Dich gründlich über die Rosenkrankheiten und beachte die Hinweise.Bei allen Mitteln, die nicht klassische Chemie sind, muss man etwas geduldiger sein und umdenken. (Stichwort Schachtelhalmjauche, kann man, wenn ich recht erinnere auch als Pulver kaufen)

Ich spritze alte anfällige Rosen auch, bis zu 6 Stunden vor Regen, mit Abständen von teilweise auch 3-4 Wochen und nehme ein paar abfallende Blätter in Kauf. In meinem eigenen Garten nutze ich die Möglichkeiten biologischen Pflanzenschutzes, neuer Sorten und bestehe nicht auf schlechten Standorten.

Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort. Ist alles super beantwortet. Werde es genau so machen.Muß aber nochmals nachhaken : Wie lange spritzt du ? Bis September ?
MFG

Gute Frage.
Ich höre irgendwann auf, wenn der Frühherbst absehbar ist und die zweite Blüte vorbei und der Verlust einiger Blätter mich nicht mehr besorgt. Eher nach Gefühl. Mitte, Ende August? Muss ich mal drauf achten.

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich werde das auch so machen. Nach der 2ten Blüte. Habe viel im internet nachgelesen. Aber wie ich das so sehe, sind meist nur 6-8 mal spritzen angegeben. Evt. sind dann die Pflanzen geschützt . Nehme ich mal an. Wenn ich meinen Händler besuche, ( Kaufe meist im Rosendorf Steinfurt,) da sehen die Rosen immer top aus. Aber die verraten ja nicht, was sie spritzen.
MFG

Mir ist heute beim Spritzen :- ) noch was zu deiner Sache eingefallen:
Natürlich solltest Du unbedingt alte, befallene Blätter, die noch dran hängen oder am Boden liegen, entfernen und nicht auf den Kompost tun.
Gutes Rosenjahr!

Hallo
Super , daß du mir noch Tips gibst. Freue mich immer, wenn ich hier im Forum mit Menschen schreibe, wo ich merke,daß die mir echt helfen wollen Lösungen zu finden. Was toll ist.
Habe dieses Problem für mich gelöst: Habe mir einen Staubauger gekauft,( speziell aber nicht für die Rosen ) wo man auch Flüssigkeit mit aufsaugen kann, damit sauge ich die Blätter vom Boden auf und auch an der Pflanze, gehen die Abgstorbenen gut in den Sauger. Dann ab in die Mülltonne.
MFG

Fachlich ernst zu nehmende Begründung für ein downvote, Aprilfisch ;-)?
Oder nur aus einer Mißstimmung heraus? Armselig.