Router mit mehreren Pcs per Lan verbinden

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte 5 PCs über einen Router per Lan-Kabel verbinden, um miteinander verbunden zu sein sowie das jeder Pc ins Internet kann. Der Router hat jedoch nur 4 Steckplätze. Würde mir Hub bei diesem Problem helfen??? Könnt ihr mir was empfehlen (kein W-Lan)

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Kjell Kröger

So realtiv einfach.
Switch Kaufen. (5 Port reicht)
2 Rechner per LAN Kabel in den Switch Steckplatz 2 + 3
Steckplatz 1 vom Switch (Oder Uplink) in den Router.
Alle anderen PC’s können ja an den Router.

Viel Spaß

Hallo, ich kann da leider nicht helfen

Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du kannst Switche kaskadieren, d.h. aus einem Port des internen Switchs des Router raus in einen anderen Switch. Einen Hub benutzt man nicht mehr, der ist langsam und unkomfortabel. Wenn die Switch neu ist ( 5port Switch 10/100 ungefähr 20Euro) brauchst du kein spezielles Verbindungskabel, bei älteren Modellen braucht man manchmal noch ein gekreuztes (cross-over) Kabel, neue Modelle merken von solbst ob am anderen Ende ein PC oder ein Switch hängt und stellen selbst um.

Grüße

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte 5 PCs über einen Router
per Lan-Kabel verbinden, um miteinander verbunden zu sein
sowie das jeder Pc ins Internet kann. Der Router hat jedoch
nur 4 Steckplätze. Würde mir Hub bei diesem Problem helfen??

== Klar, kein Problem, einfach einen Hub oder besser einen kleinen Switch an einem der vier Ports des Routers anschließen und schon gehts los. Man nennt das „stacken“!
Switch deswegen, da die modernen Switche automatisch den Uplink erkennen! Port wird gedreht (cross link). Ein kleiner 4fach Swich kostet ca. 20 ,-€.
Viel Spass
G. Spielberger, HSS-Computer.

Könnt ihr mir was empfehlen (kein W-Lan)

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Kjell Kröger

Hallo,

Ich würde als Alternative einen Switch empfehlen, denn ein Hub ist für die meisten LAN Anwendungen zu „dumm“. Außerdem sollte der Switch mindestens 8 Steckplätze haben, wenn 5 davon genutzt werden, da es sonst zu Splitting kommen kann. Da sowohl Router als auch Switch einen Uplinkport besitzen sollten kann darüber die Internetverbindung hergestellt werden. Das müsste eigentlich gehen, denke ich.

Gruß,
Deborah Brosig

Hallo Kjell,

Generell kannst du jedes Ethernet Netzwerk mit Switches (HUBs gabs früher mal, sollten aber nicht mehr verwendet werden) Sternförmig erweitert werden.

Dass heisst du kannst problemlos z.B. einen 5-Port Switch mit einem Kabel an deinem Router anschliessen und an den weiteren Ports vier zusätzliche PCs.

Da ein Switch in diesem Fall nur passiv agiert kommt auch jeder PC über den Router ins Internet, weil von dem ja normalerweise per DHCP IP-Adresse, Gateway und DNS vergeben werden.

Was bei Geräte zu Hause nicht geht sind kreisförmige Verbindungen oder zwei Kabel zwischen zwei Switchen bzw. Routern.

Ansonten ist das inzwischen sehr einfach geworden.

MfG

Thomas Bieringer