UMTS Router mit Router verbinden

Hallo,

erstmal zu meien komponenten.

-UMTS Router (LinksysWRT54G…)
-Linksys 610N Router
-MacMini
-MacBook
-Acer H340 als Homeserver
-HP Laptop
-Dell Laptop

Der MacMini und der Acer H340 sind per LAN an dem Linksys 610N Router angeschlossen. (Ich benötige die Gigabit LAN ports des Linksys610N, zum Media Stramen über den MINI an mein TV)

Ich nutze den UMTS Router um die internetverbindung herzustellen.
Die internetverbindung der Laptops wird per WLAN über den UMTS ROUTER bereitgestellt.

Gibt es eine möglichekit die beiden Router per LAN zu verbinden, sodass der MacMini und der Server auch die internetverbindung nutzen können.

Gruß Peter

Hallo,

Du kannst die beiden Router kaskadieren, also von einem LAN-Port des UMTS-Routers in den WAN-Port des für den Mac zuständigen Routers gehen. Für den ist dann sein WAN das LAN des UMTS-Routers, und der sorgt dann für die weitere Verbindung des Mac nach draußen (wenn alles richtig eingestellt ist). Einen schönen Artikel zur Kaskadierung von Routern findest Du in der letzten ct.

Gruß vom Wiz

Hallo,

klar, du benutzt den Linksys ja nur als Switch. Verbinde den UMTS-Router einfach mit einem Kabel mit dem Linksys und konfiguriere alles im Netzwerk zum Internetzugriff über den UMTS-Router. Schalte aber die Routerfunktionen im Linksys auch tatsächlich ab, damit du nachher nicht 2 DHCP-Server und ähnliche Probleme bekommst.

Gruss Reinhard

Servus Ihr zwei,

da ich nicht in DE lebe, werde ich mich mal auf die suche nach „Kaskadierung“ im netz machen.
Hoffe ich finde ne einfache anleitung.

Primär will ich einfach das der UMTS router nur das internet per LAN an den 610N liefert.
Auf dem UMTS router würde ich dann das WLAN deaktivieren.
Und der 610N würde dann LAN/WLAN zur verfügung stellen.

Gruß Peter

Hallo Peter,
eine Kaskadierung sollte man nur einsetzen wenn man es wirklich benötigt.
Du erzeugst damit, richtig konfiguriert, 2 unterschiedliche Subnetze - mit den entsprechenden Problemen und auch Möglichkeiten beim Routing und den Firewalls.

Einfacher ist der Weg den WLAN-Router parallel zum UMTS-Router (Kabelverbindung von LAN-Port zu LAN-Port), wie es Reinhard in seinem Artikel oben vorgeschlagen hat.
Achte darauf, dass die Rechner den UMTS-Router als Standard-Gateway eingetragen haben.

Wie schon erwähnt sollte in einem Subnetz nur ein DHCP-Server (sinnvollerweise der im UMTS-Router) aktiv sein. Es sei denn, du weisst wie man es richtig einrichtet und die Hardware lässt es auch zu.

Ich empfehle in kleinen Netzen (10-20 Rechner) generell die IP-Adressen manuell zu vergeben und auf DHCP ganz zu verzichten. Die Freigaben an den Rechnern lassen sich dann sicherer handeln.
Etwas anderes wäre es falls die Laptops zusätzlich in anderen Netzen (z.B. bei Freunden) benutzt werden oder wenn Freunde häufiger zu Besuch kommen - dann kann ein DHCP-Server die Konfiguration erleichtern.
Den Routern würde ich aber in jedem Fall feste IP-Adressen geben.

Grüsse max

Servus,

zur zeit scheitere ich daran, das die rechner am Router 2 kein Internet bekommen.

Ich habe da irgendwo einen gedankenfehler…
Werde das ganze die tage nochmal neu versuchen.
Router 1+2 Reset.

Ich dachte mir folgendes.
Rouer 1 (UMTS):
WLAN Deaktivieren und einfach mit LAN konfigurieren.
DHCP deaktivieren.
IP Range… sagen wir mal 192.168.1.100 - 192.168.1.105

Router 2:
WLAN und DHCP aktive, da immer wieder mal die rechner wechseln.
Wobei ich ein paar IPs für den Server und den MacMini reservieren muss, wegen der Netzwerkquelle für die videos. Aber das lässt sich hier einstellen/umsetzen.
Als IP Range dachte ich mir 192.168.2.100 - 192.168.2.xxx

Jetzt nur die frage, was muss hier noch eingestellt werden, bzw wie/wo muss das LAN kabel zwischen den Routern verbunden sein.
Ich höre imemr mal was von LAN to LAn aber auch WAN to LAN…

Und dann noch das mit dem Gateway…??

Oder bin ich hier föllig auf dem holzweg…???

Gruß Peter

Servus,

zur zeit scheitere ich daran, das die rechner am Router 2 kein
Internet bekommen.

Ich habe da irgendwo einen gedankenfehler…

vermutlich richtig

Werde das ganze die tage nochmal neu versuchen.
Router 1+2 Reset.

vermutlich nicht notwendig.

Ich dachte mir folgendes.
Rouer 1 (UMTS):
WLAN Deaktivieren und einfach mit LAN konfigurieren.
DHCP deaktivieren.
IP Range… sagen wir mal 192.168.1.100 - 192.168.1.105

wenn du DHCP deaktivierst - dann hast du auch keine Range mehr, sondern nur eine IP für den Router (z.B. 192.168.1.1)

Router 2:
WLAN und DHCP aktive, da immer wieder mal die rechner
wechseln.
Wobei ich ein paar IPs für den Server und den MacMini
reservieren muss, wegen der Netzwerkquelle für die videos.

Server und mac-mini haben genau je eine, ev. fest vergebene, IP-Adresse. Es sei denn du hast mehrere Netzwerkkarten installiert oder arbeitest mit Virtuellen Maschinen.

Aber das lässt sich hier einstellen/umsetzen.
Als IP Range dachte ich mir 192.168.2.100 - 192.168.2.xxx

Hier liegt ein Fehler vor wenn du den Router 2, wie von mir vorgeschlagen, parallel anschließen willst. Beim Kaskadieren wäre es richtig.
Du kannst nicht das 2-er Subnetz verwenden wenn der Router parallel angeschlossen wird und der Router 1 das 1-er Subnetz verwendet.

Jetzt nur die frage, was muss hier noch eingestellt werden,
bzw wie/wo muss das LAN kabel zwischen den Routern verbunden
sein.
Ich höre imemr mal was von LAN to LAn aber auch WAN to LAN…

Und dann noch das mit dem Gateway…??

Oder bin ich hier föllig auf dem holzweg…???

Ich denke dir fehlt das wesentliche Grundwissen in der Vernetzung.
Mach dich über Wikipedia mit den wichtigsten Begriffen vertraut.
LAN - dein lokales Netz
WAN - entferntes Netz (Internet)
Gateway - „Schalter“ zum Weiterleiten von Verbindungsanfragen

Ich gehe im Folgenden nicht auf eine Kaskadierung ein, da du mir bisher keinen Grund genannt hast, der das für notwendig erscheinen lässt.
Wichtig: mache alle Einstellungen an den Routern nur mit einem über Kabel verbundenem Rechner. Zur Sicherheit auch alle anderen Verbindungen entfernen.

Überprüfe welche IP-Adresse der WRT54G… (das genaue Modell nennen, falls noch weitere Nachfragen) hat (vermutlich 192.168.1.1)
Überprüfe die Range des DHCP-Servers und ändere sie auf 192.168.1.50-80

Im 610N stelle die IP-Adresse auf 192.168.1.2 um (ist jetzt vermutlich 192.168.2.x)
Du musst dich jetzt vermutlich neu ins Menü einloggen und der Rechner kann den 610N nicht finden.
Vergib dazu temporär deinem Rechner eine feste IP-Adresse (z.B. 192.168.1.10/Subnetzmaske 255.255.255.0 Standard-Gateway „die IP des WRT54G“
Ändere dann am DHCP-Server die Range 192.168.1.100-200
GANZ WICHTIG: Der Bereich darf sich nicht mit dem vom WRT54G überlappen!
Bei „Advanced Routing“ deaktivierst du „NAT“ und aktivierst „Dynamic Routing RIP“

Am 610N schließt du an einen LAN-Port 1, 2, 3 oder 4 (ist auch mit Ethernet bezeichnet) ein Netzwerk-Kabel an und verbindest es mit einem LAN/Ethernet-Port am WRT54G

Du solltest jetzt Verbindung zum Internet über den 610N bekommen.
Sende eine Ping-Abfrage (mit dem Mac und dem „Netzwerkdienstprogramm“ und/oder mit Windows und dem cmd-Fenster) zu z.B. „www.novell.de“. Bei positiver Antwort steht die Internetverbindung.

Wenn du das WLAN am WRT54G abschaltest, musst du noch die WLAN-Einstellungen der Laptops, die diesen Router bisher genutzt haben auf die Einstellungen vom 610N anpassen.
Jetzt solltest du den DHCP-Server im WRT54G deaktivieren.

Du könntest noch Probleme mit den 2-fach aktivierten Firewalls bekommen. Die Firewall im 610N sollte dann abgeschaltet werden.

Grüsse max

1 „Gefällt mir“

Hallo max,

vielen lieben dank für deine ausführliche beschreibung!

Nachdem ich den mitag über das internet durchforstet habe, bin ich zu einer lösung gekommen.

Im groben kommt sie deiner anleitung gleich!

Nochmals herzlichen dank!

Gruß Peter