Rückabwicklung bei entsiegelter Software?

Hallo Leute,

ich habe bei Ebay eine Foto-CD ersteigert. Die angepriesenen 840 Bilder sind aber nur zu gut 50% vom eigentlichen Thema, die restlichen 50% sind ganz was anderes. Das habe ich natürlich erst bemerkt als die CD im Laufwerk drehte, auf dem Cover war das nämlich auch nicht erwähnt.
Kann man sowas noch rückabwickeln?

Servus,

Sachmängel (wie dieser) haben mit Ver- oder Entsiegelung nichts zu tun. Das gilt nur für Rückgabe- oder Umtauschrecht auf Kulanzbasis.
Überdies hat Ebay eine eigene Abwicklung für Produkte, die nicht der Artikelbeschreibung entsprechen.
Die Frage ist eher: Warum stand das nicht auf dem Cover? Hast Du eine gebrannte CD ersteigert? Dann sollte die Rückabwicklung dann kein Problem sein, wenn es das Mitglied noch gibt. Dann - einfach melden, daß da einer Raubkopien verkauft. Da wird nämlich schärfer drauf geschaut als auf „Raubkopien zum eigenen Gebrauch“.
Bei Privatkäufen von Original-Software ist es schon schwieriger, da kann man wohl höchstens mit Meldung an Ebay oder einer miesen Bewertung drohen. In beiden Fällen hindert den Verkäufer natürlich nix dran, einfach einen neuen Account aufzumachen…
Zusammenfassend also: Zurückgeben darfst Du - obs wirklich klappt, ist dann eine andere Frage…

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besten Dank!

Überdies hat Ebay eine eigene Abwicklung für Produkte, die
nicht der Artikelbeschreibung entsprechen.

? Du meinst den Käuferschutz? CD hat nur 20 Euro gekostet… ich würde das Teil mal als „gewerbliche CD-R“ bezeichnen, bei der Menge rentiert sich da eine Serienfertigung wohl nicht.

Die Frage ist eher: Warum stand das nicht auf dem Cover?

Auf der CD sind Luftbildaufnahmen. Ersteigert wurden Bilder eines bestimmten Landkreises, in der Artikelbeschreibung sind die Ortschaften mit angegeben. Im Index auf der CD findet sich dann allerdings der Hinweis das nicht nur Bilder der Ortschaft Heidenheim aus meinem Landkreis drauf sind, sondern auch von den vielen anderen Heidenheim aus Restdeutschland. Heidenheim an der Brenz in BaWü wird sicherlich einigen ein Begriff sein, das ist ja etwas größer. Auf der CD sind von knapp 1000 Bildern bestimmt 3/4 von Heidenheim, und von diesen 3/4 nochmals 3/4 von irgendwelchen Heidenheims aus Deutschland nur eben nicht von meinem kleinen Kaff…

----> Die haben die Bilder irgendwie falsch sortiert.

Viel Erfolg!

Danke! Ich hoffe mal auf eine Einsichtige Verkäuferin…

Gebrannte CD automatisch Raubkopie ?

Die Frage ist eher: Warum stand das nicht auf dem Cover? Hast
Du eine gebrannte CD ersteigert? Dann sollte die
Rückabwicklung dann kein Problem sein, wenn es das Mitglied
noch gibt. Dann - einfach melden, daß da einer Raubkopien
verkauft. Da wird nämlich schärfer drauf geschaut als auf
„Raubkopien zum eigenen Gebrauch“.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass automatisch jede „gebrannte“ CD eine Raubkopie ist ? Wenn ich meine Urlaubsbilder auf CD brenne und diese CD bei ebay verkaufe, so ist das laut ebay ABG zwar nicht zulässig, eine Raubkopie ist es dadurch noch lange nicht !!

Der Kaufvertrag ist übrigends auch dann gültig, wenn der Verkauf laut ebay AGB nicht zulässig war.

Gruß

Matthias