Rückgaberecht bei Fehlkauf

Zur Unterfederung einer neuen Matratze wurden hochwertige Lattenroste gekauft, die sich als ungeeignet herausstellten. Welche Rückgaberechte gibt es, wenn im Vertrag nichts darüber formuliert ist?

Hallo!

Keine.

Gruß
Tom

Hallo,
wie alt ist denn dieses Lattenrost? Ruf doch einfach mal im Geschäft an, da bekommst du schneller deine Antwort. Matratzen z.B. kann man innerhalb 3 Monaten nach Kauf und trotz Benutzung in bestimmten Geschäften zurückbringen, vielleicht gilt das auch bei Lattenrosten.
Gruss SL

Hallo
Ruf doch einfach mal im

Geschäft an, da bekommst du schneller deine Antwort.

Bettengeschäfte geben keine Antworten auf fiktive Rechtsfragen.

Matratzen
z.B. kann man innerhalb 3 Monaten nach Kauf und trotz
Benutzung in bestimmten Geschäften zurückbringen, vielleicht
gilt das auch bei Lattenrosten.

Vielleicht gibt’s das mancherorts. Gefragt war abner nach der generellen Rechtslage, und die heißt: Gekauft ist gekauft.
Alles andere ist Kulanz.

Fruß
smalbop

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Gefragt war abner nach der
generellen Rechtslage, und die heißt: Gekauft ist gekauft.
Alles andere ist Kulanz.

oder vertragliche Abmachung. Es gibt einige Läden, in denen das in den AGB zu finden ist. Und dann kann man sich natürlich auch darauf berufen.
Gruß
loderunner (ianal)

2 „Gefällt mir“

Hallo,
das stimmt wohl was du da schreibst, aber man kann doch hoeflichst nachfragen, Recht hin oder her, es kommt auch auf den Mitarbeiter drauf an. Ich hatte diesbezueglich schon sehr sehr oft Glueck und konnte schon mehrere Teile zurueck bringen auch ausserhalb der „rechtlichen Umtauschfrist oder Garantie“. Warum soll man denn immer auf Recht pochen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
Da gibt es hier so viele Nachfragen diesbezueglich, es kann keiner aus dem Forum richtig helfen, ist doch auch klar. Warum nicht einfach den Hoerer in die Hand nehmen und Nummer waehlen?
Gruss SL

Hallo,

Recht hin oder her

in welchem Brett sind wir hier?

Ich denke, der Fragesteller hat bewusst dieses Brett für seine Frage ausgewählt.

Gruß

S.J.

Hallo,
wo sollte sie es denn sonst reinschreiben?
Wenn alle Maenner nur rechtlich denken, dann sollte sie besser nicht anrufen, sie koennte an eine Mann geraten.
In diesem Fall gebe ich Tom Recht, sie hat gar kein Recht auf einen Umtausch.
Was kann sie denn verlieren?
Gruss SL