Hallo,
Wie kann man in eine Bewerbung schreiben, dass man sie wieder zurück gesendet bekommen möchte, wenn man nicht eingestellt wird? Kann man da evtl. einen Vermerk einfügen? Und wenn ja, wo?
Mit freundlichen Grüßen,
Julia
Hallo,
Wie kann man in eine Bewerbung schreiben, dass man sie wieder zurück gesendet bekommen möchte, wenn man nicht eingestellt wird? Kann man da evtl. einen Vermerk einfügen? Und wenn ja, wo?
Mit freundlichen Grüßen,
Julia
Auch hallo
Wie kann man in eine Bewerbung schreiben, dass man sie wieder
zurück gesendet bekommen möchte, wenn man nicht eingestellt
wird?
Ganz so einfach ist das wohl nicht. Laut dem neuen AGG ist ein Unternehmen verpflichtet, die Bewerbungsunterlagen zur Dokumentation des Bew.prozesses bis zu 3 (oder 6 ?) Monaten nach Absage aufzubewahren.
Und selbst wenn man einen frankierten Rückumschlag mitschickt, kann man tendenziell erwarten, dass man es der Absage zu einfach macht…
mfg M.L.
Hallo,
wird? Kann man da evtl. einen Vermerk einfügen? Und wenn ja,
wo?
Mal abgesehen von Sinn und Unsinn eines solchen Vermerks (deine Adresse hat die Fa. ja sowieso), hast du schon mal eine Bewerbung zurückbekommen, die du weiterbenutzen konntest/wolltest. Trotz stabiler Mappe etc. kamen bei mir bis jetzt nur geknickte Exemplare zurück, die ich - weil ich ja doch irgendwann eine positive Rückmeldung haben möchte - bei einer weiteren Bewerbung NICHT wieder verwende.
Gruß
Elke
Hi,
soweit mir bekannt ist, ist und bleibt die Bewerbung (komplett) dein Eigentum. Aber mal ehrlich: Willst du den pot. AG verklagen wenn er sie nicht zurück schickt?
Es wird dir wohl nichts helfen einen solchen Vermerk beizufügen. Entweder das Unternehmen schickt die Mappe ohnehin zurück oder sie wandert in jedem Fall in Ablage P. Im schlimmsten Fall kommt es sogar ganz schlecht an, einen solchen Vermek beizulegen.
Mein Tipp: Immer vorab telefonisch (es sei denn die Firma wünscht dies nicht)abklären inwiefern du „passt“. Oft ist man dadurch auch eher im Kopf beim Ansprechpartner und einige Bewerbungen kann man sich auch sparen, da am Telefon ehrlich davon abgeraten wird. Bei Firmen die es dazu schreiben, dass Emailbew. möglich sind, immer die günstige Email-Bew. nutzen (bitte Anhänge im PDF-Format).
LG zeit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort.
Es geht mir auch darum, dass die Bewerbungsmappen relativ teuer sind. Die könnte man ja meistens wieder verwenden, wenn sie denn zurück kommen würden.
Mfg Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es geht mir auch darum, dass die Bewerbungsmappen relativ
teuer sind.
Das stimmt.
Die könnte man ja meistens wieder verwenden, wenn
sie denn zurück kommen würden.
Eben nicht. Ich würde keine verdrückte Mappe schicken, wenn es irgendwie zu vermeiden ist.
Gruß
Elke
Hallo Julia,
so etwas solltest Du keinesfalls in eine Bewerbung schreiben, auch ein Rückumschlag ist keine gute Idee, denn (wie unten schon gesagt), machst Du es den Unternehmen leicht, Dir eine Absage zu schicken.
Die meisten Firmen, so ist jedenfalls meine Erfahrung, schicken die Mappe ohnehin zurück. Solltest Du doch mal eine Absage bekommen ohne Deine Unterlagen, kannst Du auch einfach anrufen und die Firma bitten, sie dir zurückzuschicken.
Grüße
Jeanine
wird? Kann man da evtl. einen Vermerk einfügen? Und wenn ja,
wo?