Rufumleitung zum funktionieren bringen

Hallo liebe www-ler,
habe seit langem schon das problem, dass die rufumleitung bei mir zu hause nicht geklappt und jetzt wollte ich das problem mal angehen…
erstmal ein paar daten:

geht um internet-telefonie
samsung router (smt-g3210)
doppelflat von freenet
Telefonie->Komfortfunktionen->Rufumleitung extern:
Umleitungstyp: Besetzt/verzögert + umleitung nach rufnummer angegeben + verzögerungszeit 20 sek (diese nummer ist ein anderes telefon an einer zweiten nebenstelle am router)
Telefonie->Komfortfunktionen->Rufumleitung intern:
wie oben

so, habe eigentlich alles nach einleitung des routers gemacht, aber sie klappt nicht wirklich. wenn man auf telfon A anruft wird man nach 20 sek nicht weitergeleitet, sondern hört ein besetzt zeichen. bei besetzt kommt es ebenfalls nicht zur rufumleitung.
hat zufällig jmd den gleichen router und hat da einen kniff oder sowas wie ich das hinbekommen könnte :wink:

gruß
uladida

Hallo liebe www-ler,

Auch hallo!

habe seit langem schon das problem, dass die rufumleitung bei
mir zu hause nicht geklappt und jetzt wollte ich das problem
mal angehen…
erstmal ein paar daten:

geht um internet-telefonie

Okay, eigentlich nicht so mein Gebiet, aber ne Idee hätte ich da auch…

samsung router (smt-g3210)
doppelflat von freenet

Mir wird ganz grün vor Augen ;o)

Telefonie->Komfortfunktionen->Rufumleitung extern:
Umleitungstyp: Besetzt/verzögert + umleitung nach
rufnummer angegeben + verzögerungszeit 20 sek (diese nummer
ist ein anderes telefon an einer zweiten nebenstelle am
router)
Telefonie->Komfortfunktionen->Rufumleitung intern:
wie oben

so, habe eigentlich alles nach einleitung des routers gemacht,

Welche Umleitung hast du denn nun eingerichtet, die interne oder die externe oder etwa beide gleichzeitig??? Da du an die zweite NSt des Routers umleiten möchtest, würde ich die interne nehmen (kann mich aber auch irren, ist wie gesagt, nicht so ganz mein Gebiet). Zur Not mal beide, aber einzeln probieren bitte…

aber sie klappt nicht wirklich. wenn man auf telfon A anruft

Von wo aus - Handy, anderer (Festnetz-)Anschluss oder eben dieser Freenet-Anschluss, von dem aus die Umleitung aktivert werden soll?

wird man nach 20 sek nicht weitergeleitet, sondern hört ein
besetzt zeichen.

Bei richtigem Festnetz-ISDN würde ich sagen: ein Kanal zu wenig! Auf einem zum Testen raustelefonieren, auf dem zweiten (und letzten) wieder reinkommen, im Router feststellen „Oh, Umleitung irgendwohin“, versuchen, einen Kanal zu belegen, um die Umleitung auszuführen und verwundert feststellen, dass der Anschluss bereits zu ist… ;o)

bei besetzt kommt es ebenfalls nicht zur rufumleitung.

Wenn du vom gleichen Anschluss aus testest, siehe oben!

hat zufällig jmd den gleichen router und hat da einen kniff

Hab und brauch ich nicht, ich hab noch einen richtigen ISDNer mit Doppel-Flat für günstig Geld (und nicht von der Teleblöd *g*)!

oder sowas wie ich das hinbekommen könnte :wink:

Hast du dir schon mal den Spaß gemacht und mit Freenet telefoniert deswegen??? Was sagen die Hotline-Studenten denn dazu???

gruß
uladida

Entschuldige bitte meinen etwas flapsigen Ton, aber ich habe gerade gute Laune und dann werde ich immer etwas vorlaut ;o) Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten und auch nicht schadenfroh sein, okay?! Danke!

MfG,
Olli

erstmal danke für deine antwort :smile:
folgedes habe ich ausprobiert:

• externe umleitung habe ich erstmal deaktiviert
  • interne aktiviert bei besetzt/verzögert (da steht:
    „Diese Funktion erlaubt Ihnen, einen internen Ruf zu einer anderen Nebenstelle oder einer externen Nummer umzuleiten.“ hatte mich deswegen gewundert und beide aktiviert :smiley: )
    jetzt „klappt“ es wie folgt:
    wenn analog 2 besetzt ist, wird umgeleitet
    wenn analog 2 verzögert ist, wird nicht umgeleitet
    wenn analog 1 besetzt oder verzögert ist wird nicht umgeleitet

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass analog 1 die nummer ist die wir von der telekom mitgenommen haben und analog 2 von freenet ist.

btw :wink:
wir wollten damals auch wechseln, als wir eine tele-flat bekommen haben, hätten aber 6 monate warten müssen. um bei freenet rauszukommen …
und mit den studentinnen bei der hotline kann ich nur zustimmen, dass die nichts wissen :smiley: hatte zwar wegen dem thema noch nicht angerufen aber ganz am anfang mal ^^

gruß
uladida

erstmal danke für deine antwort :smile:

Dafür sind wir doch da…

folgedes habe ich ausprobiert:

• externe umleitung habe ich erstmal deaktiviert
  • interne aktiviert bei besetzt/verzögert (da steht:
    „Diese Funktion erlaubt Ihnen, einen internen Ruf zu einer
    anderen Nebenstelle oder einer externen Nummer umzuleiten.“

Einen internen Ruf??? Mag ja wieder ne Übersetzung aus Taiwan sein, aber interne Rufe gehen bei mir immernoch von intern nach intern und nicht nach draußen (dann wäre es ein Ruf nach extern) *wunder*
Naja, freenet halt, man muss lernen hinzunehmen ;o)

hatte mich deswegen gewundert und beide aktiviert :smiley: )

Beide zugleich können sich bei VoIP ins Hauen kriegen…

jetzt „klappt“ es wie folgt:
wenn analog 2 besetzt ist, wird umgeleitet
wenn analog 2 verzögert ist, wird nicht umgeleitet
wenn analog 1 besetzt oder verzögert ist wird nicht umgeleitet

Klingt alles sehr ominös *lach*… Dann probiere es doch mal genau anders herum: nimm die interne Umleitung raus und richte eine externe Umleitung ein, mal schauen, was dann passiert *bg*

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass analog 1 die
nummer ist die wir von der telekom mitgenommen haben und
analog 2 von freenet ist.

Das könnte auch ein Grund sein, entweder Freenet will euch mehr oder weniger bewusst ärgern oder die routen einfach nur mal wieder schlampig die von der DTAG portierte Rufnummer…

btw :wink:
wir wollten damals auch wechseln, als wir eine tele-flat
bekommen haben, hätten aber 6 monate warten müssen. um bei
freenet rauszukommen …
und mit den studentinnen bei der hotline kann ich nur
zustimmen, dass die nichts wissen :smiley: hatte zwar wegen dem
thema noch nicht angerufen aber ganz am anfang mal ^^

Tja, wenn die Umleitung in „andersrum“ auch nicht funzt, weiß ich auch nicht weiter - VoIP ist echt scheiße (persönliche Meinung!), bei einem richtigen ISDNer kann man wenigstens noch sehen/messen, was da passiert… Für VoIP hab ich keine passenden Geräte *grummel*
Also wenn hier kein Profi mehr mit einsteigt, werden dir wohl nur die Hotline-Studenten bleiben… ;o( Sorry!

gruß
uladida

Liebe Grüße back aus dem hohen Norden,
Olli

also: :smiley::smiley::smiley:
jetzt klappte es wie vorher mit der internen umleitung, dann habe ich aber gesehen, dass ich die tage mal eingellst hatte, dass beide telefone klingeln sollen wenn ich auf telefon B anruf. darum kam es zur (anscheinenden) umleitung^^
also klappt es vorne und hinten nicht, werde vielleicht wenn ich lust hab die tage mal da anrufen, aber das wird dann denke ich wieder stunden dauern…

trotzdem liebsten dank und grüße
uladida