Samstag oder Sonnabend

Hallo zusammen,

was ist nun „hochdeutscher“: Samstag, oder Sonnabend?
Alle Kalender, die ich mir bisher angeguckt habe, enthalten nur Samstage,und nie Sonnabende? Samstag? Oder doch nicht?

Bisher habe ich heraus gefunden dass man in Norden eher *Sonnabend* sagt und in Mittel- und Süddeutschland *Samstag*, aber was davon ist nun *richtiges (hoch)Deutsch?

Fragt sich und grüßt,
Maja

Hallo Maja.
Vielleicht ist Sonnabend der Abend vor dem Sonntag ?
Wär doch schön als Ausdruck.
Gruß, Walter

Hallo, Maja,

das hat wenig mit „Hochdeutsch“ zu tun, da diese beiden Begriffe regionaler Herkunft sind.

_Sonn|abend, der; -s, -e [mhd. sun(nen)abent, ahd. sunnunaband, LÜ von aengl. sunnanæfen, eigtl. = Vorabend vor Sonntag, zu: sunnandæg = Sonntag u. æfen = (Vor)abend, verw. mit Abend] (regional, bes. nordd. u. md.): sechster Tag der mit Montag beginnenden Woche; Samstag: am ersten S. des Monats.

Sams|tag, der; -[e]s, -e 1. Bestandteil über das Vulgärgriech. (bes. westd., südd., österr., schweiz.): sechster Tag der mit Montag beginnenden Woche; Sonnabend.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Sie sind also beide gleich hochdeutsch oder nicht hochdeutsch. Der Duden aber markiert nur den „Sonnabend“ als regional, während er „Samstag“ als besonders im oberdeutschen Sprachraum vorkommend bezeichnet. Daraus mag einer den Schluss ziehen, dass Samstag „hochdeutscher“ ist. Dem würde ich aber widersprechen.

Gruß Fritz

Hallo Maja.
Vielleicht ist Sonnabend der Abend vor dem Sonntag ?

sicher kommt das daher. nach jüdischer tradition beginnt ein tag immer am vorabend. den freitag abend nennt man „erew schabbat“ = „samstagabend“. das hat sich auch im christentum erhalten, deswegen dürfte „sonnabend“ der vorabend des sonntags sein.

grüße lehitraot.

Hallo Maja,

ich denke mal, die Kalender enthalten aus rein praktischen Gründen nur Samstage, schließlich wird da meist abgekürzt und dann hieße es ja MoDiMiDoFrSoSo, wäre ja blöd. Dann müsste man ja immer nachfragen, ob jemand den ersten So meint oder den zweiten. *grins*

Grüße
Susi