Hallo ihr, Hallo Christel,
ich könnte mir denken, dass die weit verbreitete Unsicherheit mit unseren Wochen zusammenhängt.
Wir sagen auch „diese“ Woche und meinen die, in der wir uns befinden und „nächste“ Woche und meinen damit die folgende. Die Woche läuft von Montag bis Sonntag und alle Tage, die in „dieser“ Woche sind, sind eben „diese“ Tage: also „diesen Samstag, diesen Sonntag“ etc., alle Tage der „nächsten“ Woche sind „nächste“ Tage: also „nächsten“ Samstag etc.
Bei der Bezeichnung der Wochen geht das unmissverständlich klar, bei der Bezeichnung der Tage kollidiert die Sache dann mit dem Verstehen, das Malte schon genannt hatte: Eigentlich gehen wir davon aus, dass das Nächste das Nächstfolgende ist.
Beispiel:
Heute ist der 5.9. Die Tage „dieser“ Woche sind Montag der 1.9. bis Sonntag der 7.9. also nach der Nomenklatur: „dieser“ Samstag ist der 6.9.
die „nächste“ Woche ist die Woche vom 8.9. bis zum 14.9. der „nächste“ Samstag wäre also der 13.9.
Ist in sich konsistent, beisst sich aber damit, dass das nicht der auf heute nächstfolgende Samstag ist.
Ich versuch auch immer, das mit diesen, kommenden und nächsten Samstag zu verbessern, wird aber nur schlimmer.
Ich hoffe, ich habe mit den Daten jetzt niemanden ganz verwirrt, sonst: sorry und bis nächsten Samstag auf ein Bier?
Gruß
Burkh