Samsung galaxy A71 Kamera und Mikro Probleme

Hallo, das Handy meiner Tochter ( Samsung galaxy A71) hat seit heute eine Macke. Zum Mikro: Wenn sie telefoniert geht es, aber bei WhatsApp oder wenn sie einen Sprachbefehl bei google machen möchte geht es nicht. Die Kamera funktioniert überhaupt nicht. Das Handy wurde nicht nass und meine Tochter sagt es wäre ihr auch nicht runter gefallen. Weiß jemand einen Rat, bzw. wie man diese Mängel beheben kann?

Hallo,
habt ihr schon versucht eine Foto App aus dem Store zu laden?
Wenn es damit funktioniert ist die Hardware zumindest nicht defekt.
Dann könnte man es mit einem Werksreset versuchen.
Achtung! Alle Daten und Bilder sind dann erstmal weg.
Wenn zuvor alles in der Cloud gespeichert wurde kommen sie nach der erneuten Anmeldung wieder.

Wir haben es zumindest bei Snapchat probiert und sobald sie Snapchat öffnet stand da, dass nicht auf die Kamera zugegriffen werden kann. Man soll das Programm neu starten, oder abbrechen.

War die App schon drauf als das Problem auftrat oder wurde sie neu installiert?
Wie alt ist das Gerät (wg. Garantie/Gewährleistung)?

Ja, die App war schon drauf. Das Handy haben wir im Februar 21 gekauft.

Ich sprach nicht ohne Absicht von installieren.
Wenn es nämlich ein Softwareproblem ist könnte es sein, dass gerade ein Teil der Software defekt ist den alle Programme nutzen um auf das Knipsdings zugreifen zu können.

Na ja, man könnte schließlich auch alles vorher sichern. Es stand nicht, dass das Handy nicht benutzbar ist, sondern nur, dass Kamera und Mikro anscheinend nicht (wie erwartet) funktionieren.

Hallo,

ich spekuliere mal ins Blaue hinein. So wie ich @Wills_wissen verstanden habe, funktionieren Kamera und Mikrofon bei einigen Apps (wie der originalen Foto-App und Telefonanrufen) sehr wohl. Nur bei WhatsApp nicht. Für mich deutet das darauf hin, dass in den Datenschutzeinstellungen WhatsApp die Genehmigung für diesen Zugriff nicht erteilt wurde.

Grüße
Pierre

So wie ICH es verstanden habe, das wohl eher nicht:

Die iPhones hängen sich auch gerne mal auf, so das bestimmte Sachen nicht mehr wirklich funktionieren, und nach einem Neustart ist alles wieder wie neu. Insofern wäre das vielleicht auch bei Samsung ein Versuch wert, falls es noch nicht gemacht wurde.

Da war ich ungenau, WhatsApp hat die Beschränkung fürs Mikrofon und Snapchat für die Kamera.

Aber ja, das einfachste wäre mal, das Ding aus- und wieder einzuschalten und ggf. mal nach Updates fürs Betriebssystem zu suchen.