SAP Basis

Liebe/-r Experte/-in,

ich bitte um Hilfe!!

SAP-System wird bei in der FA eingeführt (ECC 6.0), und ich habe die Aufgabe als Berater bekommen, die Übernaheme

ca 50 Benutzer aus einem SAP-System (E-System, Q-System und P-System) im neuen SAP-System in die zentrale Benutzerverwaltung (ZBV) zu übernehmen.

Wie gehe ich da vor? welche Möglichkeiten habe ich um alle Benutzer mit allen Rollen und Berechtigungen in ZBV zu übernehemen??, ohne dass die Benutzer ihre Berechtigungen zu verlieren?? online-hilfe ist mir das zu allgemein und nicht precise genug!!! bini bereit zu zahlen wenn es um Vergütung geht???

Danke im Voraus
Buenos

Hallo,

ein guter Hinweis, als Startpunkt für alle anderen Hinweise ist dieser :

Grundsätzlich empfiehlt sich die folgende Vorgehensweise :

Einrichten ZBV-Landschaft (Transaktionen: SCUA, SCUM, SCUG bzw. Report: RSDELCUA)

* Systembenutzer einrichten
* Logische Systeme benennen
* Logischen Systemen Mandanten zuordnen
* Zielsysteme für RFC-Aufrufe definieren
* Das ALE Verteilungsmodell für die ZBV
pflegen (Transaktion BD64)

Den genauen Weg wie das funktioniert finden Sie hier:

http://help.sap.com/saphelp_banking463/helpdata/de/c…

und hier :

http://help.sap.com/saphelp_nw2004s/helpdata/de/bf/b…

Dort ist alles sehr genau und ausführlich beschrieben.

weiterhin sind folgende Hinweise hilfreich :

Hinweis 159885 - ZBV-Sammelhinweis: Korrekturen bis März 2003 und im Hinweis :
Hinweis 333441 - ZBV: Tipps zur Problemanalyse

Grüße und viel Erfolg

Ich Habe dazu einige Fragen:
Handelt es sich um strukturierte Berechtigungen?

Werden die Berechtigungen regional / International / Global ausgerichtet?

Soll spaeter auch die Berechtigungsgabe / Entwicklung ueber die ZBV erfolgen???

Haben Sie eine Testumgebung zur Verfuegung?

Sind die gleichen Berechtigungen auf allen relevanten System vorhanden oder gibt es Varianten davon???
Gibt es unterschiedliche Auspraegungen dieser Rollen???

Also Kollege, es gibt viel zu tun :smile:)

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine Hilfe und Mühe.
nicht aufgepasst:frowning:; wir haben doch den Solution Manager!! geht dadurch die Übernahme andere Benutzer einfacher?? ich bitte dich um die Vorgehensweise mit dem Solution manager. ich werde sehr gerne mit dir im Kontakt treten (privat)wenn du willst ud zwar durch xing, ist das möglich, da kann ich dich schneller kontaktieren??

1. Frage: ich muss eine Rolle für ein testbenutzer anlegen, die alle Aktivitäten und transaction hat? ohne Besitz des Profil SAP_ALL?? bitte vorgehensweise. ich danke dir viel mals.meine mail:[email protected]

Grüße
Buenos

Hallo Buenos,
ich habe noch keine Benutzer in ein System exportiert an das eine ZBV angeschlossen wurde, aber ich habe mich mal auf dem MArketplace umgeschaut, dort gibt es diverse Hinweise dazu, z.B. : 672004 der sich mit dem Thema näher auseinandersetzt. Auch wäre wichtig von welchem Release Du exportieren --> importieren möchtest.
Eine Möglichkeit wäre über ein externes Tool den export bzw dann import zu realisieren. incl. der Rollen und Berechtigungsobjekte.
Ich hoffe damit kommst Du weiter,
good Luck
Frank

Hallo Frank,

sehr nett von dir danke nochmal die Tips. Mein Chef wollte von mir letztens dass ich eine Rolle anlegen für eine User ohne dass dieser Benutzer All_SAP besetzt. Kannst du mir da helfen bitte, und wenn es geht bitte schrittweise mit screenshot(damit ich sehen kann, wie ich vorgehe). Ich bin neu im SAP Basis und ich brauche bitte deine Hilfe, du kannst mir bitte deine Datei mit dem screenshot zu [email protected]. ich bin dir sehr dankbar wen du mir helfen kontest.

schönes WE
Buenos