SAP Daten der Fertigungsaufträge in Excel lesen

Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ne Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist den aktuellen Stand eines Fertigungsauftrags in Excel einzulesen?

Zurzeit ist es so das wir eine Excel liste führen in der wir unsere kritischen Aufträge stehen haben und Morgens alle Fertigungsaufträge in SAP durchklicken, um den aktuellen Stand zu erfahren. Geht es nicht dieses zu automatieren?

Da ich sowohl in SAP als auch in EXCEL ein völliger Anfänger bin, bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Gruß Manni

Hallo Freund der Sonne,
wenn Du Dir die Tabelle in der das steht mit dem Data Browser (Transaktion SE16) anschauen darfst,
dann kannst Du diese Liste downloaden und wirst nach dem Format (auch Excel möglich) gefragt.

Gruß
Klaus

SAP Query - Tabellen Fertigungsaufträge
Hallo Manni,

die Tabellen zur Auswertung von SAP Fertigungsaufträgen lauten:

• AFVC Auftragsarbeitsvorgang
  • AFVV DB-Struktur des Arbeitsvorgangs Mengen/Termine/Werte,
  • AFKO Auftragskopfdaten PPS-Aufträge
  • AFPO Auftragsposition
  • CAUFV Generierte Tabelle zum View CAUFV

Bei CAUFV handelt es sich um einen View über die beiden Tabellen AFKO und AUFK Auftragsstammdaten. Die beiden Tabellen werden sind über die Auftragsnummer miteinander verknüpft.

Den Status kannst Du Dir mit der Tabelle JEST Einzelstatus pro Objekt auswerten. In der Tabelle JEST ist der Status als Code abgelegt. Daher kannst Du Dir den Code über die Tabelle(feld) TJ02-ISTAT Systemstatus auflösen. Der Fertigungsauftrag ist in dem Tabellenfeld JEST-OBJNR mit vorangestelltem OR für Auftrag ersichtlich - dann folgt die maximal zwölfstellige Auftragsnummer, welche linksbündig mit Nullen aufgefüllt wird.

Wenn Du nun noch automatisiert die Datei ablegen möchtest, so gibt es die Erweiterung SQUE0001 für die private Ablage von Daten.

Hoffe dies hilft Dir gezielt weiter.

Viel Erfolg
Stephan Kaleske
Autor: Query-Reporting mit SAP ERP
[url= [http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=wwwzlexde-21&o=3&p=8&…](http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=wwwzlexde-21&o=3&p=8&l=as1&asins=3836214334&fc1=000000&IS2=1)