SAP die Schrift größer einstellen

Hallo,

manche Listen kann ich in SAP kaum lesen. (Grauer Hintergrund kleine
schwarze Schrift). Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir selber die
Schriftgröße einstellen kann. Arbeite in der Finanzbuchhaltung.
Wäre super toll, wenn jemand mir helfen könnte.

lieben Dank
Christine

malganzblödnachfrag
meinst du jetzt Listen auf Papier oder auf dem Schirm, wenn ja, welche?

Zoelomat

Hallo,

falls du die Anzeige auf dem Bildschirm meinst, kannst du die ändern.

Ich weiß zwar nicht welche SAP (GUI) Version bei euch im Einsatz ist, denke aber das müsste auf jeden Fall gehen:

Du findest ganz oben rechts in der Symbolleiste das Symbol „Lokales Layout anpassen“ (kleiner Monitor mit rot-grün-blauem Streifen). Wenn du darauf klickst, klicke als nächstes den Menüpunkt „Design-Einstellungen“ an (2. Punkt von oben). Es geht ein neues Fenster auf. Rechts kannst du dann den Schriftgrad vergrößern. Auf übernehmen klicken und einen neuen SAP Modus aufmachen. Schwups, wird die Schrift größer angezeigt.

Gruß

Samira

Super, ganz lieben Dank. Kennst du dich gut mit SAP aus? Ich bin blutiger Anfänger in der Finanzbuchhaltung. Arbeitest du vielleicht in der Abteilung? Das wäre super genial.

lieben Gruß
Sternchen100

Hallo Sternchen,

ich wage zu behaupten, dass ich mich ziemlich gut mit SAP auskenne - natürlich nicht im ganzen SAP Umfeld, aber doch weitreichend. Ich bin seit 9 Jahren SAP Administratorin :smile:

Gruß

Samira

Samira,
>
> du bist ein Geschenk des Himmels und kannst mir möglicher Weise den Job
> (Spass) retten.
> Heute morgen habe ich gleich Deinen Tipp ausprobiert und es hat auf anhieb
> geklaapt.
>
> Momentan habe ich eine Agin Liste anzufertigen. Keine Person hat je zuvor in
> SAP diese bearbeitet.
> Wie kann ich in den Saldenlisten unterschiedliche Konten selektieren. Nicht
> von bis das wäre ja einfach,
> sondern zb. 2011000 ,2013000, usw.
> Hättest Du hierzu auch einen Tipp für mich?
>
> wünsche Dir noch einen schönen Abend
> Gruß
> Sternchen

Hallo Sternchen,

das ist leider ziemlich fachlich - fällt also nicht wirklich in meinen Bereich

Aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen, wenn du mir verrätst in welcher SAP Transaktion du dich beim bearbeiten der Liste befindest.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

diese Frage hat sich erledigt. Trotzen vielen Dank und gleich die nächste Frage.

Sie betrifft die offene Kundenliste. Da git es doch dieses Layout feld in den man sortieren kann. Es besteht aus zwei Spalten. Wie muss ich vorgehen um die Liste nach Verzug/Überalterung oder Fälligkeit zu sortieren? Muss ich in beiden Spalten Werte eingeben.
Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar. Ich muss mal nachschauen mit welcher Version wir arbeiten.

Im voraus vielen lieben Dank
Sternchen

Hallo Sternchen,

sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Samira

SAP-Benutzerschulung?
Hallo Stern,
was Du benötigst, ist ein SAP-Grundlagentraining.
Von hier aus kann man Dir nur schwer die Bedienung von SAP erklären, vor allem weil Dir auch die richtigen Begriffe fehlen.

Sie betrifft die offene Kundenliste.

Du meinst sicher die „Debitoren Offene Postenliste“ (FBL5N)

Da git es doch dieses
Layout feld in den man sortieren kann.

Ein user-Layout ist die Zusammenstellung von definierten Feldern zu einer Ergebnisliste nach Deinem Bedarf.
Wenn die benötigten Felder bereits in Deinem Layout sind, sortierst Du
durch Klick auf die „Sortierbuttons“ in der Ergebnis-Postenliste.
Wenn nicht, musst Du Dir die benötigten Felder (z.B. „Nettöfälligkeit“) in einem Layout anlegen und sichern. Danach wie beschrieben sortieren.

Gruß S-J