SAP Easy Access: System in Titelleiste anzeigen?

Gibt es im SAP Easy Access (Windows-Version 6.40) eine Möglichkeit, den Systemnamen in der Titelleiste mit anzuzeigen?

Ich arbeite gleichzeitig in mehreren SAP-Systemen. Wenn ich über die Windows Taskleiste in einen anderen Modus umschalten will, habe ich oft das Problem, dass ich im falschen System lande, vor allem, wenn ich in unterschiedlichen Systemen dieselbe Transaktion offen habe.
Es wird in der Taskleiste zwar die Bezeichnung der Transaktion angezeigt, aber nicht das System, in dem sie aufgerufen wurde.

Hi, da hilft nur oft an und abmelden, was mit SSO nicht so schwer sein sollte oder man verwendet für jedes System eine andere Farbe. Dies habe ich schon bei einigen Kunden gesehen.

Grüße

Thomas

Hi, da hilft nur oft an und abmelden, was mit SSO nicht so
schwer sein sollte oder man verwendet für jedes System eine
andere Farbe. Dies habe ich schon bei einigen Kunden gesehen.

Hi,

kann ich nur bestätigen - nach kurzer Eingewöhnung arbeitet es sich mit unterschiedlichen Farben am besten :wink:
(aktuell 2 SAP und ein APO-System)

Gruß
mΔx

In der Titelzeile galub ich nicht…

Wenn Du die Farbe über das lokale Design nicht ändern kannst:
In der SAP-Statuszeile kannst Du Dir jederzeit das System anstatt der Transaktion anzeigen lassen.

Gruß S-J

Das mit den Farben hab ich schon probiert. Die Anzeige in der Statuszeile hab ich auch auf den Systemnamen gestellt.

Bei wenigen Systemen funktioniert das auch sehr gut.
Ich habe allerdings 6 Systeme zu betreuen, und wenn ich die dazugehörigen Testsysteme noch mit nehme, macht das zusammen 12.

Ich habe zwar nie alle gleichzeitig offen, aber im Laufe des Tages verliert man schon mal die Übersicht, welche man denn nun gerade offen hat und welche nicht.

Wenn in der Windows Taskleiste dann insgesamt 15 oder mehr Modi offen sind und davon mehrere in der gleichen Transaktion, ist es schwierig zu erkennen, welches Fenster zu welchem System gehört.

Hallo Achim,

im Systray der Windows-Taskleiste findest Du das Symbol des SAPGui. Wenn Du darüber mit der rechten Maustaste klickst, bekommst Du ein Kontextmenü, in dem alle geöffneten Modi nach System gruppiert angezeigt werden.

Gruß
Volker

Moin,
mit der hardcopy-freeware kannst du den systemnamen am oberen rand einblenden http://www.info.hardcopy.de/
gruß manfred