SAP ERP 6.0 - Basisadministration

Hallo zusammen,

Ich benötige einen Tip von Experten.
Wir führen Ende des Jahres SAP ERP 6.0 ein. Ich soll für die Basis zuständig sein.
Meine Hauptaufgaben sind:
-SAP BASIS
-Datenbankadministration für Oracle (Das System wird noch mit Oracle (akt. Version) aufgezogen.
-Prozessbetreuung während der Einführung und während des Betriebes
-Schnittstellen zu anderen Systemen konfigurieren.
-Benutzerkonfiguration incl. Rollen usw.
-und sonst alles, was in der Basis anfällt

ERP 6 läuft doch mit dem Netweaver als Basis, oder?

Welche Bücher könnt Ihr mir hier empfehlen, damit ich mich schon mal gut vorbereiten kann.

Please help, wäre echt nett, ein paar Infos zu bekommen.

Gruss
Stefan

Hallo,

ich würde dir zu SAP Basisadministrationskursen raten. Bücher reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Steht schon ein Konzept für die Systemlandschaft und ein Betriebskonzept oder musst du das auch liefern?

Gruß

Samira

Hallo Samira,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor vier Jahren schon mal in der SAP Basis gearbeitet. Leider bin ich seit vier JAhren raus aus dem Geschäft und kenne die Neuerungen im Moment noch nicht so ganz.

ich würde dir zu SAP Basisadministrationskursen raten. Bücher
reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Ich denke, ich bekomme die Kurse zur Administration.
Aber im Vorfeld möchte ich mich gut vorbereiten und mein KnowHow verbessern.

Steht schon ein Konzept für die Systemlandschaft und ein
Betriebskonzept oder musst du das auch liefern?

Es steht nur fest, SAP ERP 6.0 mit Oracle als Datenbank. Das Betriebssystem ist Windows 2003. Hardware soll ein Cluster werden.
Das ganze wird aber outgesourct.
Ich bin dann für die o.g. Themen zuständig.

Kannst Du mit hier ein paar Tipps geben, welche Literatur ich kaufen kann?

Das wäre echt klasse von Dir.
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

vielleicht ist hier was passendes dabei: http://www.sap-press.de/katalog/buecher/gp/themaID-3…

Gruß
mΔx

Hallo,

danke für die Antwort.
Nur welches Buch ist hier gut, benötige ich für das ERP 6 ein Buch für Netweaver oder die ganz normale Basisadministration?

Gruss
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schau doch mal auf www.sap.de nach und suche die ein oder zwei Schulungen raus. Bringt sicher mehr als ein Buch zu lesen.

Grüße
Thomas

Hi,

das mit den Schulungen muss ich mit meinem Arbeitgeber klären, da gibts bestimmt was.
Ich habe mir R/3 schon gearbeitet. Nur noch nicht mit Netweaver 04s und dem Web App 7.0.

Darum die Frage nach den Büchern.

SAP ERP 6.0 läuft doch mit Netweaver 04s, oder mittlerweile schon mit dem Netwaver 7.0, oder? Und WEB AS 7.0?

Dafür benötige ich eine Empfehlung von Euch, welches Buch ich mir kaufen sollte. Über Netweaver 04 oder schon über den 7.0.

Könnte mir da bitte jemand antworten?

Danke euch.

MFG

Kein Buch, aber eine Übersicht, die den ersten Einstieg zu Fragen der Architektur/Plattform erleichtert
http://www.plaut.de/cms/fileadmin/plaut/content/Vera…

gefunden über
http://www.google.de/search?hl=de&q=sap+erp+6.0+arch…

Wenn Du einen Überblick, hast, kannst Du besser entscheiden, welches Buch das Richtige ist. Aber ich denke, dass das Internet genügend Informationen bereithält.
SAP-Kurse würde ich aber jederzeit vorziehen.

Gruß b.