SAP Query

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich bin dabei eine SAP Query mit den Bestellanforderungen, Bestellungen, Wareneingang und Rechnung aufzubauen.

Dabei möchte ich folgende Spalten darstellen:

1. Lieferant --> habe ich in der EBAN Tabelle

2. Best_Menge --> auch in EBAN

3. WEMENGE --> leider nicht gefunden

4. Preis --> auch nicht gefunden

5. Warengruppe --> in EBAN vorhanden

6. Anforderer --> auch in EBAN vorhanden

7. Status der Bestellanforderunegn

Bei den Felder WE_Menge und Preis konnte ich leider nichts finden. habe versucht mit dem F1 und SE85 die Tabellen rauszufinden, ich wusste leider nicht weiter, daher bitte um dringende Hilfe!! Danke im Voraus

Grüße

Buenos

Sorry, da kann ich Dir leider nicht mehr helfen.

1. So tief war ich nicht in der Materie
  2. Schon sehr lange her…

Gruß Armin.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich bin dabei eine SAP Query mit den Bestellanforderungen,
Bestellungen, Wareneingang und Rechnung aufzubauen.

Ciao Buenos

so aus dem Gedächtnis fällt mir da vor allem die History Tabelle der Bestellungen ein, in der Du etliche Informationen direkt findest. Wenn mich mein Gedächtnis nicht verlässt heisst diese EKBE.

Schau Dir einmal die Transaktion ME80FN (Aufruf für eine „erledigte“ Bestellung mit allen Bezügen) an und darin speziell die dritte Ansichtsvariante (über den Puzzlesteine Button auswählen). Dort findest Du Bestelldaten, Wareneingänge und Rechnungsdaten. Ich glaube die ME80FN basiert in Teilen auf der History Tabelle, so dass Du beim Zugriff einen SQL trace mitlaufen lassen kannst, um die Tabellen zu eruieren.

Vielleicht erledigt die ME80FN auch ohnehin Dein Informationsbedürfnis.

Viel Erfolg Jan-Peter

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

die Transaktion me80fn sehr gut. Es fehlt mir leider noch der Lieferant und Bestellete Menge aus dieser Tabelle!!! Danke für die Hilfe Jan. Ich habe es fast mit den logischen Datenbanken EBM, ich bekomme leider noch Probleme bei den Auswwahl der Felder?? Hast du ne Vorschlag?? Danke

Grüße

Buenos

Ciao Buenos

wieder aus dem Gedächtnis: der Lieferant sollte aus EKKO kommen (Einkaufsbeleg-Kopfdaten) und mit LFA1 und ADR* Tabellen etc. betreffend Namen und Adresse eruierbar sein.

Die bestellte Menge kann sicher aus EKPO (Einkaufsbeleg-Positionsdaten) und/oder EKET (Einteilungen)ermittelt werden.

Gruss Jan-Peter

Hallo Jan-Peter,

vielen Dank für die Antwort.

diese Angaben über RFA1 und ADR* habe ich auch mit dem Trace eruiert. Vielen Dank.

ich habe eine frage, was SAP Kernel Patchen angeht.

kannst du mir sagen, wie kriege ich raus, wann sollte ich SAP Kernel patchen. Danke dir im Voraus.

Buenos

viele Grüße

Ciao Buenos

tut mir leid - zur SAP Basis kann ich nichts sagen. Das ist nicht meine Domäne.

Gruss Jan-Peter

Hallo Jan,

Bitte um Hilfe !!!
Es geht umdiese TR: CV04N !!! Welche Berechtigungsobjekt fehlt hier???

Fehleranalyse Zugriff auf SAP Dokumente der Dokumentart PRO Klassenart 017, Merkmalwert 0003 (Arbeitsanweisungen)

Anforderung an die Anwendung:

Die Arbeitsplaner sollen mit Schreibrechten auf die Dokumente der Dokumentart PRO mit Klassenart 017, Merkmalwert 0003 - Arbeitsanweisungen - zugreifen können, alle anderen User nur lesend.

Fehler/Mangel in der Anwendung:

Das Problem ist, dass beim User1 sämtliche Arbeitsanweisungen (AA) angezeigt werden
Bei allen anderen Planern, Meistern, Inselleitern werden nur 2 AA angezeigt.

Der Einstieg und Ablauf ist der gleiche.
ein User bekommt sie alle angezeigt, die beiden anderen leider nicht??? Vielen vielen Dank im Voraus

Grüße

Buenos

Hallo Jan,

Hintergrund der Frage ist: ich möchte die Nettobeträge aus der Rechnung und die Bestellung vergleichen, sowie ein Vergleich zwischen Bestellte Menge und Wareneingangsmenge;

Bitte um tipps!!! Vielen Dank im Voraus…

Ich habe ein Join aufgebaut mit den folgenden Tabellen: ich bekomme leider die Meldung: Es wurden keine Daten selektiert, was mache ich hier falsch??? Ist der Auswahl der Tabellen BSIK und BSAK richtig??

BSAK: Buchhaltung: Sekundärindex für Kreditoren (ausgegl. Posten
BSAK-GJAHR
BSAK-BELNR
BSIK: Buchhaltung: Sekundärindex für Kreditoren
BSIK-DMBTR
EBAN: Bestellanforderung
EBAN-BANFN
EKKO: Einkaufsbelegkopf
EKKO-EBELN
EKPO: Einkaufsbelegposition
EKPO-MENGE
EKPO-NETWR
EKET: Lieferplaneinteilungen
EKET-WEMNG

Grüße

Buenos

Ciao Buenos

die Fragestellung liegt weder in meiner Kernkompetenz noch kann ich die Zeit aufwenden, das Problem eingehend zu studieren.

Wenn ein Query keine „Treffer“ liefert dann kann dies daran liegen, dass die Selektionskriterien und/oder die Anordnung der Tabellen-Joins Treffer ausschliesst. Entweder sind keine Daten vorhanden (zum Testen sollten dedizierte Testdaten ausgewählt und benutzt werden) oder diese sind unvollständig über die Objekte (Tabellen) eines Business Cases hinweg und ein „inner join“ führt zum Ausschluss partiell vorhandener Daten.

Gruss Jan-Peter

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort.

wenn ich die BSAK und BSIK tabelle mit der TR:se16 untersuche, bekomme ich die genau die Daten, die ich für meine Query brauche. Also daten sind schon mal drin…

ob sie unvollstandig oder nicht weiss ich auch nicht, wie kann ich testen ob die vollstandig oder nich`??

d.h, es sollte mit der Inner / outer Join nochmal ausprobiert werden?? und schauen ob ich Daten angezeigt bekomme.

Viele grüße